Suche Buchempfehlung oder ausführliche Anleitungen zu DS210j o.ä.

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sandra666

Benutzer
Hallo,

ich möchte mir eine DS anschaffen und bin in diesem Thema (NAS) völlig neu. Die DS210j hatte ich bisher ins Auge gefasst.

Insbesondere möchte mit der DS
- Filme im MKV-Format ablegen und mit der PS3 wiedergeben (alle Geräte sollen zukünftig mit der Fritzbox 7390 über Gigabit-Ethernetkabel verbunden werden)
- Rapidshare-Dateien (Premiumaccount) herunterladen, nach Möglichkeit so komfortabel wie Cryptload, so dass Downloads automatisch zwischen 2:00 - 10:00 Uhr erfolgen
- ein spezielles Verzeichnis freigeben, um z.B. während des Urlaubs über das Internet Fotospeicherkarten auf die DS zu kopieren.

Ich hatte mir bereits das Handbuch der DS210j angeschaut. Die von mir beschriebenen Funktionen werden aus meiner Sicht (teilweise) lediglich kurz angeschnitten aber nicht Schritt für Schritt erklärt, welche Einstellungen vorzunehmen und welche Programme u.U. noch zu installieren sind. Beim herumstöbern in diesem interessanten Forum stolperte ich bereits über Begriffe wie IPKG bzw. über das Programm Containerex.info.

Kann jemand ein gutes Buch o.ä. empfehlen? Oder gibt es eine gute Sammlung von PDF-Anleitungen? Ich möchte vermeiden, zu jeder von mir gewünschten Funktion, im Forum nach einer Anleitung herumsuchen zu müssen bzw. mit "blöden" Fragen zu nerven.

Das Buch kann gerne sehr ausführlich sein, um vielleicht noch Möglichkeiten erkennen zu können bzw. gezeigt zu bekommen, die einem auf Grund eines Handbuchs sich nicht unbedingt erschließen.

In der Hoffnung von Euch Tipps zu bekommen, schon mal vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
Sandra

Also das mit mkv wird wohl leider nichts solange sich Sony nicht mal auf den Hosenboden setzt und ein wenig arbeitet anstatt nur den Kopierschutz zu überwachen ...

Ansonsten verweiß ich mal auf mich selbst :o
http://matthieu-ds.dyndns.org/kleiner_guide.html
Klar kannst du dir das ganze auch drucken. Mach ich auch regelmäßig damit ich im Zug oder so ein wenig Korrektur lesen kann. Es geht doch nichts über Papier :D

Und für genauere Anleitungen ist unser Wiki die Anlaufstelle Nr. 1!

MfG Matthieu

Insbesondere möchte mit der DS
- Filme im MKV-Format ablegen und mit der PS3 wiedergeben (alle Geräte sollen zukünftig mit der Fritzbox 7390 über Gigabit-Ethernetkabel verbunden werden)
- Rapidshare-Dateien (Premiumaccount) herunterladen, nach Möglichkeit so komfortabel wie Cryptload, so dass Downloads automatisch zwischen 2:00 - 10:00 Uhr erfolgen
- ein spezielles Verzeichnis freigeben, um z.B. während des Urlaubs über das Internet Fotospeicherkarten auf die DS zu kopieren.

- Wie schon gesagt kann die PS3 kein mkv! Du solltest einen Mediaclient alla WD TV HD Live, Popcorn Hour, Xtreamer in betracht ziehen.

- Uhrzeit wann die DS die Downloads starten soll lässt sich einstellen. Automatisch entpacken funktioniert, nach meiner Kenntnis nicht.

- Verzeichnisfreigabe über Internet funktioniert. Behalte allerdings im Auge das dein Upload das Hochladen der Bilder begrenzt. Was hast du für einen Internetanschluss?
Wenn du beispielsweise einen Upload von 1000kbit/s hast und möchtest von deinem Urlaubsort 2GB Bilder hochladen, wirst du nicht viel Freude haben.
Hinzu kommt nocht das am Urlaubsort auch ein schneller Internetanschluss verfügbar sein muss.

Matthieu hat schon die 2 wichtigsten Nachschlagewerke genannt. Ansonsten gibts auch noch ein internationales Forum, falls du dem Englischen mächtig bist findest du auch dort Rat. http://forum.synology.com/enu/

Blöde Fragen gibt es nicht und außerdem lebt das Forum von Fragen :)

Sicherlich macht es bei langsamen Internet weniger Spaß, aber unbrauchbar wird es nicht. Ich habe 50 kb/s Upload Spitze ... und trotzdem lade ich im Urlaub Bilder hoch und schreibe Blog und und und ...

MfG Matthieu

Vielen Dank Matthieu. Auf den ersten Blick scheint es genau in meine gewünschte Richtung zu gehen! :-)

@amarthius
bisher habe ich ich einen 6Mbit/s DSL-Anschluss. Wobei ich vorhabe wieder zu T-home zu wecheln und dann einen 16 VDSL Anschluss. Der Upstream soll dann zwischen 0,7-1 Mbit/s betragen.

Hm, der Upstream in einem Urlaubsland dürfte wohl zu einem Problem werden. Ich möchte den Urlaub schließlich nicht im Internetcafe verbringen. Leider ein treffender Einwand.

Die fehlende MKV Unterstützung der PS3 ist ja auch super :(. Dann wohl doch ein WD TV HD Live. Zumindest die Umwelt wird sich freuen, auf Grund des sicherlich deutlich geringeren Stromverbrauchs. Ein Netbook mit HDMI Anschluss, welches MKV Dateien wiedergeben kann, dürfte es wohl nicht (in der Einstiegsklasse) geben oder?

bzgl. Rapidshare, dass das automatische entpacken nicht unterstützt wird, wäre nicht das Problem. Aber scheinbar muss ein spezielles Programm dafür installiert werden oder?

Ich werde mir die Seiten von Matthieu erstmal durchlesen und dann mal weiterschauen.

Vielen Dank!

Lass doch die geknipsten Fotos auf den Speicherkarten und verwendete für neue Fotos dann neue Speicherkarten.
Eine der sichersten Backupmöglichkeiten überhaupt.
Speicher kosten eh nicht mehr die Welt.
Und wenn man sich überlegt, was man für Filme früher ausgegeben hat...

Bei einem Netbook hat man wieder den Konfigurationsaufwand und keien "Out-of-the-Box" Lösung.

Meinst du ein spezielles Programm zum entpacken? Du kannst mit deinem Rechner die Archive entpacken. Über die FileStation geht das auch.
Zum Rapidshare Download kannst du die integrierte Downloadstation nutzen.

Oder einen Phototank
Und wenn man sich überlegt, was man für Filme früher ausgegeben hat...
Stimmt eigentlich wenn man das so rechnet... :) Dann noch die Entwicklung. Heute schickst du ja nur noch die "gelungenen" Photos ins Labor

Ansonsten verweiß ich mal auf mich selbst :o
http://matthieu-ds.dyndns.org/kleiner_guide.html
Klar kannst du dir das ganze auch drucken. Mach ich auch regelmäßig damit ich im Zug oder so ein wenig Korrektur lesen kann. Es geht doch nichts über Papier :D
Und für genauere Anleitungen ist unser Wiki die Anlaufstelle Nr. 1!
MfG Matthieu
Der Link hat sich geändert. Die neue Adresse mit dem (sehr guten) aktuellen Handbuch ist jetzt:
http://matthieu-ds.dyndns.org/downloads/InofHandbuch-2013-03-24.pdf

An dieser Stelle möchte ich noch mal Danke an Matthieu sagen! Das Handbuch hat mir sehr geholfen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat