Stromverbrauch reduzieren mit StandyKiller

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sadibe1974

Benutzer
Registriert
01. Juni 2011
Beiträge
63
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo in die Runde

Frage:
Ich habe letztlich mal die Stromrechnung erhalten. Nun ist diese extrem hoch...smile
Ein Kollege riet mir zu einen StandbyKiller:
http://www.felbo.ch/de/products/93304

Ich habe an der Steckdosenleiste folgende Geräte:
- LED TV Samsung
- Cablecom Reciver
- LG Homecinema
- Festplatte IOMEGA für die XBOX
- XBOX
- Diskstation DS212j

Wie verhält sich die DS, wenn ich diese mittels Standbykiller ausschalte?

Besten Dank für die Hilfe.
sadibe

PS: Klar habe ich gesehen, dass es eine Energie Option gibt, aber dies ja nur für die DS.
 
Jedenfalls nicht im laufenden Betrieb, das kann im schlimmsten Fall zu Datenverlust führen. Wenn, dann müsstest Du sie vorher runterfahren.
 
Für die DS würde ich keinerlei Schalter vorsehen.
Der Vorteil ist ja gerade die ständige Verfügbarkeit und im Ruhemodus ist der Verbrauch nicht wirklich hoch.
Zudem habe ich die Erfahrung gemacht das Schalter die vorhanden sind irgendwann auch benutzt werden (ohne das die DS vorher runtergefahren war ;) )
 
Das kannst du auch guenstiger haben. :-D

Ist das wirklich alles was du hast und was Strom zieht? Die DS ist eigentlich nicht der große Sauger, wenn man sie auch ab und an in den ruhemodus fährt.
 
Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß die Geräte die du da aufzählst einen "extrem hohen" Strombedarf begründen. Sowas kommt wohl eher von Spülmaschine, Waschmaschine, Trockner, Durchlauferhitzer, etc.

Die Leistungen der Geräte (auch im Standby) kann man ja leicht herausfinden und daraus errechnen, was das im Jahr kostet.
Nimmt man mal 10W für den Mischbetrieb mit Ruhezustand deiner DS212j an, und 0,25 Euro für die kWh, dann kommst du im Jahr auf

365 x 24h x 10W = 87,6kWh

87,6kWh x 0,25 Euro/kWh = 21,90 Euro / pro Jahr

Wieviel macht das von der Gesamtstromrechnung aus?
Die Frage ist ja auch, was du mit der DS machst? Gibt es nur internen Zugriff? Dann kannst du sie ja vor Ort jeweils Ein/Ausschalten, wie du das brauchst.
Ein Ausschalten über einen zwischengeschalteten Schalter würde ich gar nicht empfehlen, damit produzierst du ggf. dann Elektronikschrott, der dich teuer kommt. Mal vom Datenverlust abgesehen!

Ich persönlich gehe sogar den umgekehrten Weg: ich habe eine batteriegepufferte Spannungsquelle zwischengeschaltet, die in der Summe sogar ein bißchen mehr Strom kostet, aber bei einem Stromausfall die DS am Leben erhält.
Nichtsdestotrotz kann die DS ja auch bei Nichtbenutztung in den Ruhezustand gehen, den du ja nach deinen Vorgaben einstellen kannst, und benötigt damit dann auch weniger Energie.

Ich kann nur sagen: Finger weg von Schaltsteckdosen bei Datenspeichern!!
 
bei den Standby-Killern muß man immer aufpassen, welche Geräte man damit schaltet. Die DS und auch manche Receiver nehmen es einem schon mal übel, wenn man einfach die Lichter ausknippst. Einen PC würde man ja auch nicht so einfach aus schalten ohne runter zu fahren. Aber es gibt ja auch Leute, die machen das aus Gewohnheit so, oder ziehen einfach USB-Sticks raus, ohne sie vorher auszuwerfen / unmounten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat