Suchmaschine für Homepage

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mc_midi

Benutzer
Hallo,

ich habe eine Homepage erstellt und unter volume1/web abgelegt. Für diese WebSite möchte ich nun eine (Volltext)Suche einrichten, mit der ich dann über die Webseiten suchen kann. Hat jemand einen Tipp für ein entsprechendes Tool?

Meine Recherche hat Lucene ergeben, was unter Apache laufen würde, für das aber auch Java erforderlich ist. Hat hier jemand Erfahrung?

Nach was willst du denn auf deiner Webseite suchen?
Aus wieviel Seiten besteht denn deine Website und welchen Inhalt präsentierst du?

Ich frage deshalb, weil die Volltextsuche sich eher auf Inhalte einer verbundenen Datenbank beziehen.
Das setzt dann aber auch dynamische Inhalte voraus.

Solltest du nur einen bestimmten Text innerhalb einer Seite suchen, der fest im html steht,
den findest du auch mit der 0815-Suchfunktion deines Browsers.

Gruß Jochen

Ich hatte auch mal über Lucene nachgedacht, war mir aber ehrlich gesagt, eine Nummer zu aufwendig. Wenn du jetzt nicht schon ein fertiges Webseiten-Konzept hast, dann würde ich dir raten, dass du dich einmal mit einem CMS beschäftigst. Da ist fast immer eine Suchfunktionalität vorhanden.

Itari

Meine WebSite besteht derzeit aus ca. 15 statischen HTML-Seiten (erstellt mit iWeb). Also noch überschaubar. Es wird aber eine Dokumentation bzw. Archiv und in 10 Jahren werde ich nicht mehr wissen, wo was steht.

Eine Textsuche über den Browser nur über die aktuelle Seite reicht nicht.
Google kommt nicht in Frage, da die WebSite nicht extern online ist, sondern nur im internen LAN läuft.

Wahrscheinlich sollte ich auf ein Wiki umsteigen, bei dem bestimmt eine Suche mitgeliefert wird. Ob ich hiermit aber per drag-and-drop mal eben eine Bildergalerie erstellen kann?

Vielleicht hat ja doch noch jemand einen Vorschlag.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat