Strom über USB-Anschluss?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sonoio

Benutzer
Hallo, ich habe das eigenartige Phänomen, dass meine DS über eine an dem hinteren USB-Anschluss angeschlossene ext. Festplatte (mit eigenem Netzteil) soviel Strom bekommt, dass sie ohne das Abziehen dieses USB-Kabels gar keinen Neustart machen. Wenn ich sie herunterfahre und vom DS-Netzteil trennte, leuchten trotzdem die blaue Netzlampe und einige der grünen Statuslampen. Das darf doch wohl nicht sein, was ist da falsch?

SONOiO

na das kommt drauf an was du für ne HDD da dran hast..

2,5" HDD's benötigen in der Regel kein externes Netzteil.

<strike>Dann muss deine DS kaputt sein.</strike>
Über den USB Port darf kein Strom in deine DS fliessen.
Auch rechnerisch geht das nicht.
Deine DS verbraucht... aus dem Leistungsthread... 20W.
Macht (wenn es technisch möglich wäre) bei 5V also 4A.

Dann würde das Netzteil für deine USB Platte aufbrennen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass die DS defekt ist.
In der Vergangenheit hatte ich schon so einige, merkwürdige USB-Gehäuse mit externer Spannungsversorgung. Teilweise lagen die Spannungen des USB-Gehäuses und meines Rechners, bzw. der DS auf unterschiedlichen Potentialen, was sich sogar in Funkenschlag beim Anstecken der USB-Gehäuses an DS oder Rechner geäußert hat! Gar nicht gut. Teilweise habe ich sogar mal eine "gewischt" bekommen.

Wie auch immer. Es ist durchaus denkbar, dass das USB-Gehäuse per USB-Port einen Teil der Platine der DS mit Spannung versorgt und einige LEDs leuchten läßt.
Gut ist das sicher nicht und ich würde mal über den Wechsel dieses USB-Gehäuses nachdenken.

oooh, ich hab mich totaaal verlesen und schwachsinn gepostet xD

das darf aber nicht der fall sein, dass der "Client" den Host mit strom versorgt..

Ok, hab mir grad mal ein paar Schaltpläne angeschaut.
Scheint eine "Self-Powered" Konfiguration für einige USB Chipsets zu geben. Das also über einen Spannungsteiler intern im ext Festplattengehäuse auf die PINs Power gegeben wird.
Und dadurch kann auch Strom nach außen fließen.
Hätte jetzt gedacht, dass sowas per USB Spec untersagt ist. Oder dass zumindest zwanghaft auf der anderen Seite eine Diode sitzen müsste und sperrt.

Und wieder was gelernt.

Hallo, danke für das Mitdenken bei meinem Problem. Ich glaube auch nicht, dass dieses Verhalten irgendeinem Standard entspricht, wollte das Phänomen aber mal der Runde mitteilen. Die einzige Auswirkung, die ich dadurch derzeit habe, ist, dass die DS keinen Neustart macht, so lange diese ext. USB-Platte mit Strom versorgt wird. Einige der LEDs leuchten einfach (schwach) weiter. Werde also ein anderes Gehäuse probieren, eine 2,5-Zoll-Platte ist derzeit keine Lösung.
SONOiO

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat