Subdomain im Intranet

dtrunk90

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2020
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich wüsste gerne welche Möglichkeiten es gibt intern diverse Subdomains zu erstellen (bspw. plex.nas).
Ich habe eine FRITZ!Box 7430 sowie eine DS 918+.

Freetz möchte ich ungern aufspielen, da das ein Leih-Router vom ISP ist.

Wenn ich ein DNS-Server auf der DS installiere und ihn als ersten Eintrag in die FRITZ!Box eintrage würde das vermutlich gehen, hätte aber den rießen Nachteil, dass wenn die DS ausgeschaltet ist erst ein Timeout abgewartet wird und sich das somit auf den Seitenaufbau aller Seiten innerhalb meines Netzes negativ auswirkt.
Oder liege ich da falsch?

Gibt es andere Möglichkeiten, die ich außer Acht gelassen habe und die sich anbieten ohne weitere Geräte zu betreiben?
Kann die FRITZ!Box das vielleicht auch von Haus aus?
Mit dem Namen "nas" komme ich schließlich über Port 5000 bereits auf den DSM.

Habe von Netzwerk leider wenig Ahnung.

Oder reicht es vielleicht es bei der Auflösung vom Namen "nas" zu belassen und dann auf der DS einfach den Reverse Proxy zu konfigurieren?

LG
Danny.