Streaming außerhalb LAN mit z.B. VLC

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DastanX

Benutzer
Hallo Community,

ich möchte außerhalb meines LANs auf meine DS415play zugreifen und dort mit einem Mediaplayer in Windows meine MKVs mit SRT Untertiteln abspielen. Hintergrund ist, dass ich nicht an allen Clients das VLC Plugin für die Video Station zum laufen bekomme und auch allgemein mit dem VLC viel lieber arbeite als mit Webplayern.

Habe nach Diskussionen in anderen Threads "NetDrive" installiert, was mir über WebDAV die Ordner der NAS als Netzlaufwerk anzeigt. Hierdurch kann ich die Dateien auch im VLC öffnen.
ABER: Der VLC geht dann logischerweiße davon aus, dass es sich um eine lokale Ressource handelt. Das endet darin, dass er nicht puffert und bei jedem kleinen Engpass des Upstreams alle paar Sekunden hängen bleibt.
Ich sehe auch im WebDAV-Protokoll der NAS, dass ca alle 3 Sekunden das File (bzw der nächste Teil davon) neu heruntergeladen wird. Kurzum also eine Katastrophe.

Habe dann mal auf NetDrive verzichtet und im VLC "Netzwerkstream öffnen" gemacht. Mit WebDAV Verbindung OHNE SSL kann er das File öffnen, spielt es butterweich ab und meine Protokolle zeigen ebenfalls nur 2 Zugriffe pro geöffneter Datei bzw immer dann einen neuen, wenn ich z.B. vorwärts spule. Allerdings zeigt der Player dann auch NUR genau das File (ohne SRT Untertitel) an und das streamen ohne SSL ist für mich auch keine befriedigende Lösung.

Was sind meine Alternativen?
- Kann ich dem VLC irgendwie ein Zertifikat mitgeben für die NAS, damit ich auch über Port 5006 (WebDAV + SSL) streamen kann? Wenn ja, wie löse ich dann das Problem mit der Untertitel Datei?
- Kann ich VLC alternativ sagen, dass er auch bei "lokalen" Ressourcen puffern soll?
- Habt ihr Erfahrungen mit alternativen Playern, die hier eventuell bessere Ergebnisse erzielen?

Habe auch schon mit der Idee gespielt über ein anderes Protokoll (FTP...) zu gehen aber das Ergebnis müsste ja das gleiche bleiben (VLC denkt, er öffnet lokale Ressource).
VPN ist für mich ebenfalls keine Lösung, da ich nicht den gesamten Traffic der Clients während dem Streamen über meine NAS laufen lassen will (also alles, was die "Nutzer" so nebenher treiben).

Danke für Ideen, bin langsam echt ratlos

Hallo DastanX!

Das streamen von Untertiteln ist wohl tatsächlich nicht so einfach. Im VLC-Wiki heißt es dazu:
It is not easy to stream subtitles. DVB or DVD subtitles encapsulated in a TS MPEG stream is your best bet.
Mir fällt aber aktuell auch keine Möglichkeit ein dein Problem zu lösen. Vielleicht hilft dir diese Anleitung hier noch weiter um das Buffering über WebDAV zu verändern.

Bei meinem neuen NAS habe ich auch WEBDAV aktiviert. Via ES Datei Explorer über Android klappt auch gut. Aber wie komme ich da mit einem Windows Programm, wie etwa VLC auf das Hauptverzeichnis? Oder muss ich ein externes Tool installieren um von außerhalb streamen zu können?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat