Strato Hidrive unter DSM 6.1-15047

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,
ich habe auch gerade auf die aktuelle DSM-Version gewechselt und dementsprechend mein HiDrive neu einrichten müssen.

Wenn ich nach der gängigen Anleitung gehe (Einzel Datensicherung über Remote-Datenkkopie) bekomme ich immer folgede Fehlermeldung:

Fehlermeldung.jpg

Hat einer eine Idee für mich?
Könnte es am Verzeichnis in HiDrive liegen? Wenn ja, wie müsste das genau lauten?

Vielen Dank an euch
LA

PS: Backup über HiDrive Mudul funktioniert problemlos, allerdings möchte ich die Daten noch in lesbarer Form über einen zusätzlichen Job abspeichern
 
Hi LA2405,

das ist schwer zu sagen. Was hast du denn bei Backupmodul angegeben?
Hast du bei Strato das Protokollpaket aktiv? Vermutlich aber ja, da sonst auch das normale Backup über die HiDrive App nicht funktionieren würde.
 
Hallo, das Protokollpaket ist aktiv (war mal ein Angebot bei Strato),
die Fehlermeldung kommt schon, wenn ich das dropdown Menü bei "Backupmodul" angeben möchte.

Am Benutzernamen/ PW kann es nicht liegen, da hier eine andere Fehlermeldung kommt...
Ein User schrieb, er hätte das Verzeichnis erst anlegen müssen, dies war bei mir allerdings schon vorhanden, eventuell liegt hier aber noch ein Fehler vor?

Danke für eure Hilfe
LA
 
Das Verzeichnis ist auch nicht über das Dropdown-Menü auswählbar. Du musst einfach den direkten Pfad reinschreiben und quasi das Dropdown-Menü ignorieren und als Textfeld verwenden.
Backupmodul: /users/HiDrive Benutzername/dein-Zielordner

Anschließend auf weiter klicken und es sollte klappen.
 
Ich habe gelesen, dass die HiDrive App ab Version 6 nicht mehr funktioniert. Auch Strato weist darauf hin und empfiehlt Hyperbackup!
Damit mache ich seit geraumer Zeit von 2 Synologys über SSH das Backup und das funktioniert superb.
 
Hallo Fink,
danke für die Antwort, wenn man das Dropdown ignoriert und das Verzeichnis manuell einträgt funktioniert es super.

Danke und Grüße
LA
 
Hallo

Ich habe noch keine Synology,sondern ein Qnap.
Bei dieser ist es nicht möglich über rtrr 2 unterschiedliche konten einzurichten.
Kann man mit der Synology auf 2 Hidrive konten zugreifen und dort dann sichern?
Denn dann muss ich mal mir ne Synology zulegen ;-)
 
Hallo Kenney,
klar kann man auch auf 2 Hidrive Konten sichern. Einfach zwei unterschiedliche Backupjobs anlegen.

Gruß
Fink
 
Super,denn bei Qnap kann man dies nicht.
Sobald ich einen rtrr job angelegt habe,kann ich nich noch einmal den gleichen Server mit unterschiedlichen nutzerdaten eingeben.
Na dann muss ich mich mal nach ner Synology umsehen.
 
Hallo zusammen, ich habe mich leider in der letzten Zeit zu wenig mit meiner DS beschäftigt und (ja sehr spät) mitbekommen, dass die Strato eigene HiDrive App nicht mehr funktioniert.
Die Hinweise oben habe ich alle gelesen und ebenso umgesetzt.

Mein Problem ist folgendes:
Nach den ganzen Eingaben und dem Auswählen der zu sichernden Verzeichnisse kommt bei mir die Fehlermeldung "Vorgang fehlgeschlagen. Bitte melden sie sich erneut im DSM an und versuchen Sie es erneut."
Ich habe verschiedene Rechner, verschiedene Browser und sogar verschiedene Systeme (Windows, MacOS) ausprobiert. Ich komme einfach nicht weiter.
Die Protokolldienste bei STRATO sind auch aktiv.
Modell: DS214se
Version: DSM 6.1.4-15217 Update 5

Habt ihr eine Idee?
Danke im Voraus...
 
Wie oben geschrieben nutze ich Hyperbackup und das klappt problemlos.
 
So hat funktioniert.
Warum auch immer hat der gefühlt 2.000 Versuch mit gleichen Einstellungen geklappt.
Trotzdem Danke
 
Hallo zusammen,

hab mal zur Sicherung mit HyperBackup zu HiDrive noch eine Frage an die Experten:
Was für eine Sicherungsmethode favorisiert ihr denn? Eine Einzeldatensicherung oder eine Multiversionssicherung? Bei zweitem kann ich über den Backup-Explorer einzelnen Daten Rücksichten was mit der ersten Variante nur über smb o.ä. möglich ist. Bei der Multiversionsicherung habe ich festgestellt, dass beim Löschen einer solchen Sicherungsaufgabe keine Daten einzeln rückgesichert werden können, sondern normal über Wiederherstellen des Repositories die ganze Struktur. Wie komme ich an meine Daten wenn es den Backup-Explorer irgendwann mal nicht mehr gibt sei es für die DS oder Windows usw (ich weiß, daß klingt paranoid)

Jetzt weiß ich nicht, welche Variante sinnvoller ist.
Um Anregungen wäre ich sehr dankbar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat