Stromverbrauch USV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Herbert_Testmann

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2009
Beiträge
1.114
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
64
Battery Datum funktioniert jetzt. Du hast dort ein "Y" für das Jahr eingetragen. In der Zeile für das Herstellungsdatum der USV steht ein "y". Da ist das Jahr nur 2stellig.
Output Spannung gibt es bei der 700 auch nicht.

Rich (BBCode):
battery.charge: 100
battery.charge.low: 10
battery.charge.warning: 50
battery.date: not set
battery.mfr.date: 2011/01/08
battery.runtime: 1575
battery.runtime.low: 120
battery.type: PbAc
battery.voltage: 13.6
battery.voltage.nominal: 12.0
device.mfr: APC
device.model: Back-UPS ES 700G
device.serial: 5B1102T42573
device.type: ups
driver.name: usbhid-ups
driver.parameter.pollfreq: 30
driver.parameter.pollinterval: 5
driver.parameter.port: auto
driver.parameter.productid: 0002
driver.version: 2.6.0
driver.version.data: APC HID 0.95
driver.version.internal: 0.35
input.sensitivity: medium
input.transfer.high: 266
input.transfer.low: 180
input.voltage: 234.0
input.voltage.nominal: 230
ups.beeper.status: enabled
ups.delay.shutdown: 20
ups.firmware: 871.O2 .I
ups.firmware.aux: O2
ups.load: 17
ups.mfr: APC
ups.mfr.date: 2011/01/08
ups.model: Back-UPS ES 700G
ups.productid: 0002
ups.serial: 1234567890
ups.status: OL
ups.timer.reboot: 0
ups.timer.shutdown: -1
ups.vendorid: 051d
 

ubuntulinux

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2010
Beiträge
2.063
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Liegt daran, dass ich Dir schon einen Teil der neuen Version geschickt hab, in der sind beide Jahresangaben vierstellig.

Werd' morgen das ganze so abändern, dass wenn eine Funktion nicht vorhanden ist, auch nichts angezeigt wird.

Gruss, ubuntulinux
 

Herbert_Testmann

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2009
Beiträge
1.114
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
64
Super Sache
Danke
 

John_Dö

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2010
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Du kopierst es in den Ordner "web" auf die DS nachdem Du dort ein Verzeichnis "usv" (oder Name Deiner Wahl) angelegt hast.
http://deineDS/usv
Groß / Kleinschreibung ist beim Namen des Ordners zu beachten.

sorry muss ich passen, Ordner ist zwar angelegt, aber der zugriff, ist nicht möglich. " Seite konnte nicht gefunden werden "
ist aber auf diese Art bei all meinen Ordnern so.

bin jetzt etwas ( sehr ) verwirrt.
 
Zuletzt bearbeitet:

nageniil

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2009
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Schade: die Ausgangsspannung bekomme ich auch nicht angezeigt...
Gottseidank ist diese Angabe auch relativ egal, denn sie soll ja 230 Volt betragen und fertig...
Interessanter wäre noch mal die Frage, ob das in der Anzeige nun Watt sind oder bloß VA und was ich deshalb in der config.php eintragen sollte.

(Da hatten wir weiter oben noch einen interessanten Beitrag...)

Kleiner Tipp:
Skalenanzeigen habe ich bei mir so realisiert (Beispiel zeigt den Ladezustand der Batterie):
Code:
$charge = '<div style="display:inline-block; border:1px solid #666; width:100px; height:10px; padding:0px; background-color:red"><div style="width:' . $line . 'px; height:10px; background-color:#9f9"> </div></div> ' . $line . '%';
 

ubuntulinux

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2010
Beiträge
2.063
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Die USV zeigt unter Load die Anzahl % der Auslastung an. Die Watt musst Du eintragen, damit die Auslastung in Watt berechnet werden kann. (zB 400w*18%)
 

Herbert_Testmann

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2009
Beiträge
1.114
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
64
sorry muss ich passen, Ordner ist zwar angelegt, aber der zugriff, ist nicht möglich. " Seite konnte nicht gefunden werden "
ist aber auf diese Art bei all meinen Ordnern so.

bin jetzt etwas ( sehr ) verwirrt.

Du hast in der Konfiguration der DS den Web Server grundsätzlich eingeschaltet? Dann hast Du einen gemeinsamen Ordner "web" ??
Wenn dieser Ordner noch leer ist, kannst Du das *.zip direkt dorthin entpacken, zum Probieren. Die Adresse ist dann
http://IPderDS

Falls Du schon ERweiterungen wie "Webalizer" oder "phpMyAdmin" installiert hast, gibt es im Ordner "web" schon Unterordner.

Dann musst Du wie ober beschrieben einen neuen Ordner /web/usv anlegen und das Archiv in diesen entpacken.
http://IPderDS/usv
der Browser macht daraus automatisch http://IPderDS/usv/
 

John_Dö

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2010
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Super, jetzt funktioniert es

Danke noch mal
 

ubuntulinux

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2010
Beiträge
2.063
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Sorry dass ich es gestern nicht veröffentlichen konnte, aber hier ist die neue Version des Tools. Viel Spass :)

Die server/record.php am besten mit einem Cronjob jede Minute aufrufen. Kommt es zu einem Stromausfall, schreibt das Teil sobald der Ausfall vorbei ist das Datum ins File, welches unter Letzter Ausfall sichtbar ist.


Changelog:
- W3 valid
- Alle Titel / Copyright nun per Config einstellbar
- Auslastungs-Bar von einem Forenmitglied
- Letzter Ausfall
- 4stellige Jahresanzeige

Viel Spass :)
 

Anhänge

  • newusvstatus.jpg
    newusvstatus.jpg
    31 KB · Aufrufe: 267
  • UPS.zip
    40,6 KB · Aufrufe: 112

Herbert_Testmann

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2009
Beiträge
1.114
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
64
Danke, funktioniert.

"Laufzeit" ist bei mir immer gleich geblieben und ich dachte, das ist die Zeit seit dem letzten einschalten. Ich habe das bei mir in "Batterie Nutzung" umgeändert.

War nicht als eine Option geplant, das Zeilen bei nicht vorhandenen Daten (Batt Temp, Ausgangsspannung) garnicht angezeigt werden?

Kann man so ein Projekt samt *.zip auch ins Wiki packen?
 

ubuntulinux

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2010
Beiträge
2.063
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Das mit dem nicht anzeigen werde ich bei der nächsten Version einbauen ;)
 

ubuntulinux

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2010
Beiträge
2.063
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Dann eben am Samstag :D

Ich weiss nicht genau, wann ich diese Version veröffentlichen will; möchte sie so fertig wie möglich ausliefern :D
 

Herbert_Testmann

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2009
Beiträge
1.114
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
64
Software wird niemals nich fertig. Wenn DU denkst, es ist fertig, kommt ein User mit einem Wunsch :)
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Moin,

mir kommt es so vor, dass der Wert der derzeit unter Auslastung angegeben wird entweder von mir falsch interpretiert wird, oder aber ich noch nicht Verstanden habe was ich in der Config unter Watt angeben soll (da wo der Defaultwert 400 angegeben ist).

Nehmen wir mal als Beispiel meine USV, ist eine APC 500, hat einen Akku mit 7Ah bei 12V also irgendwas mit um 84Wh. (eher weniger). Wenn ich diesen Wert in der config eintrage, bekomme ich unter Auslastung 18% (15 Watt) angezeigt.

Was aber nicht stimmen kann, da ich derzeit um die 50Watt verbrauche.
Wenn ich mich recht entsinne soll der Auslastungswert ja anzeigen wie viel Last ich so sinnvollerweise an meine USV klemmen darf.

D.h. Dann aber, dass ich in meinem Fall 84 x 50/15 = ~280 Watt eintragen müsste damit es passt.

Ich frage mich auch de ganze Zeit, warum das Teil die "500" im Namen trägt....
500 Watt werden es ja nicht sein...

Grüße
S.Grobi
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Ah, dann lag ich ja mit meinen 280 gar nicht so weit weg :)

[Edit]
Sag mal, noch ne Frage die Du vielleicht auch beantworten kannst.
Ich bin gerade dabei mir einen Austauschakku für die USV zu besorgen.
Original ist da ein 12V / 7Ah drin. Nun hab ich hier einen der von der Größe passt, aber
12V / 9Ah hat. Kann man den da bedenkenlos rein setzen?
Wir der zumindest mit 7Ah geladen?
Oder wird der sicher auch die 9Ah machen?

Woran auch immer die Ladeelektronik bei Blei-Gel erkennen kann das der Voll ist, sollte ja auch bei 9Ah Typ klappen? Möglicherweise weiß die USV, dass da ein 7Ah drin sein sollte, und kann dann eigentlich nur von einem Akku ausgehen der halt schon ein bisschen älter ist und mehr Ladung benötigt um doch noch voll zu werden.

Dankegrüße
S.Grobi
 
Zuletzt bearbeitet:

Herbert_Testmann

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2009
Beiträge
1.114
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
64
Ich würde mit dem anderen Akku keine Probleme sehen. Das Laden dauert dann etwas länger, aber meist läuft der Akku ja dann auf "Erhaltungsladung".
Wie die Elektronik die Restlaufzeit berechnet weiss ich nicht. Könnte sein, dass die Überbrückungszeit nicht länger wird bzw. die Anzeige der Restlaufzeit incl. der Pieptöne nicht genau stimmt.

In 1....2 Jahren ist der 9Ah so weit runter, dass er einem neuen 7Ah gleicht. Dann stimmt alles wieder :)
Wenn der Akku nur 2 Anschlüße hat (keinen zusätzlichen internen Temp.Fühler) hätte ich da keine Bedenken.
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Moin,

Neee, der hat nur 2 Anschlüsse. Ich hab mich auch nochmal in der Firma umgehört, da schätzt man die Lage ähnlich ein. Also werde ich morgen mal einen
bestellen und dann schaun wir mal...

Danke & Grüße
S.Grobi
 

h4zZ

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2008
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Leute,

ist es bei euch auch so das die USV die DS mehrmals am Tag aufweckt?

Jun 10 13:24:33 scemd: SCEMD: disk 1 wake up from hibernation
Jun 10 13:30:08 scemd: SCEMD: disk 2 wake up from hibernation
Jun 10 13:30:08 scemd: SCEMD: disk 3 wake up from hibernation
Jun 10 13:30:14 upsmon[6724]: UPS [ups@localhost] connected


Jun 18 13:24:57 scemd: SCEMD: disk 1 wake up from hibernation
Jun 18 13:30:11 scemd: SCEMD: disk 2 wake up from hibernation
Jun 18 13:30:11 scemd: SCEMD: disk 3 wake up from hibernation
Jun 18 13:30:17 upsmon[6724]: UPS [ups@localhost] connected

z.b. immer um 13:30 Uhr
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat