Streaming: WMA -> MP3 Konvertierung "on the fly"?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

oldolson

Benutzer
Einen schönen Sonntag :)

Ich besitze als Streaming-Client den Fritz-Mini, der allerdings nur meine MP3-Files abspielen kann. Da ich aber viele Alben im Windows-Media-Player gerippt habe, habe ich nun zig WMA-Dateien, wobei ich die Lieder eigentlich nicht alle nochmal rippen bzw. konvertieren möchte.
Daher möchte ich nun einen alternativen UPNP-Server installieren, der mir die Lieder beim Streamen direkt umwandeln kann. Was könnt ihr mir da empfehlen? Ich glaube gelesen zu haben, dass TwonkyMedia soetwas kann. Aber gibt es da eine kostenlose Alternative? (Kann Swisscenter soetwas?)
Bin da für jeden Hinweis dankbar!

Grüße,
Oliver

Nein Swisscenter kann das sicher nicht. Denn das ist kein UPnP Server, sondern eine Webserver Applikation, die Multimediainhalte via Playlisten zur Verfügung stellt. Dabei findet keinerlei Konvertierung statt.
Ob es Twonky wirklich kann weiss ich leider ned. Aber mit vlc müsste es eigentlich zu machen sein. VLC gibt es als ipkg Paktet für die Diskstation (zum Thema ipkg solltest du mal in unser Wiki schauen). Damit müsste es eigentlich möglich sein.

Bei mir läuft der 4.4.11 Twonky Media Server auf der DS. Spielt u.a. meine aac von iTunes, ogg, wav etc. Allerdings habe ich auch schon gelesen, daß es Probleme mit DSs gibt, deren Arbeitsspeicher < 64MB ist.
Hier mal die unterstützten Formate von der Twonky-Seite:

# What media formats does TwonkyMedia manager support?

TwonkyMedia manager supports the following formats:

• .ASF - Windows Media Video (codecs: WMV video and WMA audio)
• .BMP - Bitmap Image
• .FLV, .F1V, .F4V - Standard Quality YouTube Video (codecs: Flash Video: Sorenson Spark H.263 video codec & MP3 audio codec)
• .GIF - Graphics Interchange Format
• .JPG, .JPEG, .JPE - Joint Photographic Experts Group image
• .MP3 - MPEG Audio Layer 3 (codec: MPEG Audio)
• .MP4 - High Quality YouTube Video (codecs: MP4: H.264 video & HE-AAC audio)
• .MP4 - MPEG-4 Video (codecs: Microsoft MPEG-4 v1, Microsoft MPEG-4 v2, Microsoft MPEG-4 v3 & ISO MPEG-4 v1
• .MPEG, .MPG, .MLV - MPEG-1 (codecs: MPEG-1 video & MP2 audio)
• .PNG - Portable Network Graphics
• .WAV - Linear Audio (codecs: Uncompressed PCM-encoded & ADPCM-encoded)

Please note: The media formats supported by your connected devices will determine the media formats you can play on those devices.

Kannst Twonky ja 30 Tage testen.
Oben findest Du den Link zur 4er Version http://www.synology-forum.de/showthread.html?t=4994

Wenn bei mir AACs laufen, entsteht zwischen den Stücken immer eine kurze Pause - ist wohl die Zeit, die die DS zum konvertieren braucht.

Hi,

danke für die Antwort, ich glaube ich werde Twonky mal testen. Sollte ich da gleich die 5.x Version testen, oder gibt es damit irgendwelche Probleme, aufgrund derer ich doch die 4.x nehmen sollte? Mit dem Arbeitsspeicher dürfte es eig. keine Probleme geben, habe die ds-107+ (ich sollte mal eine Signatur fürs Forum erstellen.. :) ).

Und VLC könnte ich als UPNP-Server konfigurieren?

Grüße,
Olli

Ich hatte ein paar Versionen ausprobiert, die 4er läuft bei mir am besten. Habe ich auch schon von anderen gelesen.
Falls Du es nicht wissen solltest, Du brauchst das NAS Installationspaket, ob es das als 5er gibt, weiß ich nicht.

Also mit Twonkey scheint es nicht zu funktionieren.
Ich habe nun MediaTomb ausprobiert und es lässt sich über die config.xml einstellen, dass externe Programme zum transcodieren verwendet werden können.
Dies soll laut http://mediatomb.cc/dokuwiki/transcoding:transcoding mit dem neueren VLC und einem selbst angelegten Skript namens vlcaudio funktionieren (siehe etwas weiter unten auf der Seite)
Ich habe den Pfad für den Bash-Befehl angepasst und vlc über ipkg installiert.

Rich (BBCode):
#!/opt/bin/bash

INPUT="$1"
OUTPUT="$2"
AUDIO_CODEC="s16l"
AUDIO_BITRATE="128"
AUDIO_SAMPLERATE="44100"
AUDIO_CHANNELS="2"
FORMAT="wav"

exec /opt/bin/dbus-launch cvlc "${INPUT}" :sout="#transcode{acodec=${AUDIO_CODEC},
ab=${AUDIO_BITRATE},channels=${AUDIO_CHANNELS}}:
standard{access=file,mux=${FORMAT},dst=${OUTPUT}}" vlc://quit

Beim Aufruf des Skripts mit zwei Parametern erhalte ich allerdings immer folgendes:
Rich (BBCode):
[00000001] main libvlc debug: translation test: code is "C"
[00000317] dummy interface: using the dummy interface module...
[00000322] main stream out error: no sout stream module matched "
standard"
[00000320] stream_out_transcode stream out error: cannot create chain
[00000319] main stream output error: stream chain failed for `transcode{acodec=s16l,
ab=128,channels=2}:
standard{access=file,mux=wav,dst=/volume1/public/test.wav}'
[00000318] main input error: cannot start stream output instance, aborting
[00000327] dummy demux: command `quit'
[00000311] main playlist error: could not create /root/.local: Permission denied
[00000311] main playlist error: could not create /root/.local/share: Permission denied
[00000311] main playlist error: could not create /root/.local/share/vlc: Permission denied
[00000001] main libvlc error: could not create /root/.cache: Permission denied
[00000001] main libvlc error: could not create /root/.cache/vlc: Permission denied

Wie kommt man von hier aus weiter?

War es nicht auch so, dass in der Firmware bereits ein vlc integriert ist? Wenn ja, wo finde ich das bzw. wie rufe ich das auf? Oder kann mir jemand helfen mein über ipkg installiertes VLC richtig zu konfigurieren?

Wär für jeden Rat dankbar, da ich mit Linux noch nicht viel Erfahrung habe und daher leicht was übersehen kann.

Grüße,
Olli

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat