Suche Alternativen zu MS OneNote

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Medienspuernase

Benutzer
Registriert
18. Sep. 2024
Beiträge
363
Reaktionspunkte
136
Punkte
49
Hallo an euch Spezialisten da draußen,

seit geraumer zeit möchte ich mich ein wenig unabhängiger von Amerikanischen Diensten und der Cloud (egal wo die herkomt) machen, das habe ich zum Großteil auch geschaft und meinen eigenen Workflow (ich nutze viel digitalen Kram privat und im Ehrenamt) schon auf viele neue Tools angepasst.

Jetzt möchte ich mich noch ein bisschen unabhängiger von Microsoft machen und mein Notizbuch (MS One Note) in einen anderen Dienst migrieren. Jetzt habe ich seit über einem Jahr auch eine Synology Diskstation bei mir herumstehen und da kam mir als erster Gedanke, daß ich doch Note Station verwenden könnte und meine Notizbücher dahin übertragen könnte.

Allerdings habe ich in dem einen oder anderen Thread gelesen, daß man da eher abrät, weil man denkt, die Note Station ereilt das selbe Schicksal wie die Videostation.

Daher erste Frage: Was nutzt ihr für Notizbuchtools? Ich habe da schon mehrfach von Joplin gelesen. Generell wollte ich mein Notizbuch auf meiner Synology betreiben, bzw die Inhalte über diese mit anderen Geräten (Handy und Tablet) synchronisieren. Die Notizen sollen also schon auf der Synology daheim liegen. Ich habe dazu aber auch

Ich bin mir noch nicht ganz einig, aber vielleicht werde ich doch auch erst einmal auf NoteStation setzen und bei Bedarf irgendwann auf eine andere Alternative, nur vom Amerikaner wegzukommen. Und da setzt auch eine weitere Frage an: Brauche ich für Notizen in DS Note auf dem Handy oder Tablet generell eine dauerhafte Verbindung zu meiner DS1522+ oder kann ich auch erstmal auf dem Handy Notizen verfassen und später synchronisieren, wenn die DS 1522+ mal läuft? diese Frage gilt auch für eine entsprechende Alternative zur NoteStation.
 
Ich nutze Joplin. Bin damit sehr zufrieden.
Wenn du auf NoteStation setzt, denk dran, dass es ein geschlossenes Format ist. Gibt zwar Scripte, aber da kann es passieren, dass z.B. die Tabellen nicht ordentlich exportiert werden. Du begibst dich mit der NoteStation also direkt in ein Vendor Lockin. Da ist es auch nicht mit mal eben wieder exportieren und wo anders hingehen.
 
Brauche ich für Notizen in DS Note auf dem Handy oder Tablet generell eine dauerhafte Verbindung zu meiner DS1522+ oder kann ich auch erstmal auf dem Handy Notizen verfassen und später synchronisieren, wenn die DS 1522+ mal läuft?
Du kannst entspannt auf allen Clients unabhängig von einer Netzverbindung loslegen. Sobald eine Verbindung möglich ist und die App geöffnet wird, wird mit dem Server gesynct.

cheers,
abrocksi
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2026-02-22 um 17.17.00.png
    Bildschirmfoto 2026-02-22 um 17.17.00.png
    145 KB · Aufrufe: 4
Ah danke erstmal für eure Antworten. Ich werde dann erst doch mal zu NoteStation wechseln. Bei Joplin war eben der Kostenpunkt, gerade für den Verein. Wir haben da auch eine Diskstation und in Vereinen ist das Geld eh immer knapp.
 
Von der NoteStation rate ich dir aus den bereits genannten Gründen ab.

Wenn du selbst hosten willst, ist Joplin die Lösung, die für die meisten passen wird. Obsidian kannst du auch selbst hosten. Hier wirst du oft auf PlugIn-Erweiterungen zurückgreifen, um bestimmte Funktionen nachzurüsten, die der Kern-App fehlen. Das ist ggü. Joplin mehr Aufwand, aber auch ein größerer Leistungsumfang.

Für Mac-User gibt es noch DevonThink. Das wird allerdings auf einem Mac gehostet, nicht auf einer DS, außer du kaufst die relativ teure Serverversion. DT ist ein deutscher Entwickler.
 
Bei Joplin war eben der Kostenpunkt, gerade für den Verein.
Selber hosten und es ist gratis. Das geht ganz leicht per Docker Container

Obsidian kannst du auch selbst hosten.
Ja, aber um den Sync muss man sich selber kümmern. Das geht zwar über Git oder CouchDB, aber man muss es leider auf jedem Client einzeln einrichten. Oder hat sich das geändert? Ich fand Obsidian auch toll, ABER durch die Plugins war man auch irgendwie wieder im Vendor LockIn drin. Wenn man z.B. zu Joplin wechseln will, dann geht einfach vieles nicht oder die haben extra Sachen drin, die nur für Obsidian waren. Zum Beispiel die Listviews.
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron
Du kannst entspannt auf allen Clients unabhängig von einer Netzverbindung loslegen. Sobald eine Verbindung möglich ist und die App geöffnet wird, wird mit dem Server gesynct.

cheers,
abrocksi
Meine Erfahrungen mit dem Synchronisieren der Note Station waren leider alles andere gut. Ich hatte die Note Station mit meiner Frau auf 5 Geräten im Einsatz, 2x auf W10 & 3x auf Android. Mehrere Male haben wir Daten verloren weil die Synchronisation bei freigegebenen Seiten nicht korrekt funktioniert hatte. Ein gemeinsames Arbeiten an Notizen war nicht möglich und auch wenn wir nacheinander daran gearbeitet haben ging mehrmals etwas "Verloren".
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat