Suche Alternative zu WD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Angeloo

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Guten Tag,

ich bin beim Thema NAS ein Neuling und lese mich langsam in die Materie ein. Es soll bei mir eine DS213j werden, aber ich bin mir bei den Festplatten nicht sicher. Bisher war es klar WD RED oder keine. Aber nachdem ich auf verschiedenen Portalen und auch bei Amazon von zahlreichen Problemen, Aussetzern und Defekten der RED gelesen habe, ist mein Vertrauen in diese Platte gesunken. Nun werden natürlich zahlreiche Nutzer der RED empört erwidern, dass diese bei ihnen ohne Probleme läuft. Aber die vielen Ausfälle von denen ich gelesen habe, sind ja auch nicht von der Hand zu weisen.
Darum meine Frage: Gibt es außer WD noch andere Hersteller, dessen Platten man gut verwenden kann?

Angeloo
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Das ist - wie so oft - eine Glaubensfrage.

Es gibt nicht wirklich einen Hersteller, der jetzt massiv mit Ausfällen zu kämpfen hat. So leicht kann man das also nicht herunterbrechen.

Und wenn du die negativen Berichte in der Hauptsache von amazon ziehst, so solltest du evtl. auch berücksichtigen, dass die meisten Platten beim Transport kaputt gehen und gerade amazon hat anscheinend immer noch nicht gelernt, wie man eine Festplatte adäquat verpackt. Was da teilweise ankommt würde ich gar nicht erst einbauen wollen, sondern gleich wieder zurücksenden.

Ich bin mit den WD Red's super zufrieden. Aber es gibt natürlich auch vergleichbares von z.B. Seagate. Wobei die Kritiken bei amazon (ohne jetzt reingeguckt zu haben) ähnlich durchwachsen sein dürften.
 

Angeloo

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Daraus lerne ich auf jeden Fall, dass ich die Festplatte nicht über das Internet, sondern bei einem Händler vor Ort kaufe!

Danke
Angeloo
 

Pulpi

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2014
Beiträge
243
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Es gibt auch im Internet zahlreiche Anbieter die Festplatten ordnungsgemäß verpacken können, Amazon hat da leider noch das nachsehen (war bei meiner WD Red auch so), d.h. aber nicht das man Festplatten generell nicht im Internet kaufen sollte. Beide Varianten sind zu empfehlen, wofür du dich letzten Endes entscheidest hängt von dir ab.
 

Angeloo

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo

Gibt es da einen oder mehrere Händler, die positiv zu Bewerten sind?

Angeloo
 

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Alternate ist 1A zu bewerten, kaufe da seit 15 Jahren meine PC-Komponenten u.a. auch Festplatten und bisher war immer alles super verpackt. Mir ist vor 10 Jahren mal eine selbstzusammengebastelte externe Festplatte (ext. Gehäuse + interne Platte) im laufenden Betrieb aus der Hand / vom Schreibtisch gefallen, die wurde anstandslos von Alternate ausgetauscht. Alternate ist auch der einzige Händler im Internet wo ich bisher mit Vorkasse bezahlt habe, beim Rest mache ich nur auf Rechnung/Nachnahme.

Ist halt meistens nicht ganz so billig wie bei Amazon, aber die paar Euro Aufpreis sind es mir wert. Als Tipp kann ich noch geben, dass Alternate auch über die Plattform Meinpaket.de verkauft, da es regelmässig bei Meinpaket.de Gutscheine per Mail gibt mit meistens so 5-10% Rabatt, tätige ich nicht ganz so wichtige Bestellungen immer dann wenn es wieder einen solchen Gutschein gibt, da hat man zumindest die Portokosten dann wieder drinnen und ich kann sichergehen das mit DHL zugestellt wird. :)

Oft kann man wenn man bei Alternate direkt bestellt zwar auswählen mit welchem Paketdienst versendet werden soll, aber halt nicht immer und wenn dann wieder per UPS & Co zugestellt wird krieg ich das kotzen.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Wenn hier schon Werbung gemacht wird, dann werfe ich Cyberport in den Raum. Es gibt Filialen und bei Versand habe ich bisher noch keine bessere Verpackung bei Festplatten gesehen.
 

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hehe, sollte eigentlich nicht als Werbung aufgefasst werden.

Er hat gefragt welcher Händler man aus der pers. Erfahrung gut findet und ich hab nur meine Sichtweise geschildert.

Ich bestelle natürlich auch oft und gerne bei Amazon, aber nach den Berichten in der ct seinerzeit keine interne PC-Bulk-Ware mehr. Da benutze ich dann doch lieber einen Fachhändler. :)
 

maDDin_1338

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2012
Beiträge
823
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich hab bisher größtenteils meine HW immer bei mindfac*ory bestellt.

preislich top, verpackung top, austausch top..

noch nie probleme gehabt.. midnightshopping gibts auch (ab 200€ keine Versandkosten).

Zu deiner Ursprünglichen Frage..

HDD's sind wie schon gesagt glaubensfrage.

In Firmen werden HDD's meist querbeet gekauft, sprich 1 vom händler, 1 von diesem shop, 1 von diesem shop.. somit ist die wahrscheinlichkeit aus platten aus unterschiedlichen Produktionsserien zu erwischen höher als wenn man von einem Shop alle HDD's kauft..

Auch werden Platten von unterschiedlichen Herstellern gemischt.. (kann bei den Syno's evtl nicht so optimal sein).

Wichtig ist hald dass die platten die selben Specs haben.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Wenn hier schon Werbung gemacht wird, dann werfe ich Cyberport in den Raum. Es gibt Filialen und bei Versand habe ich bisher noch keine bessere Verpackung bei Festplatten gesehen.

Und Cyberport hat den Vorteil, dass sie keine OEM-Platten verkaufen, man also die Garantie bekommt, mit der überall geworben wird. Das bieten nur sehr wenige Händler.

Zu Mindfactory: Hab da auch gute Erfahrungen bisher. Midnightshopping Versandkosten gratis ab 100 Euro m.W. bei Vorkasse, ab 200 Euro bei Paypal u.ä.
 

Angeloo

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Vielen Dank für die vielen Tipp's!!!

Cyberport ist sowieso der Händler, bei dem ich das meiste einkaufe, da passt das ja;-)

Danke noch einmal an Alle!
Angeloo
 

b1tchnow

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2014
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Aber die vielen Ausfälle von denen ich gelesen habe, sind ja auch nicht von der Hand zu weisen.

Ich habe aufgehört, mich bei Kaufnentscheidungen zu sehr in ein Thema einzulesen, da dies immer nur zur Folge hatte, dass meine Verunsicherung stieg und ich am Ende nie ganz zufrieden war.

Der neue Fernseher hatte wirklich ein leichtes Clouding und im abgedunkelten Raum bei schwarzem Bild sehe ich wirklich eine leicht fleckige Schwarzfärbung.
User XY hatte recht, die neue Gangschaltung am Fahrrad springt unter Vollast wirklich ein Glied weit.
OMG, das neue Objektiv hat bei 100%-Ansicht in der rechten oberen Ecke tatsächlich eine Unschärfe, ab zum Service damit.

Es gibt bei den Reds keine "auffällig hohe" Ausfallrate, die kommt einem nur so vor, weil viele von der normalen Ausfallrate betroffenen Benutzer eben im Internet oder Vorzugsweise mit 1-Stern-Rezensionen bei Amazon ihrem (verständlichen!?) Ärger Luft machen.

Ich sag's mal so, wenn man sich zu viel von anderen anhört, wird man irgendwann paranoid. Gerade in Foren kommt immer irgendeiner mit einer Horrorstory oder eine Spitzfindigkeit um die Ecke, die aber nicht wirklich praxisrelevant sein muss.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat