Subsonic auf der DS

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab einen blog auf gemacht, damit ich nicht in zig Foren Fragen beantworten muss (und weil ich schon länger einen haben wollte).
Neue Versionsankündigungen gibts hier auch weiterhin, Fragen können (ohne Anmeldung) ab jetzt auf meinem blog gestellt werden.
Dort gibt es auch alle im Paket enthaltenen Scripte anzusehen.
http://www.eg-blog.de/

Außerdem hab ich noch eine neue Version vom Paket gemacht, die allerdings nur minimale Änderungen enthält (damit es kompatibel zum Community Package Hub ist), also wenn ihr schon die 17er installiert habt spart euch die Mühe eines Updates, die Funktionen sind alle gleich.
 
Das ist wirklich knapp.
Falls du die DS für multimedia und Javasachen nutzen willst, hol dir besser gleich eine mit 512MB. Ich hatte vorher auch eine 110j, das sind Welten.

Ja..meine nächste DS wird auf alle Fälle eine stärkere werden.
Jetzt hab ich aber die DS110j erst seit 8 Monaten - werde da noch länger warten, da sie mir momentan eigentlich noch reicht!
Auf Dinge wie Subsonic etc. kann ich "noch" verzichten, war nur mal interessehalber!!!
 
Ich hab mal wieder ne neue Version gemacht (hoffentlich die Letzte bis zur neuen Subsonic Version).
Außerdem hab ich ein Paket mit ner x86 binary von ffmpeg erstellt. Ich hab nur ne 211+, also wenn jemand das Transcoding mit ner Atom DiskStation testen kann wär das nett ;).

Wenn ihr schon ein Subsonic Paket installiert habt: spart euch die Mühe und geht das Risiko eines Verlusts der Subsonic Datenbank nicht ein, die Funktionen sind alle gleich!
Weitere Infos in meinem blog www.eg-blog.de
 
Transcodieren auf DS212+

Dafür ,dass du vorher nichts mit Linux zu tun hattest, ist das hier aber ne beeindruckende Leistung!
Ich war schon drauf und dran mir eine ATOM-Box von Qnap zu besorgen, weil Subsonic dort mit relativ wenig Aufwand zu installieren ist.
Habe mich dann aber wegen des Preises doch für eine DS212+ entschieden.

Jetzt darf ich zu meiner Freude feststellen, dass ich auf Subsonic nicht verzichten muss.
!!!Vielen Dank hierfür!!!

Wenn ich das richtig gelesen habe, läuft Sub bei dir auf einer DS211+?!
Wie sieht da mit dem transcodieren von mp3 aus. Habe hier bisweilen ziemliche Aussetzer.

Grüße und besten Dank noch mal!
 
Danke fürs hosten, Matthieu =)

@Mausschubser: Ih hab diese Aussetzter auch, vor allem, wenn man einen track wechselt ist das nervig, weil der alte erst zu Ende codiert wird. Da hilft nur die pause taste. Vielleicht gibts im Subsonic forum darauf noch Antworten. ffmpeg und lame sind so komplex, da gibts bestimmt ne Lösung.

Ich dachte bisher, dass ffmpeg nen mp3 encoder integriert hat, es hat aber nur einen decoder an Bord. Das heißt in der x86 Version kann kein mp3 ton transcodiert werden (ac3 und aac sollte laufen), weil die lame binary fehlt.
Falls jemand eine passende hat, darf er sich gerne melden. (auf ner Atom DS mit ipkg einfach - ipkg install lame - und die lame datei unter /opt/bin kopieren)
 
Vielen, vielen Dank!!!

Subsonic läuft nun auf meiner DS111 mit über 13.000 Tracks. 1A Sahne, auch von der Performance her!. Speicherauslastung liegt bei mir nun bei 60%, Prozessorlast nicht nennenswert... Parallel läuft auch noch u.A. der Squeezebox Server und die Survillance Station mit einer Kamera. Habe etwas Zeit benötigt, um mich erst einmal in die benötigte Java-Installation einzulesen - aber das Gute war, das in den Fehlermeldungen dann auch die entsprechenden Links aufgeführt waren, um die benötigten Pakete nachzuladen - Speicherauslastung vor Subsonic war bei ca. 28-30%. Ich denke bei nun 60% habe ich immer noch genügend Luft im Standart Betrieb... Einfach Super, Danke nochmals für Deine Arbeit!
 
Kannst ja vielleicht auch mal das java script ausprobieren, und schauen ob java deine Karte erkennt.
http://sourceforge.net/apps/mediawiki/subsonic/index.php?title=Players#Selecting_the_Soundcard

Eine andere Idee wär ne VM mit ubuntu oder so... ich hab momentan leider keine Zeit dafür, erst zwischen den Tagen wieder.

Ich hab auch noch nicht wirklich viel zu Soundkarten unter linux/java gefunden, falls wer mehr darüber weiß, ich hab hier nen threat auf gemacht:
http://www.synology-forum.de/showthread.html?25435-Sound-Karten-au%DFerhalb-der-AudioStation
 
Das ist wirklich knapp.
Falls du die DS für multimedia und Javasachen nutzen willst, hol dir besser gleich eine mit 512MB. Ich hatte vorher auch eine 110j, das sind Welten.

Hallo gigon,
hab nun doch mal testweise Java Embedded 6 und Subsonic auf meiner DS110j installiert.

Die Performance von Subsonic (bei Suchanfragen, Menüwechsel, etc.) ist etwas lahm, aber abspielen geht einwandfrei.
CPU Auslastung ist nicht nennenswert, zw. 7 und 18% - RAM Auslastung dagegen liegt nun mind. bei 55 bis 60%, wobei ich bei Suchanfragen auch gleich mal bei 75 bis 80% lande.
Java benötigt zw. 45 und 60 MB RAM was noch ertragbar ist.
Habe 6124 MP3's mit 31,3 GB!!!
Der Reboot der DS dauert nun leider doppelt so lange wie vorher.

Alles in Allem fuktioniert es eigentlich für eine so kleine DS gut :)
Ob ich es drauf lasse ist allerdings noch offen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info, interessant zu hören, dass es läuft.

Zum Thema 712+: im subsonic Forum hat jemand geschrieben, dass es einwandfrei läuft, sogar mit transcoding.
Ein User hat in meinem Blog allerdings kommentiert, dass es nicht läuft... Ich werde nach Weihnachten mal schauen, ob ich eine Vorraussetzung übersehen habe oder ähnliches.
 
hallo liebe leute,

kleine bitte, wenn ich java installiere fehlt ein file im public folder, wenn ich die das file bei oracle runterladen will muss man sich da registrieren und bekommt angeblich einen link zugeschickt, ich versuche das mit meinem gmx account schon seit 5 Wochen..und irgendwie finde ich das schon langsam bisl bescheuert, das ich subsonic wegen diesen oracle nuddelaugen das nicht installieren kann.
ich bräuchte das file bitte auf irgendeinen filesharer hochgeladen, vielen dank!

problem.JPG
 
servus,

danke fürs verlinken, bin jedoch von subsonic enttäuscht, dachte mir das ich videos auf mein handy streamen kann, ist aber anscheinend nicht funktionstüchtig auf einem samsung ace :-(
lg Siegi
 
Subsonic ist mehr was für Musik als für videos, gerade auf so nem kleinen System.
Falls du android und einen dlna client installiert hast schau dich mal nach serviio um http://pcloadletter.co.uk/2012/01/25/serviio-syno-package/

Ich hab ne neue Version 4.6-022 hochgeladen, jetzt gibts ein html5 interface mit player (ohne flash), also iOS kompatibel... =)
alle Infos dazu hier http://eg-blog.de
 
Danke für die tolle Arbeit, Subsonic auf der DS ist wirklich toll :D.
Ich habe dennoch ein Problem. Ich brauche https und gleichzeitig http Zugang. In der subsonic.sh habe ich den https port 4041 eingeschaltet, leider funktioniert dann nicht mehr der Http port 4040. Er wird sofort umgeleitet auf den https Port 4041. :mad:
Wie kann man das automatische Umleiten deaktivieren? Könnte man ssl Zertifikat der DS nutzen? Kann mir jemand helfen?

LG Hexenhäusler

P.s. Subsonic version (4.7 beta 1) funktioniert leider nicht das mehrfach hinzufügen in der Playlist des Players.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat