strato ddns-speedport 921v-ds213(DSM4.3)

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Norbert58

Benutzer
Hallo,

ich habe folgende Konfiguration:
Synology DS213 mit DSM4.3 hinter einen Speedport 921v der Telekom. Dazu bin ich Kunde bei Strato (DDNS von Strato?).
Was muß ich alles machen, um über eine Webadresse auf die Daten meines NAS zugreifen zu können? Ist ggf eine FTP bzw SFTP Verbindung besser?
Hat jemand Erfahrung, ob die o.g. Konstellation überhaupt funktioniert.
Ist jemand in der Lage bzw. Willens, mir Schritt für Schritt den notwendigen Weg zu beschreiben.

Danke und Gruß
Norbert

P.S.
Ich habe es mit den Autoconfig-Tool versucht ( z.b. EZ-einrichten). Aber es scheitert schon daran, daß der Router nicht gefunden wird ...

Muss dazu nicht die UPNP-Funktion des Routers aktiviert sein? Ich meine mich dunkel daran zu erinnern.

P.S.
Ich habe es mit den Autoconfig-Tool versucht ( z.b. EZ-einrichten). Aber es scheitert schon daran, daß der Router nicht gefunden wird ...

Der Router hat lt. Bedienungsanleitung keine Einstellmöglichkeit für UPnP. Der Medienserver funktioniert, d.h. ich kann problemlos Bilder, Filme und Musik vom NAS übers Netz auf den Fernseher ansehen bzw. hören.
Mein "Hauptproblem" ist das einrichten der Dynamischen DNS, nach Möglichkeit über den Anbieter STRATO.

Wenn Du es im Router nicht hinbekommst, dann nimm doch den DDNS-Updater auf der DS.

Hallo Merthos und andere Helfer,

ich habe mich nach Deinen Tipp bei selfhost registriert und eine Domain "erzeugt" <name>.selfhost.eu.
Danach habe ich die entsprechenden Eintragungen in den Speedport und DS Einstellungen gemacht (s. Bilder).
Warscheinlich aber falsche und unvollständig. Das Ergebnis war negativ (keine Verbindung).
Was mich wundert, sind die unterschiedlichen IP bei selfhost und bei mir zu Hause. Ich kann aber die IP bei selfhost nicht ändern. Mir ist auch noch nicht klar, welche Ports ich wie freigeben muss.

Für Hinweise bin ich sehr dankbar ....

Norbert

selfhost1_geschw.jpg
ds1_geschw.jpg
Speedport1_geschw.jpg
Speedport2_geschw.jpg

Entweder im Router oder in der DS, nicht bei beiden. Ansonsten ist das für die DS hier beschrieben. Ich schätze mal, Du nimmst die falschen Accounts.

Außerdem kann der Speedport kein Reverse-NAT, Du musst also von extern testen (z.B. Handy via UMTS).

Hallo Merthos,

Du hattest Recht, es war der falsche Account. Jetz funktioniert der Web-zugriff mit der selfhost-Domain. Ich habe sogar alles auf HTTPS (Port 5001) umgestellt und getestet.
Als nächstes kommt SFTP ran.
Ich danke für Deine Hilfe

Norbert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat