Suche Backuplösung für diverse Verzeichnissen mit anschließender E-Mail Benachrichtigung

microsuck

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2011
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Hi,

was für eine Backuplösung könnt ihr empfehlen.

Mein Vorhaben:
Würde gerne mehrere Verzeichnisse auf meine Synology welche bei einem Kollegen zuhause steht sichern (dyndns wurde eingerichtet). Nach dem Backup will ich eine Mail bekommen welche mir mitteilt ob das Backup erfolgreich war oder nicht.

Die Mailbenachrichtigung ist extrem wichtig. Hatte schon mal eine Backuplösung die irgendwann ausgefallen ist und niemand hat es bemerkt. Dies kann blöd ausgehen.

Danke
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Hallo,
Verzeichnisse sind wo bei dir? Windows-PC, Mac, Handy, Tablet usw.

Viele Grüße
maxblank
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Kann man mit Active Backup for Business machen (Dateiserver-Sicherung). Dazu ist eine SMB-Freigabe auf dem Client erforderlich. Das wird aber nur funktionieren, wenn du einen VPN-Tunnel hast. Nur über DDNS wird der SMB-Verkehr von jedem vernünftigen Provider geblockt.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Dann würde ich an deiner Stelle eine VPN-Verbindung zum NAS aufbauen und die Daten mit ABB (Active Backup for Business sichern), falls es dein NAS unterstützt.

Unterstützte NAS-Modelle:
https://www.synology.com/de-de/dsm/packages/ActiveBackup

Admin-Handbuch für Datei-Server, wie von @plang.pl vorgeschlagen:
https://kb.synology.com/de-de/UG/Synology_ABB_admin_guide_File_Servers/1

Anleitungen ABB generell:
https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/ActiveBackupBusinessAgent/activebackupbusinessagent?version=7

Kannst auch einmal die Erstsicherung bei deinem Kollegen im Netzwerk vor Ort machen und dann nur noch die inkremetellen Backups mit den Änderungen online übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

microsuck

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2011
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Gibt es auch eine Lösung ohne VPN z.B. SFTP, Webdav usw.

Danke schon mal vorab
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Warum willst du auf der Gegenseite in der Firewall / Router unbedingt Ports weiterleiten müssen?
 

microsuck

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2011
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Schaue mir das mal an. Kann ABB die VPN Verbindung selbst aufbauen und wieder trennen oder muss ich dies manuell bzw. über den Aufgabenplaner machen?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519

microsuck

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2011
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
was ein gebastelt muss ich mir mal in ruhe durchlesen und dann eventuell einrichten.

Dacht damit es in der heutigen Zeit eine einfachere Lösung gibt als in das System einzugreifen und irgendetwas zu Basteln. Ein Manueller Auf und Abbau macht keinen Sinn sollte schon automatisch funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Bitte keine Vollzitate. Insbesondere nicht bei direkten Antworten. Das ist unnötig und verschlechtert die Leserlichkeit. Danke!
Es geht ja alles sehr einfach über die UI. Wenn man aber in Richtung Automatisierung geht, kommt das Ganze schnell an die Grenzen. Wenn du mal drüber nachdenkst, gibt es ja unendlich Use-Cases. Die kann man nicht alle mit ins UI einbauen. Und gerade bei DSM ist es ja nicht einfach so möglich, 3rd Party Tools nachzurüsten, die sowas können. Denn oft gibt es unter Linux schon eine Lösung dafür.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224

microsuck

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2011
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Super das schaue ich mir mal an.

Welches NAS das ist kann ich erst sagen wenn ich am Wochenende hin fahre.

Danke
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat