Stromeffiziente & (nahezu) lautlose DS??

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LarionovC

Gesperrt
Ich habe eine DS713+ mit 4GB RAM und 2x3TB WD Red Platten.

Das System ist mir bei Zugriffen, aber auch im Leerlauf (nicht Ruhezustand) deutlich zu laut.

Nun denke ich an einen Neukauf (eine 1bay-Nas will ich nicht kaufen) und zwar konkret an eine DS213j mit einer Intel- oder Crucial-SSD.

Nach den vielen Tests, die ich in Fachzeitschriften und im Internet gelesen habe, scheint mir von Hause aus die DS213j
den geringsten Lärm zu machen und die wenigste Energie zu brauchen. Entspricht das auch euren Erfahrungen?

Siehe etwa: http://www.chip.de/bildergalerie/NAS-Gehaeuse-mit-zwei-Festplatten-Schaechten-Galerie_69020811.html

Dazu eine lautlose und zuverlässigen SSD, zunächst nur eine. IntelSSD 530, die einen sehr geringen Stromverbauch (0.195W (Betrieb), 0.125W (Leerlauf)) hat.

Lautlos dürfte es werden, wenn man den Lüfter der DS zum Schweigen bringt. Entweder mit einem Poti oder mit einem noch viel leiseren Lüfter, der nur im Notfall anspringt.

Was haltet ihr davon? Gibt es andere Lösungen?

Besten Dank im voraus für eure Antworten.:)

ich weis nicht ob man jetzt 2x3TB mit einer 240 GB Lösung so wirklich vergleichen kann. Bei 240 GB ist ja schon fast kein NAS mehr, da reicht dann ja auch eine "Netzwerkfestplatte" ;-)

Die DS wegen dem "Lärm" in einen anderen Raum zu verbannen, fände ich wesentlich effizienter.
bleibt noch der Strom, den mit entsprechenden Ein/Ausschaltzeiten zu drücken finde ich sinnvoller.

Für meine Dokumente, die ich per Fernzugriff benötige, reichen schon die 240GB dicke, kaufe aber wohl dann eine Crucial M500 480GB für 180 Euro. Einen anderen Raum habe ich leider nicht zu Verfügung, die DS713 steht (mit einer nur zweitweise betriebenen Asustor-NAS) schon im Flur, ist aber eben zu laut. Da alle anderen Rechner hier im Hause vollkommen lautlos sind (2x ZalmanTNN, 2x Streacom, 3xNotebooks) fällt das NAS extrem auf. Außerdem brauche ich die DS-Software für den Zugang von unterwegs.

Liege ich denn mit der DS213j richtig? Oder gibt es eine leisere DS?

Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir mal die neue Eds14 an. Ist zwar nicht so "richtig" ein NAS, aber mit einer ssd garantiert geräuschlos.

Gruss
Fraubi

Ich habe meine DS214+ mit SSDs ausgestattet, die hört man wirklich kaum, selbst ohne Lüftertausch. Auch wenn dieses Modell mit Platttengeräuschen unangenehm ist, mit SSDs ist die sehr sehr leise. Ein Noctua Lüfter macht das Teil noch mal leiser.
Von der ED würde ich abraten. Anscheinend wird die nicht mit der neusten Firmware versorgt.

Mir reichen auf dem Datenserver 2*250 GB dicke. Die Filme und Backup Images, welche viel Platz verbrauchen, liegen auf einer anderen NAS.

Wieso sollte die eds14 zukünftig nicht mit dsm5 versorgt werden? Gibt es diesbezüglich eine Info von Synology? Und wenn es als reiner Fileserver genutzt werden soll, ist es mit einer ssd komplett passiv ohne Lüfter etc.! Und dann wäre auch DSM 4.x ausreichend.

Ich hab mir das Teil auch gerade bestellt weil ich es ebenfalls nur für den Zugriff von extern auf einige wenige Daten benötige und mir meine DS713 auch zu laut ist.

Gruss
Fraubi

Schau Dir mal die neue Eds14 an. Ist zwar nicht so "richtig" ein NAS, aber mit einer ssd garantiert geräuschlos.

Gruss
Fraubi

Warum ist die EDS14 keine richtige NAS? [Klugscheiß-Modus an]: NAS bedeutet "Network Attached Storage" und da ist nicht definiert, ob die Platten in einem netten Gehäuse oder per USB/esata oder sonstewie an die Logik (Prozessor) angeschlossen werden muss [Klugscheiß-Modus aus].

Die EDS14 ist schon schnell genug für den Privathaushalt und lautlos allemal oder sehen das manche anders?

Ansonsten wirklich die DS213j oder DS214se: http://www.synology.com/de-de/products/compare_products/DS214se/DS213j/EDS14

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat