Suche von Synology was in der (Preis-)Klasse einer Qnap Turbo Station TS-119P II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

linuxuser

Benutzer
Mitglied seit
29. Aug 2012
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Für Ihm wäre bestimmt eine mit Intel die bessere, was er alles so anstellt.

Dazu fällt mir noch ein, warum sollte ich bei größeren Leistungsbedürfnissen dann überhaupt noch ein NAS nehmen und keinen Micoserver oder mir mit einem Barebone was selber zusammenstellen? Dann installiere ich mir darauf ein Linux mit Software meiner Wahl. Die Größe ist für mich kein Thema und gibt es auch schon einiges für 200€.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Für manche Bedürfnisse wäre das eine kluge Lösung.
 

winxi

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2011
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo linuxuser, erstmal zu deinen Aussagen:

Ich kann auf der DS unterschiedliche DLNA-Server installieren. Ich müsste dann nur mehr am TV die Möglichkeit haben _gleichzeitig_ für Mp3 den Medienserver auszuwählen und für Fotos zB serviio.

Dazu brauchst du (wie ich vorher schon geschrieben habe) das richtige TV, das hat erstmal garnichts mit dem verwendeten Medienserver oder deiner DS zu tun.

Mit Details meinte ich die Konfigurationsmöglichkeit bei der Software, benütze eingebettete Coverbilder und erstelle keinen Cache. Also eine Softwarefrage. Beim Abspielen von Verzeichnissen wird einfach das Dateisystem verwendet und kein Index.

Ja, das ist ein leidiges Thema mit den Thumbnails. Ich mag auch die vielen @eaDir auf meiner DS nicht. Die sind wie lästige Ameisen, die immer wieder mal unbeabsichitg mitkopiert werden etc. Wenn du das verhindern willst, bleibt dir nichts anderes als den Synology Indizierungsdienst abzustellen, ich habe mich mittlerweile damit abgefunden.
MinimServer zB sendet immer die original vorhandenen eingebetteten thumbnails und erstellt somit auch keinen Cache. Du kannst auch mit BubbleUPnP Server einen Proxy Server aus einem vorhandenen (zB MinimServer) erstellen. Dann übernimmt BubbleUPnP Server das erstellen und cachen der thumbnails in *einem* Ordner des bubbleupnp users. "On the fly" erstellen der thumbnails wirst du nicht erreichen. Stell dir nur vor, du öffnest auf deinem Client einen Ordner mit über 1000 Titeln. Für alle diese Titel sollten nun on the fly thumbnails erzeugt werden - das schafft nicht mal ein moderner PC in einer annehmbaren Zeit, geschweige denn deine DS. Insofern hat das cachen der thumbnails jedenfalls seine Berechtigung.

Da meine HD im PC langsamer ist als im NAS, erhoffe ich durch mehr RAM einen Vorteil

Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht.

Durch ein "stärkeres NAS" hoffe ich andere Server verwenden zu können. Serviio geht gerade so, aber ist dauernd am Scannen, obwohl ich das schon auf den maximalen Wert gestellt habe. AFAIR waren das alle 5h.

Du wirst auch mit einem stärkeren NAS in dieser Hinsicht nicht ganz glücklich werden, da einfach die Software dafür nicht vorhanden ist (leider). Ich kann deine Situation etwas nachvollziehen. Ich habe mir auch vor etwa 2 Jahren eine DS hauptsächlich zum Streamen von Medien zugelegt und musste dann bald enttäuscht feststellen, dass man mit der Software schnell an Grenzen stößt und nicht alles butterweich funktioniert.

Mittlerweile bin ich aber ganz zufrieden, Ich kann dir nur empfehlen, für Audio MinimServer und für Fotos und Video entweder Serviio oder den Synology Medienserver zu verwenden. Auch Twonky ist eine Alternative. Für MinimServer kannst du übrigens in den nächsten Tagen ein Update mit vielen neuen Features erwarten, auch Playlists werden in absehbarer Zukunft unterstützt werden.
 

winxi

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2011
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hast du auch den folgenden Punkt der Anleitung von patters beachtet?

In the console disable ‘Generate thumbnails for local videos’ in the Metadata tab. Failure to do this will make adding videos to your library very slow. With this disabled Serviio will still fetch thumbnail images automatically from the online databases

Wenn du neben diesem Punkt auch alle anderen beachtest, dann läuft Serviio auf deiner DS problemlos.
 

linuxuser

Benutzer
Mitglied seit
29. Aug 2012
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo linuxuser, erstmal zu deinen Aussagen:



Dazu brauchst du (wie ich vorher schon geschrieben habe) das richtige TV, das hat erstmal garnichts mit dem verwendeten Medienserver oder deiner DS zu tun.



Ja, das ist ein leidiges Thema mit den Thumbnails. Ich mag auch die vielen @eaDir auf meiner DS nicht. Die sind wie lästige Ameisen, die immer wieder mal unbeabsichitg mitkopiert werden etc. Wenn du das verhindern willst, bleibt dir nichts anderes als den Synology Indizierungsdienst abzustellen, ich habe mich mittlerweile damit abgefunden.
MinimServer zB sendet immer die original vorhandenen eingebetteten thumbnails und erstellt somit auch keinen Cache. Du kannst auch mit BubbleUPnP Server einen Proxy Server aus einem vorhandenen (zB MinimServer) erstellen. Dann übernimmt BubbleUPnP Server das erstellen und cachen der thumbnails in *einem* Ordner des bubbleupnp users. "On the fly" erstellen der thumbnails wirst du nicht erreichen. Stell dir nur vor, du öffnest auf deinem Client einen Ordner mit über 1000 Titeln. Für alle diese Titel sollten nun on the fly thumbnails erzeugt werden - das schafft nicht mal ein moderner PC in einer annehmbaren Zeit, geschweige denn deine DS. Insofern hat das cachen der thumbnails jedenfalls seine Berechtigung.



Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht.



Du wirst auch mit einem stärkeren NAS in dieser Hinsicht nicht ganz glücklich werden, da einfach die Software dafür nicht vorhanden ist (leider). Ich kann deine Situation etwas nachvollziehen. Ich habe mir auch vor etwa 2 Jahren eine DS hauptsächlich zum Streamen von Medien zugelegt und musste dann bald enttäuscht feststellen, dass man mit der Software schnell an Grenzen stößt und nicht alles butterweich funktioniert.

Mittlerweile bin ich aber ganz zufrieden, Ich kann dir nur empfehlen, für Audio MinimServer und für Fotos und Video entweder Serviio oder den Synology Medienserver zu verwenden. Auch Twonky ist eine Alternative. Für MinimServer kannst du übrigens in den nächsten Tagen ein Update mit vielen neuen Features erwarten, auch Playlists werden in absehbarer Zukunft unterstützt werden.

Also meine Fernseher sind gegeben, da könnte man zwar auch fluchen, was sich die bei der Firmware gedacht haben, aber ich traue mich nicht eine Alternativ-Firmware zu flashen und dann geht gar nichts mehr.

Da der Medienserver bei mp3 noch am besten funktioniert, kann ich den Indizierungsdienst nicht abstellen, höchstens das Foto-Dir nicht mitindizieren. Bevor ich die DS112j weggebe, kann ich ja noch Minim installieren, aber ob es viel Sinn macht, wenn Playlists nicht unterstützt werden. Zur Zeit probiere ich den Logitech Mediaserver und ich warte darauf, dass der Scan beendet ist.

Bei mehr RAM kann besser gecacht werden, 128MB sind nicht viel. Da dürfte zumindest der 2. Aufruf schneller werden
Ich habe kein Twonky-Paket für die DS112j gefunden.

Ich kann bei mp3 gut auf Thumbnails verzichten, Cover des aktuellen Songs reicht mir. Bei Fotos ist natürlich schon eine Vorschau interessamt. Das 1. Foto eines Albums soll das Album charakterisieren.

Ich sehe es auch primär als Softwareproblem, denke aber dass ein schnelleres System mehr Möglichkeiten gibt, zB Indizierungen per cronjob sollten dann schneller sein.
 

winxi

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2011
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also meine Fernseher sind gegeben, da könnte man zwar auch fluchen, was sich die bei der Firmware gedacht haben, aber ich traue mich nicht eine Alternativ-Firmware zu flashen und dann geht gar nichts mehr.

Nochmal: Mit *mehreren* Renderern auf einen Medienserver gleichzeitig zuzugreifen ist mit allen von dir verwendeten Servern ohne Probleme möglich, auch mit deiner DS. Aber: mit *einem* Fernseher gleichzeitig Fotos anzuzeigen und Musik abzuspielen - dazu benötigst du einen geeigneten Fernseher. Da hilft dir auch der größte Computer der Welt (der derzeit in China steht) nichts.

Bei mehr RAM kann besser gecacht werden, 128MB sind nicht viel. Da dürfte zumindest der 2. Aufruf schneller werden
Ich habe kein Twonky-Paket für die DS112j gefunden.

Sorry, das ist einfach nicht richtig. Jeder Medienserver, wenn er denn cached, legt die thumbanils auf der HD ab.
Twonky ist vermutlich genau der richtige Server für dich. Da musst du nicht neu indizieren, neue Medien werden automatisch hinzugefügt. Twonky musst du manuell installieren, eine Anleitung gibts im Wiki - das dürfte für dich als 'linuxuser' ja kein Problem sein.
 

linuxuser

Benutzer
Mitglied seit
29. Aug 2012
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mein TV kann schon gleichzeitig Fotos anzeigen und Musik spielen, aber ich kann dabei die Quelle nicht wechseln, dh wenn ich zB den serviio für Fotos verwende, kann ich als Musikquelle nicht den Medienserver auswählen.

MiniDLNA macht genau das was du beschrieben hast, allerdings bei mir nur am PC.

http://www.synology-wiki.de/index.php/TwonkyVision
Leider wird TwonkyVision nicht mehr für NAS-Geräte weiterentwickelt. Die letzte offizielle Version vom Hersteller war die 4.4.18
Das liest sich auch nicht gut, insbesondere wenn man dafür zahlen soll.
 

linuxuser

Benutzer
Mitglied seit
29. Aug 2012
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kannst du bitte erklären wie das mit Twonky läuft? http://www.twonky.com/ ist doch die "Original-Seite". Du zitierst http://www.twonkyforum.com/viewtopic.php?f=2&t=7653 und dort sieht man "latest builds", ich blicke aber nicht durch was da für die DS112j passt und dann zitierst du noch http://www.synology-wiki.de/index.php/Twonky_auf_der_DS211j_installieren , gilt das dort geschriebene auch für die DS112j? Auf den genannten Seiten gibt es eine 7 und auf der anderen eine 6er Version. Sag mir doch bitte, welche Datei ich genau installieren soll, die dann hoffentlich funktioniert.
 

winxi

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2011
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Du benötigst eine Kirkwood Version. Version 6.0.39 kannst du nach der verlinkten Anleitung installieren. Ab version 7 hat sich einiges geändert, da musst du dich dann selbst mit der beiliegenden readme durchkämpfen. Oder du besorgst dir gleich ein QNAP NAS, da ist twonky vorinstalliert.
 

linuxuser

Benutzer
Mitglied seit
29. Aug 2012
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Du meinst also http://www.twonkyforum.com/downloads/6.0.39/twonkymedia-kirkwood-6.0.39.zip d.h. ich brauche nicht auf Synology zu achten?

BTW den Squeezebox-Server habe ich nach 18h abgedreht, aber das Stoppen des Dienstes im Paketzentrum bewirkt nicht, dass die DS mit Scannen aufhört.

Rich (BBCode):
  PID  PPID USER     STAT   VSZ %MEM %CPU COMMAND
21717     1 admin    R    62820 52.9 90.7 /usr/bin/perl /volume1/@appstore/SqueezeCenter/scanner.pl --priority=0 --wipe --logd

Rich (BBCode):
nas> free
              total         used         free       shared      buffers
  Mem:       118484       110028         8456            0          680
 Swap:      2097144        94340      2002804
Total:      2215628       204368      2011260

Könnte am Swap liegen, weil das alles solange dauert.
 

winxi

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2011
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

Ja, mein Freund, genau das meine ich. Deinstalliere alle momentan vorhandenen Medienserver von deiner DS, installiere Twonky und halte dich dabei genau and die Anleitung. Konfiguriere Twonky über das web-Interface und fange erstmal nicht wieder an, einfach irgendwelche Dateien auf eigene Faust zu ändern, dann wirst du glücklich werden.
Für den Logitech Media Server ist deine DS tatsächlich zu schwach auf der Brust, Synology selbst empfiehlt mindestens 256MB RAM.
 

linuxuser

Benutzer
Mitglied seit
29. Aug 2012
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wie kommst du darauf, dass ich irgendwelche Dateien auf eigene Faust ändere? Ich ändere nur etwas, wenn das irgendwo steht. Bei serviio habe ich lange mental nicht zugelassen, dass ich da das Startscript selber ändern muss. Wenn ich da bei http://www.synology-wiki.de/index.php/Twonky_auf_der_DS211j_installieren lese, dass man als Anwender ein mv braucht, dann frage ich mich schon warum da nicht bessere Installationspakete gebaut werden. Nicht, dass ich ein Problem hätte Dateien zu verschieben, aber das könnte zB mit einem Installationsskript einfach verbessert werden, wenn es schon über das Paket warum auch immer nicht machbar ist. Jede Linux-Distri benötigt bei der Paketinstallation nicht solche Klimmzuüge.
 

winxi

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2011
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es hindert dich kleiner daran, ein Syno-Paket für Twonky zu erstellen.
 

linuxuser

Benutzer
Mitglied seit
29. Aug 2012
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es hindert dich kleiner daran, ein Syno-Paket für Twonky zu erstellen.

Leider kann ich auch nur "quick and dirty" und nicht DAU-sicher.

Jetzt hat es mich aber erwischt, ich finde über des Webinterface nicht heraus wie man ein Paket _de_installiert. Sollte es nicht reichen, den Dienst / Medienserver zu stoppen? Das habe ich bis jetzt getan, wenn ich probiert habe.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Klick doch einfach mal in dem Paket auf "mehr"!
 

linuxuser

Benutzer
Mitglied seit
29. Aug 2012
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Twonky ist installiert und nun sehe ich "Your trial version has expired." Blind kaufen will ich aber nicht gleich. Was nun?
 

linuxuser

Benutzer
Mitglied seit
29. Aug 2012
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dazu fällt mir noch ein, warum sollte ich bei größeren Leistungsbedürfnissen dann überhaupt noch ein NAS nehmen und keinen Micoserver oder mir mit einem Barebone was selber zusammenstellen? Dann installiere ich mir darauf ein Linux mit Software meiner Wahl. Die Größe ist für mich kein Thema und gibt es auch schon einiges für 200€.

Auch die 112+ für über 200€ ist nach intensivem Testen leider keine Lösung für mich. Ich habe mich für einen Eigenbau in der Preisklasse der 112j entschieden und das ist ein vielfaches schneller als die 112j. Man nehme dazu ein Board mit intergrierter Stromspar-CPU mit Ontario oder wenn es schneller sein soll mit Zacate und ein Gehäuse mit externem NT, zB von LC-Power (wenig größer als A4). Speicher dazu kostet bei 4GB < 20€, somit hat man für 120-130€ etwas mit Dualcore 1.6GHz und 4GB RAM das deutlich schneller als ein NAS in dieser Preisklasse ist und bei Bedarf auch als HTPC dienen kann. Nachteil ist natürlich das größere Gehäuse. Nachdem der DLNA-Server bei größeren Datenmengen sowieso nur mehr scannt und bei jeder Änderung wieder viele Stunden zum Scannen anfängt, sehe ich beim Stromverbrauch des NAS keinen Vorteil, im Gegenteil den Mini-PC automatisch schlafen legen und wieder aufwecken dürfte weniger Strom verbrauchen. Der größte Vorteil ist, dass ich jedes Linux und jedes Paket installieren kann und nicht wie beim NAS wie wild rumkonfigurieren muss um ein Paket zu installieren. Da ist es auch kein Problem den Speicher für inotify (zB fs.inotify.max_user_watches) zu vergrößern, das das Scannen deutlich beschleunigt. Plig'n'play ist das nicht, aber das ist es bei einem DLNA-Server am NAS schon gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat