su USER mit Fehlermeldung

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AngelDust

Benutzer
Registriert
18. Jan. 2010
Beiträge
83
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo wiedereinmal,

war mit putty und user root verbunden.
wollte auf user ha wechseln:

DiskStation> su ha
su: cannot run /sbin/nologin: No such file or directory
DiskStation>


ähm - da kann man doch gar nichts falsch machen, oder????
 
hab den user über die GUI angelegt - muss ich da sonst auch noch was machen?
 
userverzeichnis gab es immer schon - auch mit mailorder und funktionierendem webmail (zumindest intern) aber das ist eine andere baustelle.
su ha geht aber dennoch nicht - bei keinem meiner 3 user

bin erst seit ein paar tagen am werken mit der "erweiterten konfiguration"
mailserver auf SMTP-Relay und getmail => im zuge dessen bin ich da drüber gestolpert

meine DS509+ ist eigentlich ziemlich neu - lief bisher als reines NAS.

LG
AngelDust
 
Ich hab mich verlesen. Du schreibst Du hast den User über die Oberfläche angelegt. Das reicht natürlich nicht. Wie mkl0815 schon schrub, Du musst in der /etc/passwd eine shell eintragen für den user. Alt:

Rich (BBCode):
user:x:1026:100:user:/var/services/homes/user:/sbin/nologin

Neu:

Rich (BBCode):
user:x:1026:100:user:/var/services/homes/user:/bin/sh

Also per SSH auf die Kiste einloggen und per vi die Änderung wie oben vornehmen.

gruss
dude
 
tja - schon seltsam, kaum macht man es richtig, dann funktioniert das auch... DANKE

jetzt mal ganz ehrlich - bin sowohl von der kleinen schwarzen kiste als auch von dem forum schwerst beeindruckt. hab mich schon durch zig foren durchgeackert - kein vergleich.
hilfsbereit, kompetent und vor allem nicht "von oben herab" - ist nämlich nicht so leicht, wenn man sich alles selber lernen muss und dann bei linux logischerweise eine harte nuss zum knacken hat ;o)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat