Streamen von Audio

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tyrus

Benutzer
Hallo

Ich würde mich als Audio Liebhaber bezeichnen, leider aber ohne Kenntnisse über NAS Systeme. Freunde von mir haben mich bearbeitet endlich einmal ein NAS einzurichten... so kam ich zu euch...

Hintergrund: ich habe eine grosse Audio Bibliothek, MP3 und FLAC Files, viele in grosser Auflösung auf einem eigenen Musiklaptop mit externen USB Festplatten. Ich überlege nun die Daten auf ein NAS zu legen und dann zum Laptop zu streamen. Auf dem Laptop habe ich JRivers welches die Daten drahtlos zur Hifi Anlage streamt.

Nachdem ich mich auf eurem Forum etwas eingelesen habe vermute ich dass man mir zu einem DS112 raten wird. Die Frage die ich mir stelle ist wo der Vorteil zu externen USB Festplatten liegt? Die Audio Station Funktion de NAS gedenke ich nicht zu verwenden, ich benutze lieber JRivers.

Toll wäre eine WiFi Lösung, aber hier befürchte ich dass das streamen vom NAS zu Laptop, gleichzeitig mit dem streamen vom Laptop zum Player zu viel Datenverkehr und Unterbrüche verursachen könnte.

Macht jemand von euch dasselbe und kann mir einen Rat geben?

Vielen Dank

Schonmal vorab: ich würde dir nicht zu der DS112 raten, da diese von 2012 ist, also nur noch Updatesupport bis ca. 2015 hat. Stattdessen die DS114 nehmen.

WLAN ist kein Problem, wenn nur Audio gestreamt wird. Voraussetzungen ist natürlich flottes WLAN.

JRiver läuft nur auf Windows:
http://www.jriver.com/de/download.html

Synology DSM ist aber linuxbasiert.

Wie schon gesagt, DS112 ist nicht mehr aktuelle. Wenn dann DS114 oder gleich DS214play. Falls nötig noch gedanken über Backup machen. Streamen kannst du über Wlan ohne Probleme. Die Frage ist nur wie. Wenn du von der DS zur Anlage Streamen willst brauchst du die Audiostation. Streamen von der Anlage denke ich den Media Server. Oder deine Anlage kann SMB.

Frank

Hallo und vielen Dank für eure Rückmeldung

"JRiver läuft nur auf Windows: http://www.jriver.com/de/download.html - - Synology DSM ist aber linuxbasiert"

Die beiden verstehen sich nicht so gut? Ich verwende schon JRivers und bin sehr sehr zufrieden damit. Von meinen Besuchen in den Hifi Foren weiss ich dass Leute Synology und JRivers verwenden - es muss somit irgend wie gehen... oder ist das nur für erfahrene Server Kenner und nichts für einen Grünschnabel wie ich?

"Wenn du von der DS zur Anlage Streamen willst brauchst du die Audiostation. Streamen von der Anlage denke ich den Media Server. Oder deine Anlage kann SMB."

Ich bekomme in wenigen Tagen einen neuen Devialent. Das ist wahrscheinlich einer der besten Hifi Verstärker der aktuell erhältlich ist. Der Nachteil an dem Gerät ist dass man nicht direkt Audio Dateien via Server holen kann sondern es braucht in jedem Fall einen PC mit installiertem Airplay.

Ich finde die Idee über WLAN zu streamen gut - oder mindestens einen Versuch wert... -d.h. dann einen DS213air? Wenn WLAN nicht klappt kann ich das Ding immer noch ganz normal über Ethernet verwenden?

Oder mache ich irgendwo einen Denkfehler?

Nochmals vielen Dank für eure Unterstützung.

Es muss keine DS213air sein. Diese hat WLAN integriert klar. Aber: andere NASes kannst du 1) auch per WLAN USB Stick ausstatten und 2) kannst du die NAS per Kabel an einen WLAN Router anschließen und dann auf die NAS per WLAN oder Kabel zugreifen.

JRiver: dort nachfragen wie die das machen. Wenn eine Serverkomponente auf der NAS gebraucht wird und tatsächlich es keinen Linux Server dafür gibt (oder Quellen zum selbstkompilieren) bist du aufgeschmissen mit dem Programm.

Hallo raymond

Danke für Deine Geduld. Ich werde mir also eine DS114 beschaffen - vorgängig aber JRivers über Linux befragen.

Ich melde mich wahrscheinlich wieder bevor ich mir meine letzen Haare bei der Installation ausreisse...

Tolle Leute übrigens hier im Forum. Gruss aus dem sonningen Florida.

Tyrus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat