su USER mit Fehlermeldung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AngelDust

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2010
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo wiedereinmal,

war mit putty und user root verbunden.
wollte auf user ha wechseln:

DiskStation> su ha
su: cannot run /sbin/nologin: No such file or directory
DiskStation>


ähm - da kann man doch gar nichts falsch machen, oder????
 

AngelDust

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2010
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hab den user über die GUI angelegt - muss ich da sonst auch noch was machen?
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84

AngelDust

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2010
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
userverzeichnis gab es immer schon - auch mit mailorder und funktionierendem webmail (zumindest intern) aber das ist eine andere baustelle.
su ha geht aber dennoch nicht - bei keinem meiner 3 user

bin erst seit ein paar tagen am werken mit der "erweiterten konfiguration"
mailserver auf SMTP-Relay und getmail => im zuge dessen bin ich da drüber gestolpert

meine DS509+ ist eigentlich ziemlich neu - lief bisher als reines NAS.

LG
AngelDust
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Ich hab mich verlesen. Du schreibst Du hast den User über die Oberfläche angelegt. Das reicht natürlich nicht. Wie mkl0815 schon schrub, Du musst in der /etc/passwd eine shell eintragen für den user. Alt:

Rich (BBCode):
user:x:1026:100:user:/var/services/homes/user:/sbin/nologin

Neu:

Rich (BBCode):
user:x:1026:100:user:/var/services/homes/user:/bin/sh

Also per SSH auf die Kiste einloggen und per vi die Änderung wie oben vornehmen.

gruss
dude
 

AngelDust

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2010
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
tja - schon seltsam, kaum macht man es richtig, dann funktioniert das auch... DANKE

jetzt mal ganz ehrlich - bin sowohl von der kleinen schwarzen kiste als auch von dem forum schwerst beeindruckt. hab mich schon durch zig foren durchgeackert - kein vergleich.
hilfsbereit, kompetent und vor allem nicht "von oben herab" - ist nämlich nicht so leicht, wenn man sich alles selber lernen muss und dann bei linux logischerweise eine harte nuss zum knacken hat ;o)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!