Planung Such IP Kamera mit wirklich funktionierender Bewegungserkennung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Miriann

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2014
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Foscam FI9805W nenne ich jetzt auch mein Eigentum. Hab ich alles fertig montiert. Sie macht ja ein Super Bild. Mit der Bewegungserkennung hab ich noch Probleme und mit der DDNS Einrichtung. Das krieg ich noch hin.
Ich denke ich kann die jetzt schon weiter empfehlen.
Grüße

Die Foscam stand bei uns auch in der engeren Auswahl. Sind letztendlich aber an der Instar IN-3011 hängen geblieben. Hat auch nur so um die 100€ gekostet und wir sind super zufrieden (u.a. auch Testieger auf diversen Seiten: http://www.ip-kamera-test.de/).
Die Installation war überraschend simpel! :) Da hat man ja im Netz einige Horrorszenarien lesen müssen bzgl. der Konfiguration etc.
 

DarkSoul

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
283
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich hab eine Foscam FI9831W, die ich zwar nicht an meiner DS betreibe, aber ich möchte trotzdem darauf hinweisen, dass die IR-LEDs bei mir defekt sind, nach 7 Monaten und dabei war sie höchsten 1 Woche lang in Betrieb. Der Grund ist im Internet zu lesen: Die LEDs werden mit zu großer Stromstärke betrieben, passende Vorwiderstände fehlen wohl. Ich schicke meine nun bald zu einer Werkstatt und hoffe die beheben den Fehler dauerhaft.

Mal davon abgehen bin ich mit der Firmware der Kamera auch nicht zufrieden, auch mit der neuesten nicht: Die Bewegungserkennung ist totaler Mist und absolut nicht so wie ich mir das vorgestellt hatte! Ich möchte meine Katzen überwachen, eigentlich ein einfacher Anwendungszweck. Ich möchte, dass ein Video erstellt wird, das alle Bewegungen enthält, oder dass eine Serie von Bildern gemacht wird, die alle Bewegungen zeigt. Leider geht das nicht, da die Bewegungserkennung minimal in 5 Sekunden-Intervallen gestartet wird und dann auch nur 30 Sekunden maximal aufnimmt. So ganz verstanden habe ich die Konfigurationsmöglichkeiten sowieso nicht, es fällt aber auf, dass sich oft Bilderaufnahmen überschneiden und Videoaufnahmen lückenhaft sind. Manchmal springt die Katze wie ein Geist vom Tisch, obwohl gar nicht aufgenommen wurde, wie sie da hingekommen ist. Vielleicht bin ich auch nur zu blöd das Ding richtig einzustellen?

Ich bin von Motion Detection verwöhnt, einem kleinen Tool für Windows in Kombination mit einer Web-Cam. Da ging das ohne Probleme und zwar so wie ich wollte. Leider hat meine Webcam keine IR-LEDs, vielleicht kauf ich mir einen Spot und vergess die Foscam ein für alle mal. Sehr schade, aber bei dem Preis eigentlich kein großes Wunder.
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
2.001
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
94
E-Version: PoE = Power over Ethernet.
W-Version: WLAN

Ohne LAN Kabel ist die FI9805E nicht nutzbar.
Das Netzteil wird nicht benötigt, wenn die Kamera per PoE gespeist wird. Dies geht aber nur, wenn der Switch auch PoE unterstützt.

Die anderen Kabel sind für Reset, ext. Alarme, Netzteil, etc.
Demnach benötige ich die FI9805W da ich nur per WLAN auf die Kamera zugreifen kann. Steckdoese ist mittlerweile gesetzt. Das sollte ja dann funktionieren? oder brauch man für die Ersteinrichtung ein LAN Kabel? - nein für was auch?
 

Smarty

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2010
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
für die Ersteinrichtung brauchst du eine LAN Verbindung
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
2.001
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
94

multit

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2013
Beiträge
155
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Was ist denn daran schade? Man muss die Kamera doch nur kurz für das WLAN-Kennwort anstöpseln - wie soll denn sonst selbiges auf die Kamera kommen?
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
2.001
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
94
Was ist denn daran schade? Man muss die Kamera doch nur kurz für das WLAN-Kennwort anstöpseln - wie soll denn sonst selbiges auf die Kamera kommen?
Habs im nachhinein gemerkt. Ist also kein Problem ja.
 

wolf_else

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2016
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Kaufempfehlungen für zuverlässliche Überwachung mit guter IR-Erkennung

Hallo liebes Forum,

obwohl der Beitrag ein Jahr alt ist, antworte ich doch, da er ja immer wieder bei Suchen in Google angezeigt wird ....

... ich suche eine Ip-Kamera bei der die Bewegungserkennung wirklich gut funktioniert. ...
... Bitte um Kaufempfehlung bis ca. 150€ (wenn es da was vernünftiges gibt) ...

OK, nach mehren Versuchen nach dem Motto "Trial and error" habe ich diese Empfehlungen:

2 Kameras, die sich auch gegenseitig "überwachen": Sehr wirksamer Schutz vor Sabotageversuchen und zusätzliche Erkennung von vorn & hinten.
Beide Kameras sollten u.U. verschiedene Brennweiten haben, da meistens eine Kamera eine größere Fläche überwachen soll.

Ich habe zwei FOSCAM IP-Cams eingerichtet: FI9803P und FI9900P.

FI9900P: (ca. 107 €)
* 2 Megapixel-Chip bei einer Auflösung bis zu 1920 x 1080 Pixel. Es ist also eine HD Außen-Kamera und ONVIF-konform (wer das nicht kennt: Bitte googlen, ist ein plattformübergreifender Standard!).
* Linsen Typ: 2.8mm, F:1.2
* Anschlussmöglichkeit für Lautsprecher und Mikrofon: Türsprechanlage einfachst herstellbar!

FI9803P: (ca. 70 €)
* 1 Megapixel-Chip bei einer Auflösung bis zu 1280 x 720 Pixel.
* Linsen Typ: 2.8mm, F:1.2. Aber: gegenüber der FI9900P ist der optische Zoomeffekt größer, da die Auflösung 1280x720 P beträgt.

Wichtig ist, dass die Ansprechbereiche im Überwachungsbild sehr individuell einstellbar sind und deshalb Fehlalarme durch wehende Blumen, Zweige usf. ausgeschaltet werden. Da zusätzlich auch die Ansprechempfindlichkeit in mehreren Stufen eingestellt werden kann, sind Fehlalarme selten. Manchmal ist bei mir "Vogelflugtag": Wird alles aufgezeichnet, ist nur funny!

Ideal ist, dass keine SD-Card verbaut wird (könnte aber nachgerüstet werden, wenn's denn unbedingt sein muss). Weil nämlich bei Bewegung im Überwachungsfeld eine Speicherung auf einem ftp-Server im Internet sofort geschieht, muß der PC nicht eingeschaltet sein!
Gespeichert werden sowohl Bilder im JPG-Format, als auch Videos im mkv- bez. avi-Format. Also kann man sowohl nur Bilder, nur Video oder beides speichern.
Zusätzlich erfolgt eine schnelle Benachrichtigung per eMail. Es muss am PC kein Programm installiert werden; eine app für Firefox u.ä. ist alles, da der Browser ausreicht.

Mein ftp-Server (bplaced-net) ist kostenlos, werbefrei und bietet mir 2 GB-Speichervolumen. Das ist mehr als ausreichend!

Ich habe mir für 70 Euro ein neues Android-Tablet (FX2 PAD 10 RK 3126) mit 10-Zoll Bildschirmdiagonale gekauft und kann damit ständig eine oder beide Kameras überwachen (App: tinyCam Monitor Pro) eingerichtet.

Wer dann auch noch einen Amazon FireStick TV hat, kann dann das ganze auch auf seinem Flatscreen in 42 Zoll oder mehr sehen, wenn er das Tablet mit dem Firestick verbindet ....

Über meine Fritz!Box habe ich weltweit Zugriff auf meine Kameras und kann mit jedem sprechen, der in das Überwachungsfeld einläuft und in die Nähe meiner Tür kommt.

Gesamtkosten ohne FireStick: < 300 Euro für 2 Kameras, Tablet, Türsprechanlage.

Ursprünglich wollte ich eine Skybell Doorbell aus den USA einrichten, aber da diese Lösung das Gleiche gekostet hätte, die Überwachung aber viel spartanischer ist, wäre diese Lösung m.E. wesentlich sinnvoller.


Viel Spaß beim Planen & Realisieren!
 
Zuletzt bearbeitet:

LasseHaertel

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2016
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe mir vor wenigen Tage dieses gute Stück zugelegt Instar IP-Kamera 6014 HD.

Kann ich echt nur wämstens empfehlen. Vor allem der Preis unter 180€ ist echt mehr als Top.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Alfons403

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2007
Beiträge
699
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Es ist einem doch klar, das hier Aussenkameras gesucht werden?
Ich selbst habe auch die FI9900P, wobei bei Foscam die Philosophie ist
PoE oder WLan, beides zusammen gibts nicht!
Nachteilig bei der 9900 ist die fehlende Triggerung/Alarm über einen
externen Actor. Wenn eine Kamera aussen befestigt wird, und die IR Led's
leuchten werden Insekten + Räuber angezogen. Eine Spinnwebe kann ganz schöne
Fehlalarme auslosen, besonders wenn noch Wassertröpfchen dranhängen.
Eine klassische IR/Radar Zusatzlösung umgeht den Weg der Bildauswertung und
man kann evtl. noch zusätzliche IR Strahler anbringen bzw. erst bei Bewegungserkennung
einschalten.
Eine DOME Cam ist da vielleicht etwas unempfindlicher, aber für 100€ in der Bildqualität
schon teurer.
 

Janniman

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2013
Beiträge
260
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18

cheffie

Benutzer
Mitglied seit
08. Aug 2016
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Zu der Kamera kann ich dir nichts sagen, aber heutzutage sind eigentlich alle Kameras mit PIR Sensoren ausgestattet oder irgendeiner Software, die eine Bewegung erkennen soll.
Dann kannst du in der SS auswählen, welche Bewegungserkennung genommen wird. Die von der Kamera selbst oder die Software dazu in der SS.
Im Prinzip kommt da genau das selbe raus, außer dass du noch an der Sensitivität spielen kannst.
Für mich ist eine Bewegungserkennung an der Kamera selbst kein muss, da ich in der Software ziemlich genau einstellen kann, wann ausgelöst werden soll.
 

Malaka69

Benutzer
Mitglied seit
06. Aug 2013
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich hatte verstanden, dass Bewegungserkennung über PIR besser sein soll als ein reiner Bild-Bild-Vergleich.
 

cheffie

Benutzer
Mitglied seit
08. Aug 2016
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Bei PIR hast du den Vorteil, dass du durch den Sensor wirklich nur Bewegungen rausfiltern kannst.
Bei Software ist das meist ein Problem wegen Bildrauschen, Sonneneinstrahlung (Wolken), Witterung usw..
Wenn du allerdings die Software sehr genau einstellen kannst ist das kein Problem mehr. In der SS sind die Möglichkeiten dort leider ein wenig begrenzt.
 

Malaka69

Benutzer
Mitglied seit
06. Aug 2013
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Also spricht nichts (außer Preis) dagegen PIR zu nehmen. Ich habe mir die Q7 mal bestellt. Dank Amazon habe ich ja 30 Tage Testphase ;)
 

Andrea

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
PoE oder WLan, beides zusammen gibts nicht!

Braucht es ja auch nicht beides, aber sobald PoWLAN lieferbar ist, lasst es mich bitte wissen :D
:confused: es ist ja noch gar nicht 1. April :D

Also was ich eigentlich fragen wollte und ich gebe zu, dass meine Suche nicht sehr intensiv ist, das es sich um ein Hobby 3. Priorität handelt.
(Einen eigenen Thread wollte ich dazu nicht gleich eröffnen)

Was für Cams gibt es mit optischem Zoom und guter bis sehr guter Auflösung? Kabelanbindung PoE ist ok und dass es ein gehobenes Preissegment ist auch.
 

Computerboss

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2013
Beiträge
137
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Mittag,

Ich suche ebenfalls eine (genauer gesagt zwei) Kameras mit Bewegungserkennung.
Dabei suche ich nur Indoor Kameras. Das Bild sollte Passabel sein und die Bewegungserkennung gut funktionieren.

Bin leider nicht so fündig geworden, man liest ja oft das es nicht so ganz klappt mit der Bewegungserkennung.

Habt Ihr Empfehlungen für mich ?

Preislich dachte ich an 50-70€ pro Stück.


Viele Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!