Strom sparen ?

Paiper

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2012
Beiträge
121
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,
Ich habe mir überlegt, ob man bei der DS Strom sparen könnte.
Ich bin jetzt einmal dazu übergegangen, die DS von 0.00 bis 6.00 Uhr auszuschalten.
Nur bringt das eigentlich irgendwas? Ist das vielleicht sogar kontraproduktiv für die Platten?
Hat hier irgendwer mal schon Messungen vorgenommen oder sonstige Erfahrungen oder Überlegungen?

Meine Ausrüstung:
- DS 213+
- 2x WD red

Würde mich über Eure Überlegungen freuen. (Im Moment tendiere ich eher dazu, die DS wieder 24h laufen zu lassen, weil es wohl kaum etwas bringt, aber hier würden mich Erfahrungen interessieren. (Außerdem ist die Surveillance Station dann auch off.))

lg Paiper
 
Zuletzt bearbeitet:

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.609
Punkte für Reaktionen
1.038
Punkte
194
Als Erfahrung läßt sich sagen, daß ich das über Jahre mit zwei Diskstations so gehandhabt habe: abends nach 23:00 Uhr herunterfahren, morgens aufwecken über WOL nach Bedarf (da würde ich keine feste Zeit setzen). Die Geräte und auch die Festplatten haben das klaglos überstanden.
Mittlerweile mache ich das nicht mehr. Der Hintergrund dafür ist, daß, seit ich die DS an einer USV hängen habe, ich sie zwar zeitgesteuert herunterfahren kann, sie aber nach wenigen Minuten selbsttätig wieder hochfährt - da habe ich ich die über USB angebundene USV in Verdacht, daß sie regelmäßig ein Signal sendet (zwar nicht WOL, aber irgendwie anders) und mir dann die DS wieder aufweckt. Da ich ich das Gerät nicht nur für fünf Minuten aussetzen lassen wollte, lasse ich es jetzt durchlaufen.

Aber grundsätzlich ist meiner Meinung nach das Herunterfahren über Nacht kein Problem - auch wenn Dir genügend Leute sagen werden: aber die HDD sind für Dauerbetrieb ausgelegt und es ist besser, sie nicht herunterzufahren.
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
979
Punkte für Reaktionen
181
Punkte
63
Hi, selbst unter Last würdest du bei 24/7 max 15,00 Euro pro Jahr sparen.
Dann aber Gefahr laufen, dass die Platten früher abrauchen (diverse eigene Erfahrungen).
 

muthelm

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2014
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Ich bin auch dazu übergegangen, meine DS auch Nachts herunterfahre und morgens wieder hochfahren lasse. Früher lief die auch durch, aber da sie Nachts einfach nicht gebraucht wird, kann sie auch aus bleiben.
Die Platten sollten das verkraften, schließlich fahren die auch im laufenden Betrieb in den Stand-by.

Ich habe damit schlechten Erfahrungen gemacht. Inwieweit man damit Strom spart, weiß ich nicht, habe es auch nicht gemessen.

Gruß

muthelm
 

Donald

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2012
Beiträge
375
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ich hatte bisher meine DS916+ und eine DX513 zusammen mit einer USV 24/7 am laufen. Angesichts der derzeitigen Situation messe ich seit ein paar Wochen permanent den Stromverbrauch. Der beträgt für DS, DX, USV und 5 x WD Red knapp 60 Watt als Dauerlast. Seit 14 Tagen fahre ich die DS abends per Zeitauftrag runter und starte sie am nächsten Tag bei Bedarf per WOL. Der Stromverbrauch im Standby beträgt ca. 10-11 Watt. Die Einsparung ist also schon erheblich.
Den Platten wird's nicht schaden, denke ich.
 

rotbart1

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2021
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Meine DS1621+ lasse ich seit ca. 2 Monaten Nachts herunterfahren und Morgens aufwecken. Das und ein Austausch der alten USV gegen ein neueres Modell spart ca. 90 kWh im Jahr = so um die 32 EUR. Leider ist vor kurzem eine der Backup-Platten (WD Red Plus 6TB) als Defekt erklärt worden. Ob das durch den Abschaltvorgang oder nicht hervorgerufen würde, kann ich nicht sagen. Ärgerlich ist es bei einer erst 2 Jahre alten Platte aber auf jeden Fall.

Erwähnenswert finde ich, dass der Austausch der USV hier 15-18 Watt und das 24/7 gebracht hat. Ok, die kostet auch erst einmal 150 Euro, aber es ging mir um eine Senkung der Stromkosten!
 

Donald

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2012
Beiträge
375
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Kannst du uns mitteilen, um welche USV sich handelt ? Das Einsparpotential bei USV habe ich noch gar nicht auf dem Schirm !
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Die Platten sollten das verkraften, schließlich fahren die auch im laufenden Betrieb in den Stand-by.
Nur, wenn du das so eingestellt hast. Meine Platten "laufen" 24/7, d.h. da ist auch kein Spin-Down der Platten vorgesehen. Letzteres halte ich im Rahmen der Diskussion, ob das Ausschalten der DS in der Nacht die Platten früher sterben lässt, für weitaus stressiger für die Platten.
 
  • Like
Reaktionen: geimist

weyon

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2017
Beiträge
660
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
48
Eine Line Interactive USV braucht gut 20-30 Watt nur für sich selbst. Eine Offline USV nur 1-2 Watt. Ein wechsel der USV kann sich also lohnen.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.459
Punkte für Reaktionen
1.755
Punkte
214
Meine DS215j wird schon seit ~ 5 Jahren Nachts heruntergefahren und die darin verbauten WD Red haben bisher noch keine Probleme gemacht. :) Ich finde diese Erklärung zu dem Thema ganz gut bzw. nachvollziehbar: 24/7 NAS-Dauerbetrieb oder runterfahren?

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: Stationary

rotbart1

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2021
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53

weyon

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2017
Beiträge
660
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
48
Die cyberpower bric lcd 700va hat laut ct Test unter 5 Watt Eigenverbrauch.
 

muthelm

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2014
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Nur, wenn du das so eingestellt hast. Meine Platten "laufen" 24/7, d.h. da ist auch kein Spin-Down der Platten vorgesehen. Letzteres halte ich im Rahmen der Diskussion, ob das Ausschalten der DS in der Nacht die Platten früher sterben lässt, für weitaus stressiger für die Platten.
Ja, ist bei mir so. Warum sollte ein geregeltes Herunterfahren der Platten stressiger sein? Auch wenn die Platten für einen 24/7-Betrieb ausgelegt sind, sind sie auch so konzipiert, dass man die Systeme auch herunterfahren kann und die Platten das auch gewährleisten.

Gruß

muthelm
 

BirdofPrey

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
17. Jan 2015
Beiträge
195
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
34
Die Anlaufströme eines Elektromotor betragen ein vielfaches des Stromes im Betrieb.
Und da ja bekanntlich alles auf knapp vor Kante genäht wird, ist es sicherer die Festplatte einfach durchlaufen zu lassen.
 

Hafer

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2014
Beiträge
855
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
38
Habe seit Sep 2014 vier Platten in der DS415+, die weit überwiegend abends um 23:00 herunter- und morgens um 09:00 wieder hochfährt. Ausgetauscht habe ich in diesen nun schon acht Jahren zwei Platten, die ich damals als Gebrauchte eingebaut hatte.
Vielleicht tauscht man heute Platten aus, weil die Kapazität nicht mehr ausreicht. Nicht, weil sie kaputt gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.459
Punkte für Reaktionen
1.755
Punkte
214
ist es sicherer die Festplatte einfach durchlaufen zu lassen.
Wobei dadurch die Festplatten "insgesamt" auch wieder mehr belastet werden können/könnten. :p

Ich glaube die Frage ist schon fast so alt wie es (NAS-)Festplatten gibt und eine allgemeingültige Aussage für die eine oder andere Vorgehensweise wird es wohl nie geben. :)

Ich habe hier z.B. noch einen ca. 7 Jahre alten SAT-Festplattenreceiver in dem schon seit Jahren eine 1TB WD Red drin steckt. Die war davor für ein paar Jahre in einem NAS, :LOL: welches über Nacht auch immer ausgeschaltet wurde. Ich möchte also nicht wissen wie häufig diese Festplatte in all den Jahren schon herunter- und herauffahren musste. Sie funktioniert noch wie am ersten Tag. Ist das jetzt Zufall, oder liegt das einfach daran das Festplatten auch das häufige ein-/ausschalten aushalten? Man weiß es nicht. :LOL:
Oder halt die andere Variante: Eine Festplatte raucht schon nach - sagen wir mal - 2 oder 3 Jahren ab. Lag das dann an dem häufigen ein-/ausschalten, oder hatte es evtl. ganz andere Gründe? Man weiß es nicht. ;)

Ich sehe es ähnlich wie Hafer: Von irgendwelchen Ausreißern mal abgesehen wird man eine Festplatte heutzutage wohl eher wegen der inzwischen zu gering gewordenen Größe austauschen, als wegen eines Defektes durch zu häufiges aus-/einschalten.

Edit: Wobei ich hier von Festplatten im Heimgebrauch rede und nicht in einer Unternehmens-/Enterprise-Umgebung.

VG Jim
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!