suche NAS - für unser Daten

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gbuw

Benutzer
Hallo,

bin auf der Suche nach einem NAS welches folgendes Erledigen kann.
Daten, sichern und für all meine Geräte bereitstellen, dabei sollte es schnell, leise, zuverlässig, sparsam und Erweiterungsfähig sein.

Am Gigabit Netzwerk hängt derzeit per LAN
TV, BluRay, Receiver, HD-Recorder, Drucker, PS3, Wii, PC und zukünftig auch die 2 PCs der Kinder
sowie ein Asus RT-N66U N900 der fürs W-Lan zuständig ist.
(KindlHD, Handys, IPad)
das Internet kommt von Unitymedia über eine Fritzbox 6360

Was würdet Ihr mir für eine Empfehlung geben?

DS214+ und eine Backup Festplatte? Oder etwas anderes?

Danke

Wie viel Plattenplatz brauchst Du auf absehbare Zeit? Wenn Du mit max. zwei Platten auskommst (aktuell 8TB), dann ist die 214+ ein tolles Gerät. Die 214 wird vermutlich genauso gut sein. USB3-Backupplatte(n) sind wichtig, dann passt das. Erweiterungsfähiger in Sachen Plattenplatz wäre z.B. die 414 mit 4 HD-Slots und ähnlicher Hardware wie die 214+.

4 TB also 2x2 sollten ersteinmal ausreichen, kann man ja später größere Platten einbauen.
Wie gross muss das Backup-Platte sein?

Ich kann Dir dann, wenn Du aktuell mit 2TB auskommst, nur eine 2,5" 2TB Platte empfehlen. Die ist dann, wenn man sie extern lagert, sehr viel bequemer als ein 3,5" Laufwerk - allein schon deshalb, weil das Netzteil entfällt. Und extern lagern solltest Du sie unbedingt, nur dann ist das Backup halbwegs sicher.

Wenn Du aber 4TB aus 2xTB per JBOD oder RAID1 überlegst, dann nimm besser eine 4TB Platte und fürs Backup dann auch eine 4TB 3,5".

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat