Photo Station Suche Tool zum Bilder synchronisieren.

Keen

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2012
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo,

bisher nutze ich Dropbox, die Funktionen reichen mir eigentlich, nur der Speicherplatz ist etwas gering. Ich räume meine Dropbox regelmäßig von Hand auf, also ich verschiebe händisch die Bilder in die jeweiligen Ordner auf der Synology, dort wo ich sie gerne hätte.

Da ich nun mal eine Synology nutze, könnte ich doch diese statt der Dropbox nutzen, war mein Gedanke. Die Bilder, welche ich mit meinem Smartphone schieße, sollen im Wlan auf meiner Synology in einem Ordner gespeichert werden, mehr nicht. Später kann ich sie dann noch in die richtigen Ordner verschieben.

Gerade habe ich mir die Photo Station 6 geladen und installiert, der indiziert jetzt fleißig los. Aber den ganzen Quatsch brauch ich eigentlich nicht, ich kann mir die Bilder doch unter Windows ansehen. Wie man das jetzt mit dem Handy synchronisieren kann, habe ich noch nicht gefunden. Gibt's nicht ein Tool welches meine Bilder vom Handy auf die Synology kopiert und gut?
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.781
Punkte
314
Handy > DS File > dort im Menü > Photo Backup?
Wenn du es damit probieren möchtest.
ABER soweit mir bekannt indiziert Photostation immer den Ordner /photo.
Also möglicherweise müsstest du dir einen anderen gemeinsamen Ordner Anlegen zB mit Namen Bilder oder so.

ds_file_photobackup2.png
dort dann Photo Backup von DS File einrichten
ds_file_photobackup_menue.jpg

Ich habe aber keine Erfahrung mit der Photo Backupfunktion von DS File, müsstest du schauen ob es für dich passt.
Ich nutze Photostation und am Handy DS Photo für das Backup da dabei autom Bilder in 6 verschiedenen Größen erzeugt werden und je nach Zugriff werden dann die passenden thumbnails zur Verfügung gestellt.
Also jemand mit handy sieht dann die kleineren Bilder, mit Tablet die mittleren und am PC die Großen thumbnails.
Bei Bedarf kann der Betrachter dann das tatsächliche Bild herunterladen in voller Größe aber mit mehreren MB Dateninhalt pro Bild.
Daher nutze ich die PS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: vater und Mist

jscholtysik

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2010
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hi,

probier doch mal PhotoSync aus, das gibt es für die verschiedensten Betriebssysteme:

https://www.photosync-app.com/de/index.html

Ich habe die App seit ca. 1 Jahr hier bei mir am iPhone laufen und sie funktioniert ohne Probleme. Ist nicht billig, aber lohnt sich allemal.


Joachim
 
  • Like
Reaktionen: Mist

Keen

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2012
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Das ist im Store nicht richtig ersichtlich, kostet die App einmalig, oder ist das ein Abo mit monatlichen Kosten?
 

jscholtysik

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2010
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Die Preise für z.B. die iOS-Version siehst Du im App Store bei der App-Beschreibung unter In-App-Käufe. Bei Android weiß ich es leider nicht.

Es gibt dort die Möglichkeit eines Abos (monatlich/jährlich) oder auch lebenslange Lizenzen. Ich habe mich damals für die lebenslange Premium-Lizenz entschieden.

Joachim
 
Zuletzt bearbeitet:

Mist

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2021
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
59
Das ist im Store nicht richtig ersichtlich, kostet die App einmalig, oder ist das ein Abo mit monatlichen Kosten?
Hallo und guten Tag
@Keen
Installiere Dir die App einmal. Dann ist ersichtlich was es mit allen Funktionen für einen Androiden kostet. Alle drei Funktionen freischalten kosten z. Zt. 3,99€. Man kann es vorher 7 Tage testen was man auf jeden Fall machen sollte.
Den Tipp (wollte ich auch schon vorschlagen) von Kurt-oe1kyw nutze ich über die App DS File auch. Ist aber für mich nicht zufriedenstellend und ist z.Zt. nur eine Notlösung. Trotzdem Danke dafür.
@jscholtysik: Danke vorerst einmal für den Tipp. Werde das mal testen.(y)

 
Zuletzt bearbeitet:

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.741
Punkte für Reaktionen
1.706
Punkte
214
Da werfe ich mal DS photo in den Hut. Von Synology, im Gegensatz zu DS File (das ist ein Dateimanager der auch Foto synced kann) auf das Synchronisieren von Fotos spezialisiert. Koscht nix …
 

jscholtysik

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2010
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
DS Photo kann aber im Vergleich zu PhotoSync auch nix…

Joachim
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.781
Punkte
314

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.741
Punkte für Reaktionen
1.706
Punkte
214
Man kann ja noch mal nachdenken, ob man sich selbst mehr Arbeit macht, und die DS entlastet, oder sich selbst entlastet, und die DS rödelt ein wenig. Zumindest sollte man die (kostenlos vorhandene ) Option nicht einfach so ausblenden.

Wenn er alle Möglichkeiten kennt, kann der TO das selbst entscheiden. Ich kennen die 3 hier aufgezählten Apps selbst und bin aus gutem Grund schließlich bei DS Foto hängen geblieben.
 
  • Like
Reaktionen: Kurt-oe1kyw

jscholtysik

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2010
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Bei mir war das genau andersherum, ich habe mit DS Photo angefangen und hatte nur Probleme damit. Dann habe ich von PhotoSync gelesen, es ausprobiert, bin von den Möglichkeiten der App begeistert und dort hängengeblieben.

Joachim
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.741
Punkte für Reaktionen
1.706
Punkte
214
So hat halt jeder seine Gründe, ein anderes Tool zu nehmen. Zum Glück kann man das ja einfach mal ausprobieren, bis auf PhotoSync auch ohne dass es Geld kosten müsste.
 

jscholtysik

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2010
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Auch Photosync kann man kurz testen. In einer Woche sollte man schon herausfinden können, was die App kann...
 

Keen

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2012
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
DS Photo funktioniert leider nicht ohne Photo Station auf der Synology.
Photosync hab ich zum laufen bekommen, leider hat es mir die Netzlaufwerke unter Windows, unbrauchbar gemacht, verstehe ich jetzt selbst nicht richtig, aber ich hatte unter Windows kein Zugriff mehr. Mit SMB oder SFTP. Nachdem ich die App deinstalliert hatte, lief unter Windows wieder alles.
 

jscholtysik

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2010
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hast Du die Windows Version probiert oder die Version für Android oder iOS? Mit der Handy-App kannst Du gar keine Probleme unter Windows haben...

Joachim
 

Keen

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2012
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Die Apps habe ich unter Android installiert.
Unter Windows kam die Meldung, es existiert schon eine Verbindung, Zugang verweigert.
 

Mist

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2021
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
59
Guten Abend zusammen
Ein kleines Feedback zu DS file Photo Backup und Photosync.
Habe beide App's in den letzten Tagen parallel genutzt.
DS file verweigert bei mir ständig den Dienst: Verbindungsstatus: Upload ausgesetzt.
Ein Anstoß nutzt bei mir leider auch nichts. Erst nachdem ich mich aus der App abgemeldet und wieder angemeldet habe tat sie ihren Dienst wieder. Auch findet z. B. DS file meinen Camera-Ordner nicht. Mein Nokia-Androide legt die Bilder nicht im DCIM-Ordner ab sondern im Ordner "DCIM/Camera". Der Unterordner wird nicht gefunden.
Photosync arbeitet da bei mir zuverlässiger. Habe die App so eingestellt das sie beim aufladen des Akkus die neuen Bilder, egal in welchem Ordner/Unterordner auf die DS kopiert. Auch ein schnelles Anstoßen ist bei mir aktiviert. Das gefällt mir persönlich besser.
Ich werde bei (gekauft) Photosync vorerst bleiben. Vielleicht bietet Synology ja mal in der Zukunft wieder eine App mit einer vernüftigen Lösung an.
Wünsche allen einen schönen Abend.
 
  • Like
Reaktionen: jscholtysik


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat