Subnet verwirrendes Verhalten

nietnagel

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage. Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch und hoffe hier den nötigen Gedankenblitz zu bekommen.
Ich habe ein Heimnetzwerk über eine Fritzbox mit dem IP Bereich 192.168.178.X
An die Fritzbox ist die NAS per LAN angeschlossen und hat die feste IP 192.168.178.25
Weiterhin habe ich ein Unifi WLan Netz mit der IP 192.168.181.X. Der Router des Unifi ist ebenfalls an die Fritzbox per LAN angeschlossen.
Alle meine Endgeräte befinden sich im WLAN und haben IP Adressen der Form 192.168.181.X.
Mein Windows 10 Rechner hat die IP Adresse 192.168.181.101
Von diesem Rechner möchte ich auf die NAS Zugreifen.
Per Chrome kann ich auf die Weboberfläche zugreifen indem ich einfach die IP Adresse 192.168.178.25 eingebe. Das klappt problemlos.
Versuche ich aber die NAS als Netzwerklaufwerk einzubinden oder im Netzwerk zu finden wird mir diese nicht angezeigt. Auch die direkte Eingabe der
IP in Windows zum Verbinden der Netzwerkressource bringt keine Verbindung.

Wo liegt mein Denkfehler? Ich bin über jeden Tipp dankbar.
Vielen Dank schonmal an dieser Stelle.
Nietnagel
 

JuSu

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2011
Beiträge
170
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Nietnagel,
Unter Netzwerk - Netzwerkschnittstelle hast Du LAN1 92.168.178.X und LAN2 192.168.181.X mit den jeweiligen IP Adressen und Subnetz-Masken eingerichtet.
Unter Netzwerk - Allgemein - bevorzugter DNS Server ist die Fritzbox eingetragen (wahrscheinlich 192.168.178.1)
Unter Netzwerk - Allgemein - Standard Gateway ist LAN1 mit der Fritzbox als oberster Lin k eingetragen
Unter Netzwerk - Allgemein - Erweiterte Einstellungen sind alle Optionen angewählt (speziell "Mehrere Gateways aktivieren")
Dann sollte es gehen.
Gruß
Jusu
 

JuSu

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2011
Beiträge
170
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Oh, sorry - vergesse meine Beschreibung. Ich sehe gerade, dass alles über WLAN eingerichtet ist.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
1) Firewall prüfen
2) Mal "\\NAS-IP\Freigabename" versucht?

Sollte doch zumindestens eine Login-Abfrage kommen, sofern Du nicht schon falsche Daten gespeichert hast (Windows Systemsteuerung - Anmeldeinformationsverwaltung) :)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!