Streaming von MKV auf TV-Gerät/Airplay

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mosesontheweb

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2013
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe heute nach langem wieder mal einen Versuch gestartet, um mein NAS eventuell als Videoserver zu verwenden, und wurde leider wieder herb enttäuscht. Ich habe hierzu einige Filme im MKV Format in den /video Ordner gestellt und mit meinem UPnP/DLNA fähigen Panasonic Fernseher den Film versucht zu streamen. Mit dem Ergebnissen, dass es kurz ruckt, dann wieder spielt, wieder ruckt. Gerade, wenn etwas viel Farbe oder Ton ins Spiel kommt, stockt die Sache gewaltig.

Man könnte jetzt behaupten, dass das am Netzwerk hängt. Dem gebe ich recht - aber nur bedingt. Wenn ich den selben Film im .m4v Format über iTunes an mein AppleTV streame, funktioniert die Sache anstandslos. Auch mit HD Filmen. Sowohl NAS als auch iMac stehen im Keller und teilen sich das gleiche Netzwerk. Der Fernseher und das AppleTV Gen.2 sind oben mittels WLAN bzw. dLAN angebunden. Also bleibt der Weg bei beiden gleich, nur mit dem Unterschied, dass der gleiche Film im .m4v Format direkt über iTunes und Freigabe besser (anstandslos) funktioniert, während mir über das Synology NAS nach 2 Minuten der Spaß am Filmschauen einfach vergeht.

Kennt wer das Phänomen und konnte das beheben? Danke im Voraus! Bis dahin wird das NAS wieder zum File- und Downloadserver degradiert.

Beste Grüße, Thomas
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Hallo mosesontheweb,

Des Problems Lösung ist das der Medienspieler mit der MKV weniger gut als mit der m4v Datei umgehen kann. Die DS ist nur so ne art Datenspeicher. Sollte es also ruckeln und zuckeln liegt das nicht an der DS, sondern am Abspielgerät.


..komisch, bei Youtube, Vimeo und Co ist immer klar woran es liegt wenn's ruckelt und zuckelt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!