Streaming will nicht funktionieren

EWO01

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2020
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Habe meine DS220J grad fertig installiert vom alten NAS die Videos rübergezogen und schon gehen die Problemchen los.
Diverse Tutorial-Videos dazu schon angeschaut doch nichts entdeckt.

Zum Problem:
Weder vom Handy, noch vom Smart TV (alles im selben Netzwerk) kann ich die Videos streamen also abspielen. Sie werden zwar angezeigt, lassen sich aber nicht starten.
Wenn ich hingegen vom PC aus direkt per Datei-Explorer auf das Video-Verzeichnis auf der Diskstation gehe, kann ich die Videos abspielen.
Das ist doch bestimmt nur irgendwo eine Einstellung, oder ?

Hilfe ist sehr willkommen.
Danke
 

Zauberlehrling!

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2020
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich habe ein ähnliches Problem. Auch mit einem DS220J. Ich habe einige meiner Serienboxen gerippt. Von USB haben die Sachen abgespielt. Jetzt habe ich dieses tolle neue NAS, hab alles aufs NAS kopiert, und die gleichen Dateien spielen nicht ab. Ich bekomme die Meldung "The selected file is not currently supported."
Ist es vielleicht, weil der Codec veraltet ist und von den neuen TV-Geräten nicht erkannt wird? Wenn ich die gleiche Datei, über die Video Station abspielen will, kommt auch ein Fehler "Das Videoformat wird von Mein Computer nicht unterstützt." VLC spielt es problemlos ab.
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
978
Punkte für Reaktionen
180
Punkte
63
Hi, also ein paar Infos mehr werden schon benötigt :

wie erfolgt der Zugriff auf die Dateien:
DLNA / Medienserver oder Video Station ?
welche Clients spielen nicht ab ? Video Station ?? für iOS / Android / oder im Browser / welcher / OS ??
welcher Smart TV ??
Porteinstellungen in den Apps ??
in welchem Format liegen die Dateien vor ??

sonst bleibt es bei einem Blick in die Glaskugel....
 

EWO01

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2020
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Wie schon erwähnt bin ich kein Fachmann, nur simpler Anwender.
Ich habe die Dateien auf den neuen NAS kopiert der im selben Netz wie der Fernseher (Philips alter SMART TV) hängt.
Beim Fernsehert gehe ich nicht über eine APP, sondern über das Menü wo man den Anschluss bzw. das Gerät auswählt (z.B. Receiver, Blueray-Spieler oder auch wie in diesem Fall den Punkt "PC-durchsuchen", dam it geht man dann ins Netzwerk und sieht die Geräte die Dateien anbieten. Da sehe ich mein altes NAS und auch die neue Diskstation, dann kann ich mich über die Folderstruktur oder über das Datum oder auch andere Metadaten zu einem Video navigieren und würde es abspielen weollen. Beim alten NAS geht das, beim neruen sagt er nicht unterstützes Format, wie auch der andere Kollege beschreibt.
Wenn ich mit dem Handy auf die Diskstation (über APP DS-File) gehe, sehe ich alle Videos kann sdie aber nicht abspielen.

Was geht da vor sich ? Mir fehlt ein Kochrezept zur Anwendung! Die diversen Videos zu Synology NAS Installationen habe ich mir angerschaut, aber ohne Erfolg.
 

Zauberlehrling!

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2020
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich schließe mich meinem Vorredner an. Mein Smart-TV ist ein Samsung.
Die Dateien liegen hauptsächlich im AVI und DIVX Format vor.
Ich gehe auch per Fernbedienung direkt über den Fernseher auf das NAS und wähle dort den Video Ordner und dann eben die Filmdatei aus.
Komischerweise funktionieren einige, andere aber wiederum nicht. Und bei einigen spielt der Film, aber ohne Ton (am PC mit VLC ist alles ok).
Liegt es an fehlenden Codecs? Wenn ja, wäre es interessant, wo die Codecs fehlen und wie man sie hinzufügen kann.
 

EWO01

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2020
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Meiner Dateien sind am PC bei Aufruf über den Dateimanager von der Diskstation einwandfrei abspielbar, und das alte NAS hat es ja auch problemlos ermöglicht die Videos, AVI, MP4, WMV und andere Formate auf dem TV abzuspielen. Was muss denn nopch gemacht werden, nachdem man die Dateien auf dem NAS gespeichert hat, damit ein TV die DInger abspielen kann ? Irgendwo klemmt da doch was. Die ganzen Fachbegriffe sind mir leider nicht bekannt.
 

Zauberlehrling!

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2020
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Also ich habe mitgekriegt, dass alle AVIs nicht gespielt werden am TV. Wenn ich diese Dateien allerdings in MP4 konvertiere, gibt es keine Probleme. Also werde ich wohl alle meine AVI-Dateien konvertieren müssen. MKVs machen es mir nicht ganz so einfach, da spielen einige, andere wieder nur ohne Ton und wieder andere gar nicht. WMV Dateien habe ich Gott-sei-Dank nicht.
 

Md‘A

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2018
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Auch ich habe Probleme mit dem Streamen per DLNA. Vorher Netgear ProEnterprise, ca 10 Jahre alt: Stream per DLNA auf Samsung UE55ES8900 problemlos möglich. Nach dem Kopieren des Video-Materials auf DS218+: Ordnerstruktur per DLNA sichtbar, Filme werden mit Cover angezeigt. Start des Films möglich. Nach ca. 5 - 10 Sekunden Fehlermeldung "Netzwerkverbindung überprüfen" und Abbruch der Wiedergabe. Egal welche Videodatei (avi, mkv).
In den Geräteeinstellungen ist dem TV das Samsung-Profil zugewiesen. Hab auch schon andere versucht, z.B. Standard, Generisch, XBMC u.a. keine Änderung. Beim Profil "default profile with original cover" half nur noch Netzstecker des TV ziehen - Absturz.

Die Dateien liegen größtenteils als mkv mit h.264 Codec und AC3 und/oder DTS ab.

Die Wiedergabe mit der DS-Movie App auf dem Samsung funtkioniert, auch reine DTS-Tonspuren. Allerdings hab ich hier ab und an Aussetzer, daher der Versuch wie früher per DLNA.
MKVs machen es mir nicht ganz so einfach, da spielen einige, andere wieder nur ohne Ton und wieder andere gar nicht.
mkv´s sind nur Container. Diese Dateien enthalten den Film, je nach Codierung im entsprechenden Format und die dazugehörigen Tonspuren, auch je nach Format. Anhand der Dateiendung ist es daher nicht ersichtlich in welchem Format der Film und Ton vorliegt.
 

EWO01

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2020
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Tja, in den Zeiten der Feitertage ist Hilfe wohl schwierig zu bekommen. Ich dachte ich könnte mit dem neuen NAS die Familie erfreuen während des Lockdowns und der vielen Zeit, aber Pustekuchen...

Ich bin aktuell nicht happy das ich den uralten CISCO abgeschaltet habe. Der gab die Filme auch anderen Geräten wie dem alten Fernseher zum futtern.
Musik abspielen über den Fernseher geht übrigens, falls mit der Info jermand etwas anfangen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

FredB

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2020
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
58
Habt ihr auch alle den Medienserver auf der Synology installiert?
 

EWO01

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2020
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Medienserver ist installiert, die IP-Adresse des Philips TV steht per Default auf Profil "Roku", was immer das ist, Philips ist in der Auswahlliste nicht enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

FredB

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2020
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
58
Mein Fernseher spielt auch nicht alle Formate über DLNA ab. Für Videos habe ich die Video Station installiert. Das funktioniert bisher ganz gut. Plex werde ich in den nächsten Wochen auch einmal testen. Wäre vielleicht eine Alternative.
 

EWO01

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2020
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
wenn das Problem abhängig wäre von den Dateiformatern wäre mir ja wohler, aber es geht KEIN Format, obwohl dieselben Dateien bei der vorherigen NAS-Station von CISCO liefen. Irgendwas klemmt hier, und ich finde es nicht schön das Synology da nicht in die Puschen kommt Fragen aus dem Forum zu beantworten. Ich dachte dafür unterhält man so eine Plattform.
By the way, Videostation habe ich auch installiert und die Cover werden sogar angezeigt, aber abspielen am TV geht nicht.
 

FredB

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2020
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
58
Un
wenn das Problem abhängig wäre von den Dateiformatern wäre mir ja wohler, aber es geht KEIN Format, obwohl dieselben Dateien bei der vorherigen NAS-Station von CISCO liefen. Irgendwas klemmt hier, und ich finde es nicht schön das Synology da nicht in die Puschen kommt Fragen aus dem Forum zu beantworten. Ich dachte dafür unterhält man so eine Plattform.
By the way, Videostation habe ich auch installiert und die Cover werden sogar angezeigt, aber abspielen am TV geht nicht.
... und werden die Filme über die Video App auf dem Handy abgespielt?
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
282
Punkte
109
Zuletzt bearbeitet:

EWO01

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2020
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
... und werden die Filme über die Video App auf dem Handy abgespielt?
mmmh, das hatte ich bisher nicht probiert. Das Abspielen über die APP DS-File geht jedenfalls nicht.
Ich habe die DS-VIDEO App nun mal flugs installiert und die Frage überprüft: SIEHE da es GEHT !!!
Nun noch den TV heilen ;)
 

FredB

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2020
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
58
Wenn dein TV Chromecast oder AirPlay unterstützt, könntest du schon einmal über die App streamen. Was für einen TV hat Du?
 

EWO01

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2020
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Einen Philips (37PFL8404) der ist allerdings nicht mehr ganz jung :rolleyes:, daher würde ich natürlich in Kauf nehmen wenn MP4 nicht laufen würden, da der TV die gar nicht kennen kann, aber was vorher lief müsste doch jetzt aiuch zum laufen zu bringen sein.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat