Streaming / Plex / Encodierung

bernd_

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2014
Beiträge
714
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
38
Hallo zusammen,

Die neue DS923+ hat ja wohl einen Ryzen AMD Prozessor und ist von daher nicht mit Plex kompatibel, korrekt?
Welche andere Software kann dann stattdessen eingesetzt werden bzw anders herum welche neue Hardware für Plex (Nuc, evtl älterer Thinkcentre mit i5?)
Ausserdem hat Sie keine GPU sprich ist nicht für Transcoding geeignet.
Transcoding heisst ja ein Dateiformat in ein anderes zu überführen.
Hier ist jetzt meine Frage.. Wann tritt dies auf dass man dies tun muss, Transcodieren, am besten mit Beispielen.
Wenn ich doch zum Bsp ein mp3 File auf der DS habe und diese abspiele dann muss ich doch nicht transcodieren oder, ist ja ein reines abspielen?
Selbes gilt doch auch für ein Video das in einem der Formate mpg oder mov, mp4 oder avi vorliegt und abgespielt werden soll.. muss hier transkodiert werden?.
Ziel ist es ob die fehlende Transkodiermöglichkeit ein so grosses Problem darstellt dass die DS923+ nicht gekauft werden sollte.

Plex ist ja ein Streaming Server, er kann also Dateien die irgendwo liegen, zum Bsp auf einer DS.. diversen Clients (je nach Hardware) zur verfügung stellen.
Also könnte man doch einen Plex Server separat auf älterer Hardware aufbauen und diesen auf die DS und die Files die dort liegen zugreifen lassen?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.400
Punkte für Reaktionen
5.018
Punkte
544
Plex kannst du da trotzdem ausführen.
Und Transkodierung kannst du damit genau so machen, nur nicht GPU-beschleunigt.
Transkodierung brauchst du immer dann, wenn ein Client (zum Beispiel der SmartTV) das Format/den Codec nicht unterstützt. Dann wandelt das NAS quasi während des Abspielens die Datei in ein anderes Format um.
 

bernd_

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2014
Beiträge
714
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
38
Aber genau diese GPU Beschleunigung wird ja wohl oft benötigt da sonst einfach die Power fehlt, so verstehe ich die Informationen zu diesem Thema im Netz...?
"4K-H.265-Videos lassen sich in der Regel nicht ohne Aussetzer transkodieren, da ausschließlich die CPU die gesamte Arbeit übernehmen muss."

Wie oft wird dieses Transkodieren denn benötigt? Bzw wie verbreitet sind diese .265 Codecs? Wie oft tritt dieser Codec - Mismatch denn auf?
Kann Plex denn überhaupt auf der 923+ installiert werden, ich hatte es so verstanden dass es nicht geht?
Oder geht es aber macht keinen Sinn da es dann einfach ohne GPU viel zu langsam ist?
Etwas unübersichtlich das ganze .. :>))
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.400
Punkte für Reaktionen
5.018
Punkte
544
Genau. Geht, aber halt sau langsam.
Soweit ich weiß, geht die Installation dennoch.
Verbreitet die sind die schon. Heißt aber nicht, dass auch jeder Client sie nativ unterstüzt. Kommt halt darauf an, wovon du streamst. Musst mal die Datenblätter zu den Geräten wälzen.
Ohne Transkodierung ist die 923+ nicht langsamer als andere Modelle mit GPU
 

bernd_

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2014
Beiträge
714
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
38
vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme und Ihr Interesse an unseren NAS-Systemen.


Es gibt keine Probleme mit der AMD CPU. Ich weiß auch nicht wie Sie darauf kommen das Plex nicht laufen sollte. Die CPU hat keine eigene Grafikeinheit mehr, aber dennoch läuft Plex.
Trancoding funktioniert genauso. Wobei dies sowieso kaum genutzt wird da heute fast alle Endgeräte nicht mehr transkodieren müssen.
Plex sowie alle anderen Medienzentralen laufen ohne Probleme auf der DS923+. Der von Ihnen verlinkte Artikel ist obsolet da dieser vor dem Release der NAS geschrieben wurde.

Ich empfehle Ihnen einige unabhängige Tests zu dem Gerät durchzulesen. Sei es auf NASCompare oder Computerbase.


Ich hoffe sehr, dass ich Ihnen weitergeholfen habe und wünsche alles Gute.


...

??
 

bernd_

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2014
Beiträge
714
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
38
Hat denn die 220+ eine GPU? ist diese besser für Plex geeignet?

Welche Endgeräte gibt es denn überhaupt auf die "gestreamt" werden könnte?

Gibt es eine Alternative zu Plex, evtl eine wo man keine GPU benötigt?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.400
Punkte für Reaktionen
5.018
Punkte
544
Wie gesagt, für Plex brauchst du keine GPU. Fürs Transkodieren auch nicht. Die Transkodierung ist halt nur langsamer ohne GPU.
Welche Endgeräte es gibt?? Handy, Tablet, PC, SmartTV
Und ja die 220+ hat eine iGPU. Aber deutlich weniger CPU-Power als die 923+
 

bernd_

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2014
Beiträge
714
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
38
Ich weiss jetzt leider immer noch nicht wann das (langsamere) Transkodieren Auftritt... Und ob es wirklich ein Problem ist oder nicht... wenn der Support schreibt dass die meisten Endgeräte nicht mehr Transkodieren müssen.. woher bringen diese dann das umgewandelte Format? Und wie oft das Problem Auftritt.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.400
Punkte für Reaktionen
5.018
Punkte
544
Du musst transkodieren, wenn der Client das Format nicht unterstützt, das auf dem Server vorliegt.
 

kolifsx

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2016
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Das Thema "Transcoding" spaltet offensichtlich die NAS Gemeinde.
Die einen behaupten das Transcoding total unnötig ist, die anderen (so wie auch ich) halten es für unverzichtbar.
Wann brauche ich Transcoding:
wie schon oben beschrieben, wenn der Client das Format oder die Auflösung (z.B. 4k Video am Smartphone oder Tablet) nicht kann UND/ODER die Internet-Leitung zu langsam ist.

An alle "Experten" hier, die meinen Transcoding ist unnötig:

Bitte gebt eure 4k Filme für ein paar Freunde frei zum streamen. Selbst wenn nur 3 Leute eure 4k Filme gleichzeitig (bei langsamer Internet-Leitung, oder wenn deren Client das Format nicht abspielen kann) streamen, killt das locker eure DS1621+ (wahrscheinlich reichen dafür sogar 2 gleichzeitige 4k Streams die von der CPU heruntergerechnet werden müssen - und eure NAS ist tot!
 
  • Like
Reaktionen: Tuxnet


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!