Suche guten Streaming Client für MKV files auf meiner CS407e

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Supaman

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2007
Beiträge
1.447
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
du musst NFS als netzwerkprotokoll aktivieren. dann im HDX eine server verbindung anlegen:

name: <beliebiger name für listeneintrag im HDX>
nfs://192.168.1.1:/filme
username: -keins-
PW: -keins-

192.168.1.1 ----> ip adresse deiner synology
/filme ---> oder wie auch immer deine video freigabe heisst
username / pw -----> keins bei guestzugriff, oder halt user mit entpsrechenden berechtigungen anlegen.

wenn 1080p filme ruckeln sollten, versuch mal nfs über tcp zu streamen, einige switches haben porblem, da per default über für nfs mit udp gearbeitet wird.
schreibweise ist dann "nfs-tcp://192.168.1.1:/filme"
 

cedricjacky

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2009
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
OK, ich bin anscheinend einfach zu doof dazu, daher hier mal meine einträge:
Die IP meiner CS ist: 192.168.178.34

auf der CS habe ich DSM installiert 2.1
Dort habe ich unter "Gemeinsame Dateien" NFS aktiviert.
Unter "Berechtigungen" - "gemeinsamer Ordner" habe ich folgende HDDs mit Namen und auch noch drei weitere Ordner von UPNP:
Volume 1 = Server
Volume 2 = V2
Volume 3 = V3
Volume 1 = Music (System default shared folder)
Volume 1 = Photo (System default shared folder)
Volume 1 = Video (System default shared folder)

Meine Filme liegen eigentlich auf V2 und V3 direkt auf der HDD ohne Unterordner.
Auf der HDD "Server" habe ich diverse unterordner wo ich auch von der HDX drauf zugreifen möchte.

Alles in allem möchte ich eigentlich direkt auf alle 3 HDDs zugreifen können. Und von der HDX aus dann in die jeweiligen unterordner rein. eben so wie im Win Explorer.

So. auf der HDX habe ich unter "Netzwerkumgebung" - "hinzufügen" folgendes zum test eingetragen:

Freigabename: media
Adresse: nfs://192.168.178.34:/video
Benutzername: (einmal frei gelassen und eimal "admin" eingetragen)
Passwort: (einmal frei gelassen und einmal das systempasswort eingetragen)

dann auf speichern gegangen.
nun steht unter Netzwerkumgebung: 1.media

Wenn ich nun auf "Hauptseite" gehe, sehe ich:
01 Network Browser
02 media
03 Cubestation (ist die UPNP verbindung zum ordner "video" wo keine MKVs dargestellt werden)
Wenn ich nun auf 02 media gehe, kommt nur: "Bitte überprüfen sie ihren Server! Drücken sie "zurück" um letzten Bildschirm zu gelangen.

Wo genau mache ich nun was falsch?
Blicke da langsam nicht mehr durch bei den vielen verschiedenen Verbindungsarten.

Sorry für die doofen fragen, aber für mich ist das alles erst ca 2 Monate alt. Davor hatte ich mit Netzwerk nicht viel am Hut.

Hoffe ihr könnt mich schritt für schritt zum erfolg führen :)

Danke für eure bemühungen!!

P.S.: Wenn ich auf dem HDX auf "Netzwerkumgebung" gehe und dort "Durchsuchen" drücke, dann wird dort bei 03 NFS Server angezeigt. dort wiederum wird einmal die IP meines PCs und einmal die IP der CS angezeigt. Wenn ich nun auf die IP meiner CS gehe, kommt nur: "Keine daten am Server gefunden."

Vieleicht hilft das auch weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:

Supaman

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2007
Beiträge
1.447
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
gross kleinschreibung ist wichtig - namen der freigabe und im HDX müssen identisch sein. ein upnp order (video) ist *keine* NFS freigabe. du musst also 2 freigaben anlegen:
nfs://192.168.178.34:/V2
nfs://192.168.178.34:/V3

wenn man alles in einem order haben will, kann man auch einen order "HDX" auf der "Server" platte machen und da mit "mount --bind /volume2 /volume1/HDX" und "mount --bind /volume3/volume1/HDX" die beiden platten in ein verzeichnis rein linken. die befehle muss man in systemstart dateien eintragen, dann passiert das bei jedem start automatisch.
 

cedricjacky

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2009
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
OK, habs fast hinbekommen.
Musste dass hier eintragen:

nfs://192.168.178.34:/volume1/Server
nfs://192.168.178.34:/volume2/V2
nfs://192.168.178.34:/volume3/V3

Das komische daran ist, das die anbindung ab und zu geht, und dann wieder nicht. Dann kommt wieder die meldung: "Bitte überprüfen sie ihern Server!"

Deine idee alle meine HDDs auf der 1.HDD (Server) zu mounten wäre eine gute alternative, kannst du mir das nochmal genauer erklären? Wie und wo kann ich die befehle in die Systemstart dateien eintragen? kenne bis jetzt nur die anbindung zur CS über das web.
 

Supaman

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2007
Beiträge
1.447
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Das komische daran ist, das die anbindung ab und zu geht, und dann wieder nicht. Dann kommt wieder die meldung: "Bitte überprüfen sie ihern Server!"
ich würd mal sagen, das liegt am DNS. geb der synology und dem popcorn mal fixe IP adressen, als DNS + gateway trägst du die IP des DSL-routers ein.


Deine idee alle meine HDDs auf der 1.HDD (Server) zu mounten wäre eine gute alternative, kannst du mir das nochmal genauer erklären? Wie und wo kann ich die befehle in die Systemstart dateien eintragen? kenne bis jetzt nur die anbindung zur CS über das web.
folgende ordner anlegen:
/volume1/Server/media
/volume1/Server/media/V2
/volume1/Server/media/V3

dann diese beiden zeilen
mount --bind /volume2/V2 /volume1/Server/media/V2
mount --bind /volume3/V4 /volume1/Server/media"/V3
ans ende von ans ende von "/etc/profile" schreiben - fertig:)
 

cedricjacky

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2009
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ok, ich glab ich weiß, was du meinst, aber mit welchem Prog. kann ich die System dateien öffnen?
wie gesagt, kenne nur die Web oberfläche und habe meine HDDs im Win Explorer eingebunden.
Aber auf das eigentliche system der CS habe ich noch keinen zugriff.
(hab ich bis jetzt noch nicht gebraucht)
Wie kann ich am besten auf das System zugreifen?
 

Supaman

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2007
Beiträge
1.447
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
du brauchst dazu ein terminal programm, z.b. "putty" - ist nur 1 stand-alone exe-datei, muss nicht installiert werden. dann per telnet auf die synology und auf der konsole die konfig dateien berabeiten. über den web browser musst du vorher noch den telnet zugriff aktivieren.
 

cedricjacky

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2009
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
das aktivieren habe ich bereits gemacht. Den rest muss ich mal morgen testen. Aber bis jetzt bin ich gut vorran gekommen.
Außer das alle meine ISO Files nicht laufen :-(
MKV und AVI gehen alle. Aber das scheint wieder ein anderes problem zu sein. Denn eigentlich sollte der HDX auch ISO können.

Danke nochmal für deine Geduld und Hilfe!
 

Supaman

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2007
Beiträge
1.447
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
das ist unter umständen eine sache der firmware.... les mal im NMT forum das changelog, da stehen solche sachen drin.

zitat aus der vorletzten PCH firmware: http://www.popcornforum.de/showthread.php?tid=8005
elease Note :
1. No NMT apps, still previous 00-17-090115-15-POP-403
2. Some critical patches on 00-17-090125-15-POP-403
3. Fixed Video_ts playback over SAMBA, with whitespace in share name, will crash.
4. Turkish codepage fix.
5. Remove "Audio */*: ***" message at start of video playback (e.g. TS).
6. PNG read failure cause crash.
7. Fixed ISO with single subtitle track cannot be display
8. Internet Radio link added in Web Services
9. MP3 volume soft after ISO/IFO playback workaround
10. Workaround DirecTV UPnP crash issue
11. Image cache issue fixed
 

cedricjacky

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2009
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also, ich hab nun Putty auf meinem PC, habe es auch endlich verstanden in dem verzeichnisbaum mich zurecht zu finden und die datei "profile" zu finden.
aber da hört es bei mir dann schon auf. wie bitte lässt sich nun die Datei bearbeiten?

Ein bischen suchen hat mich auf die idee gebracht über WinSCP auf die CS zuzugreifen, allerdings braucht man anscheinend noch das tool OPENssh.

Dies wollte ich auch installieren, da mir der WinSCP 1000 mal besser gefällt und man weiß immer genau wo man sich gerade befindet und welche dateien es dort gibt, ohne immer alles als befehl eingeben zu müssen.

Bekomme aber, wenn ich Openssh installieren will, folgende meldung:

CubeStation login: root
Password:


BusyBox v1.1.0 (2009.04.21-16:51+0000) Built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

CubeStation> ipkg install openssh
-ash: ipkg: not found
CubeStation>

Könnt ihr mir bitte nochmal erklären wie ich das Tool installieren kann damit ich Dateien normal bearbeiten kann, ohne gleich ein Linux guru zu sein?
 

Supaman

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2007
Beiträge
1.447
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
ist recht simpel. am eifnachsten ist es sich
- auf volume1 einen ordner "root" zu erstellen
- sich mit mit putty einzulogen (user:root, pw vom admin)
- mount --bind / /volume1/root
(damit mountet man die komplette systempartition der synology in den von windows zugänglichen ordner "root auf volume1)
- dann mit einem unix-fähigen editor (wichtig) z.b. notepad++ die dateien edieren wie man lustig ist

oder halt die bedienung für den VI editor einlesen:)
 

cedricjacky

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2009
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ok, klingt einfacher als das was ich vor hatte. Klappt aber immer noch nicht so ganz.
hab mich mit putty per telnet eingelogt und folgendes gemacht:

CubeStation login: root
Password:


BusyBox v1.1.0 (2009.04.21-16:51+0000) Built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

CubeStation> mount --bind//volume1/root
/dev/md0 on / type ext3 (rw,data=ordered)
/tmp on /tmp type tmpfs (rw)
/sys on /sys type sysfs (rw)
/proc/bus/usb on /proc/bus/usb type usbfs (rw)
/dev/md4 on /volume3 type ext3 (usrquota,grpquota)
/dev/md3 on /volume2 type ext3 (usrquota,grpquota)
/dev/md2 on /volume1 type ext3 (usrquota,grpquota)


Im Win Explorer hat sich aber nichts geändert. Der ordner root ist immer noch leer.
Dann habe ich festgestellt, das ja der name von volume1 ja "Server" ist und daraufhin dies eingegeben:

CubeStation> mount --bind//volume1/Server/root
/dev/md0 on / type ext3 (rw,data=ordered)
/tmp on /tmp type tmpfs (rw)
/sys on /sys type sysfs (rw)
/proc/bus/usb on /proc/bus/usb type usbfs (rw)
/dev/md4 on /volume3 type ext3 (usrquota,grpquota)
/dev/md3 on /volume2 type ext3 (usrquota,grpquota)
/dev/md2 on /volume1 type ext3 (usrquota,grpquota)

Danach gleich das:

CubeStation> cd /volume1/Server/root
CubeStation> ls
CubeStation>

Aber auch im Windows bleibt der ordner Leer.

Was nu?

P.S.: Warum sich das Tool, was ich gestern auf der CS installieren wollte, nicht installieren ließ, würde mich auch interessieren.
 

cedricjacky

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2009
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ok, hat geklappt!!
Lag an 2 Leerzeichen die ich vergessen hatte! War auch schwer zu erkennen. Geht bei mir leider nicht das ich einen Code hier kopiere und dann in pully einfüge. Daher muss ich alles abschreiben. nun sieht das ganze so aus:

CubeStation> mount --bind / /volume1/Server/root
CubeStation> cd /volume1/Server/root
CubeStation> ls
bin initrd mnt sys var.defaults
dev lib proc tmp volume1
etc linuxrc root usr volume2
etc.defaults lost+found sbin var volume3
CubeStation>

im Windows ist auch alles zu sehen.
Muss ich das nun jedes mal machen nachdem die CS mal aus war, oder ist das nun dauerhaft gemountet?

Vermute mal das ich diesen eintrag auch in profile eintragen muss, oder?
 

Supaman

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2007
Beiträge
1.447
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
bleibt bis zu mnächsten neustart erhalten. wenns dauerhaft sein soll, muss das auch nach etc/profile. da man aber nicht jeden tag solche änderungen macht, würde ich davon abraten.
 

cedricjacky

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2009
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ok, nun habe ich folgende einträge in profile:

mount --bind /volume2/V2 /volume1/Server/V2
mount --bind /volume3/V3 /volume1/Server/V3

Lieber wäre mir allerdings:

mount --bind /volume2/V2 /volume1/Server/video
mount --bind /volume3/V3 /volume1/Server/Video

dann hätte ich den inhalt von V2 und V3 in einem Ordner und ich könnte meine filme auf die HDDs verteilen und hätte alle filme trotzdem in einem ordner.
wenn ich aber die 1. zeite eingebe, geht das, schreibe ich aber dann die 2. zeile, bleibt der ordner "video" ganz leer.
wie bekomme ich das hin?

Dann habe ich noch 2 weitere probleme:

1.
gemounted wird das ganze nur dann, wenn ich mich mit putty als root anmelde. Erst dann erscheinen meine beiden HDDs auf der Server Platte.
Muss ich die Serverplatte im Windows auch als "root" einbinden? momentan ist sie als "admin" drauf.

2.
Der hauptgrund für das alles ist ja immer noch, das ich über meinen HDX in einem ordner alle Filme und Serien habe die auf meiner CS in momentan 3 HDDs sind.
Dort habe ich ja folgende einbindung:

adresse: nfs://192.168.178.34:/volume1/Server
benutzername: admin (auch schon mit "root" versucht)

dies geht aber nur für die HDD ansich. der inhalt der gemounteten HDDs V2 und V3 werden hier egal was ich tue, nicht angezeigt.

Wo liegen da die probleme?
 

cedricjacky

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2009
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
so, habe die einträge nochmals so geändert:

mount --bind /volume2/V2 /volume1/Server/video/V2
mount --bind /volume3/V3 /volume1/Server/Video/V3

das mit meiner idee klappt wohl nicht beide HDD inhalte in einem Ordner.

Aber selbst wenn ich die beiden HDDs so mounte wie oben dann passiert das:

1.
Nur wenn ich mich als root einmal über putty eingelogt habe, und

2.
Auf meinem HDX bekomme ich es einfach nicht hin, das ich die gemounteten HDDs auf der ersten HDD sehe :-(
 

cedricjacky

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2009
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hab nun eine HDD eingebaut nin mein HDX. nun kann ich unter "NETWORK BROWSER" - "WORKGROUP" - "CUBESTATION" auch auf meine HDDs zugreifen. wenn ich nun da auf die "Server" HDD gehe und dort die gemounteten HDDs sehen will, geht das komischerweise! aber auch wieder erst, wenn ich mich einmalig als root über den PC auf der CS eingelogt habe.

Was ist denn das für ein zugriff und warum geht das mounten über nfs nicht?

Steig da solangsam nicht mehr durch!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat