Suche NAS für privat und geschäftlich

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

klausbenni1

Benutzer
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Synology NAS. Ich habe bereits ein NAS von QNAP, möchte mir aber nun einen von Synology kaufen, da ich diesen für andere Zwecke an einem anderen Ort benötige.

Ich benötige den neuen NAS nun für mich privat und auch geschäftlich (Selbstständig). Ich möchte dort sowohl private Bilder und Videos ablegen als auch geschäftliche Daten. Ich schätze den platzbedarf zunächst auf 2 TB bzw. möchte ich gerne ein RAID 1 einsetzen, also insgesamt 4 TB, möchte mir aber gerne etwas PLatz nach oben lassen von mind. 1 TB. Zugreifen werde ich von meinem PC (Windows), meinem MAC und meinem Iphone. Wichig wäre mir auch das das Abspielen von einfachen Videos (kein HD) flüssig läuft, sodass ich diese nicht erst auf den lokalen PC kopieren muss. Weiter habe ich keine großen Ansprüche, er sollte nur nicht so viel Stromverbrauchen und nich all zu laut sein, da er im Wohnzimmer stehen soll.

Ich habe mal geschaut und mir gefällt der DS413. Ambesten mit 2x 2TB WD Platte

Preislich dachte ich an rund 600 € mit Festplatten.

Was meint ihr?

Viele Grüße Benni

Ich schätze den platzbedarf zunächst auf 2 TB bzw. möchte ich gerne ein RAID 1 einsetzen, also insgesamt 4 TB, möchte mir aber gerne etwas PLatz nach oben lassen von mind. 1 TB.

Ich habe mal geschaut und mir gefällt der DS413. Ambesten mit 2x 2TB WD Platte

2 x 2 TB im Raid1 ergibt aber keine 4 TB nutzbaren/freien Speicherplatz ,sondern nur 2 TB.

Und ob privat oder geschäftlich: Bitte nie das Backup vergessen!
Das wäre dann mindestens noch eine - besser 2 - (externe) HDD mehr!

2 x 2 TB im Raid1 ergibt aber keine 4 TB nutzbaren/freien Speicherplatz ,sondern nur 2 TB.

Ja, so meinte ich das. 2 TB reichen für das erste.

Und ob privat oder geschäftlich: Bitte nie das Backup vergessen!
Das wäre dann mindestens noch eine - besser 2 - (externe) HDD mehr!

Das würde heißen ich benötige 3x 2 TB Platten, 2 davon laufen im RAID 1 und eine ist für das Backup?

Bei dem was ich lese würde auch locker eine DS413j reichen.

Wenn es auch eine 2 Bay reichen sollte (max 2x 4 TB intern verbaubar) würde ich die DS213 nehmen.

Für die 600 EUR max lieber noch ein anständiges Backup Konzept wie 1x4 TB Platte (oder 2x 2 TB) extern angeschlossen.

Wieviele Bilder möchtest du dann ablegen? Wegen der Nutzung der Photostation die dann Vorschau erstellt und bei sehr vielen Bilder schon sehr lange dauert.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem was ich lese würde auch locker eine DS413j reichen.

Wenn es auch eine 2 Bay reichen sollte (max 2x 4 TB intern verbaubar) würde ich die DS213 nehmen.

Für die 600 EUR max lieber noch ein anständiges Backup Konzept wie 1x4 TB Platte (oder 2x 2 TB) extern angeschlossen.

Wieviele Bilder möchtest du dann ablegen? Wegen der Nutzung der Photostation die dann Vorschau erstellt und bei sehr vielen Bilder schon sehr lange dauert.

Hallo,

bei dem DS413j sind vermutlich die FPS ein Problem, oder?

Wieso steht bei diesem kein Stromverbrauch für System-Ruhezustand? Wo ist da der Unterschied zu Ruhezustand - System-Ruhezustand?

Der Preis vom DS413j ist echt gut!

Zuletzt bearbeitet:
Wie die FPS (frames per second) ist ein Problem? Diese schafft locker HD Videos zu streamen: http://www.synology.com/products/performance.php?lang=deu#tabs-3

Also ich hatte vorher den QNAP TS 239 Pro II und da hat es recht lang gedauert ein normales (kein HD) Video darüber abzuspielen. Bin mir nicht sicher ob es vielleicht an der Infrastruktur lag?!

http://www.qnap.com/de/index.php?lang=de&sn=375&c=1742&sc=1743&t=1753&n=6814&g=1

Also das werden schon mehr als 1.000 sein, jedoch in verschiedenen Ordnern.

Die QNAP TS 239 Pro II ist schnell genug. Muss an der Verbindung liegen: N-WLAN am besten oder gleich Gigabit LAN (NAS+Clients). Bei WLAN: Sender und Empfänger in der Nähe behalten, Störquellen beseitigen, unterschiedliche WLAN-Kanäle ausprobieren usw.

Was hast du für einen Router/Switch?

1000 Bilder sind ja noch nicht viel. Also die kleine DS413j reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die QNAP TS 239 Pro II ist schnell genug. Muss an der Verbindung liegen: N-WLAN am besten oder gleich Gigabit LAN (NAS+Clients). Bei WLAN: Sender und Empfänger in der Nähe behalten, Störquellen beseitigen, unterschiedliche WLAN-Kanäle ausprobieren usw.

Was hast du für einen Router/Switch?

1000 Bilder sind ja noch nicht viel. Also die kleine DS413j reicht.
Und damit es günstiger ist als 2 Schacht NAS dann den DS213? Mit 2 x 2TB.
http://www.redcoon.de/B406019-Synology-DS213-2x-WD-2TB_Bis-zu-2-Schächte

Wie meinst du das mit den Bildern? Ab wann wird das kritisch? Und bei Videos? HD Video laufen im Gigabit Netz mit einem Cisco Router wirklich flüssig?

Vorher war es ein Telekom-Router mit dem QNAP, jedoch rund 100 m Kabel und vermutlich kein CAT 6.

Und damit es günstiger ist als 2 Schacht NAS dann den DS213? Mit 2 x 2TB.
http://www.redcoon.de/B406019-Synology-DS213-2x-WD-2TB_Bis-zu-2-Schächte
Würd ich sagen reicht völlig. Macht halt bei RAID 1 (was ich auch empfehlen würde) netto 2 TB.

Wie meinst du das mit den Bildern? Ab wann wird das kritisch? Und bei Videos? HD Video laufen im Gigabit Netz mit einem Cisco Router wirklich flüssig?
Vorschaubildererstellen wird mit DSM 4.1 etwas beschleunigt:
http://www.synology.com/releaseNote_enu/DS213.php?lang=deu

Kannst ja hier mal im Forum nach Thumbnails suchen...da wirst du schon fündig.
Die DS112+ hat den gleichen Prozessor und RAM verbaut wie die DS213, also brauchst du für 160 MB an Bildern (vielleicht 160 Bilder?!) 26 Minuten.

Es kommt auf das Interface an. Auch ein 10/100 Mbit/s Router Switch sollte HD Videos flüssig abspielen können. Wenn natürlich gleichzeitig sehr viel (vor allen bei einem 10/100 Mbit/s Gerät) noch parallel kopiert wird, wird es eng. Ich habe mal gelesen, dass HD Videos eine Datenrate von ca. 5 MB/s konstant braucht.

Vorher war es ein Telekom-Router mit dem QNAP, jedoch rund 100 m Kabel und vermutlich kein CAT 6.
Der genaue Routername ist wichtig. Kurz gesagt: G-WLAN (54 Mbit/s) würde ich verkaufen und einen N-WLAN (150 bzw. 300 Mbit/s) stattdessen kaufen. Diese sollten dann auch im Idealfall 1 Gbit/s Interface (zum Anschluss der NAS) besitzen.
100 m ist die Grenze, wo du einen Repeater (Router/Switch) schon vorher brauchst. Würde nicht länger als 80 m verkabeln ohne solchen Repeater. Mindestens Cat 5e wird für Gigabit benötigt.

Telekomrouter der für sowas geeignet wäre:
Speedport W921V: http://telekom.dsl-flatrate-angebot...odem-telekom-speedport-fuer-call-und-surf.htm

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich hatte ähnliches mit der DS vor und habe mich für die DS712+ entschieden (hatte vorher eine DS211j). Bei der 712+ kann man bequem den RAM selbst aufrüsten und CPU seitig ausreichend ausgelegt. Unterm Strich hat es sich gelohnt. Die Datensicherung läuft bei mir über externe HDDs, der Vorteil der 712er ist die Möglichkeit, mittels DX510 / DX513 die HDD Slots zu erweitern - keine Ahnung wie viele Daten Du so ablegen möchtest.

Hallo,

da ich zunächst doch nicht so viel ausgeben möchte, habe ich mich nun wieder für die 2-Bay Variante entschieden, nur welche Version ist die Frage? Kann ich mit allen Videos und Bilder streamen? DS212j?

Richtig. Aber mal Hand aufs Herz: braucht man das wirklich? Wenn dir die DS213 zu teuer ist und du möglicherweise an einer DS212 oder DS212+ rankommst: die können das. Schau auch mal hier in den Marktplatz.

Wie gesagt: Bilder und Videos streamen ist kein Problem. Meistens ist das Problem bei den Clients zu finden: zu langsam, zu schlechte WLAN Anbindung oder die DS an einen WLAN Dongle angeschlossen. All diese Performancebremsen am besten vermeiden.

Die DS712+ klingt doch für dieses Vorhaben etwas zu groß.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat