[Suche] Managed Switch mit Link Aggregation für DS1815+

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Screenshot 1: 1 Client, 1 Datei (15GB)
1 Client.JPG

Screenshot 2: 2 Clients, 2x Datei (15GB) an versch. Orten, gleichzeitiger Kopiervorgang
2 Clients.JPG

Screenshot 3: 2 Clients, 1 Datei (15GB), DL der selben Datei von nur einem Ort, gleichzeitiger Kopiervorgang
2 Clients - selbe Datei.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Der dritte Screenshot stellt erwartetes Ergebnis dar. In wiefern sind die Orte, wie du sie nennst, verschieden (Die Frage bezieht sich auf die Topologie des Netzes).

@crackm
selbe ds, anderer ordner ;)
Meine Vermutung: Das dürfte an der Hardware / Eigenschaft der Festplatte liegen. Lesen/Schreiben an zwei stellen gleichzeitig is nich drin ...

LG SyntaxX

@ SyntaxX_3rroR
Wenn die Laufwerke wie bei dir in einem Verband sind, natürlich nicht. Eine Datei wird ja auf die Laufwerke aufgeteilt. Zu dieser Zeit ist jeder Spindel am drehen. Mit gleichzeitigen Schreiben oder Lesen von zwei unterschiedlichen Orten verursachst du random-acccess.
In dem Falle hilft dir keine Festplatte der Welt, sondern nur kleinere Verbände oder eine SSD.
Gruß crackm

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mir auch einen managed Switch zulegen um mal einige Test damit an meiner Ds1815 via Link Aggregation zu fahren. Wenn ich von meinem iMac zwei 1Gbit Ethernet Anschlüsse zu dem Switch führe gibt das dann in der Summe eine höhere Übertragungsrate ??
Momentan liege ich da bei rund 80 Mb/s
Ich hatte den HP Gigabit 8-Port Switch 1810-8G v2 J9802A in die engere Auswahl gezogen, aber nach dieser Bewertung bin ich jetzt unschlüssig

"Einziges Manko - eine Portumkehr nicht möglich.
Des Weiteren kann der Switch nicht DualGigabit.
Somit kann das Potenzial von Synology und Qnap Nas
nicht wirklich im Heimnetzwerk ausgespielt werden"

Gruß Lothar

Zuletzt bearbeitet:
Link Aggregation dient dazu einen Server mit einer fetteren Leitung an ein Netzwerk zu hängen, damit mehrere Clients ihre Leitung voll ausnützen können und nicht damit die Leitung zwischen einem Client und dem Server schneller wird. Da wäre eher 10GBit Ethernet dafür da.
Es mag ein paar Spezialfälle geben, wo eine Hard/Software Kombo auch Vorteile aus einer parallelen Anbindung mit mehreren GBit Verbindungen ziehen kann, die Standards im Home-LAN mit Syno (Windows, Linux, CIFS, NFS, etc.) gehören nicht dazu.

Man sollte darauf hinweisen, dass LAG auch Bandbreite kostet, zumindest bei der hier eingesetzten DS1813+ (mit HP1810-24G Switch).
Ich hatte sie einige Monate so betrieben und erreichte bei grossen Dateien Übertragungsraten von 80-90 MB/s im Einzelbetrieb bzw. 70-80 MB/s bei 2 parallelen Clients.
Nach Auflösung des LAP schafft die 1813 eine Bandbreite von > 110 MB/s sowohl für Lesen wie auch Schreiben.
Auch bei Tests mit 2 Clients liegen die Übertragungsraten für grosse Dateien bei > 110 MB/s (sofern die beiden Clients über unterschiedliche Netzwerkschnittstellen kommunizieren).

Mein Fazit für die 1813:
- die 1813 CPU i.V.m. WD RED RAID10 liefert genug Leistung für die parallele Versorgung von 2 bis 3 Clients
- LAP hat bei meinen Tests einen deutlichen Wasserkopf
- LAP verteilt/optimiert aber die verfügbare Bandbreite im Multi-Client-Betrieb
- der Wasserkopf wird dabei akzeptiert zugunsten dieser automatischen Verteilung der Bandbreite
- LAP macht dagegen keinen Sinn im Single-Client-Betrieb
YMMV

LG Caup

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat