Strategie zum Time Machine Backup mehrerer Computer und Laufwerke

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

l2512

Benutzer
Hallo Leute,

ich brauche ein wenig Unterstützung beim Nachdenken:

habe hier einen Desktop Computer mit einem großen externen Laufwerk (Drobo, per Thunderbolt am Desktop angebunden) und zwei Laptops mit 120 respektive 1000 GB Festplatte.

Alles sollte per Time Machine auf der Synology gesichert werden. An sich alles ganz einfach aber ein paar strategische Überlegungen:

1. Wenn ich den Drobo als externes Laufwerk vom Desktop sichere - dann könnte ich mal erhebliche Probleme bei der Wiederherstellung bekommen, zb wenn ich nur den Desktop wiederherstellen will, oder? Denn auf dem Deskop werden niemals 8TB frei sein ;-)

Da stellt sich die Frage, ob ich den Drobo getrennt vom Deskop sichern kann und sollte - eine passende App, die ein externes Laufwerk auf der Synology sichert habe ich aber weder bei Drobo, noch im Paketzentrum gefunden. Habt Ihr Ideen hierzu?

2. Grundsätzlich könnte ich ja einen User (time machine) auf der DS anlegen, um dorthin alle drei Computer zu sichern. Aber wenn ich einen User anlege und ein Kontingent vergebe könnte es ja sein, dass sozusagen der "häufiger benutzte" Computer das gesamte Kontingent auffrisst und die anderen Computer nur ganz wenig Backup_Historie aufgrund des limitierten Speicherplatzes bekommen.

Also besser (und aufwendiger) jeweils einen User pro Gerät mit eigenem Quota anzulegen?

Was sind Eure Erfahrungen hier zu diesem Thema?

Würde mich über Anregungen sehr freuen, vielen Dank!

Zum Drobo:
wenn du den Sichern willst, kauf dir n zweiten ;) Oder strick dein System um und pack alles auf die DS, klemm den Drobo an die DS (der wird ja usb/esata haben?) und sichere die DS auf dem Teil (Automatisch oder Manuell - Das script 'autorun' ist dann dein Freund)
Über den Mac würde ich das jedenfalls nicht machen - wäre mir jetzt auch neu, dass die TM auch externe Laufwerke sichern kann.

Zur Userstruktur:
Für jeden Mac einen Benutzer anlegen und denen jeweils eine Quota geben ist schonmal ein sehr guter Ansatz - genau so läufts hier auch gerade (wir sichern 2 macs auf der DS)
… das ist auch der einzig sinnvolle mir bekannte Ansatz ;)

Von was für einer DS reden wir denn eigentlich? Oder hast du noch keine?

Hi,

Danke für Deine Antwort.

Für den Start reden wir von einer DS 1815+

Externe Laufwerke sichert die Time Machine problemlos mit, hatte ich bisher immer manuell in "Optionen" ausgeklammert.

Beim "mehrerer tm-user-Ansatz" missfiel mir das rumgetue mit diversen Usern, Passwörtern usw aber scheint der einzig sinnvolle Ansatz zu sein.

Der Drobo hat nur Thunderbolt und ist eh schon ziemlich voll mit knapp 8 TB, daher habe ich die große Synology geholt um sauber alles sichern zu können.

Ansonsten ist der Drobo übrigens herausragend gut, bin extrem zufrieden damit.

LG

Ok - ist ja auch ein kleiner Performanceunterschied von Thunderbolt zu LAN. Hab mir schon gedacht, dass das keine Alternative ist :)
Ich hab selber keine Erfahrung mit TM & Externen Laufwerken - aber so lange das Teil beim Zugriff auf das Backup immer angeschlossen ist, sollte das ja dann kein Problem sein, oder?

Ist halt die Frage, ob du wirklich die kompletten 8TB in deinem Time Machine Backup haben willst oder ob es nicht besser ist die Daten davon manuell zu sichern… ChronoSync wäre hier eine sehr gute Möglichkeit für den Mac. Da ich die betreffenden Daten nicht kenne kann ich dazu nichts genaueres sagen :) Ich würde aber vermutlich auf ChronoSync zurückgreifen - ein >8TB großes TM-Backup ist dann doch arg unhandlich.

Das mit den verschiedenen Nutzern ist übrigens halb so wild… Du erstellst einfach drei "TM_Rechnername"-Nutzer, erstellst eine Gruppe "TM_Accounts", packst die Benutzer da rein und und regelst dann sämtliche Berechtigungen über die Gruppe. Dann ist die Anzahl der Benutzer am Ende nämlich völlig egal :)

Die Gruppe ist ja schnell erstellt - genauso wie die einzelnen User, das sind ja nur wenige Klicks.

Ich glaube mit der Gruppe verwalte ich eh nur die Rechte, dh weder Quote was SPEICHERPLATZ angeht noch Passwörter, und die Rechte sind einmal für immer schnell eingestellt.

Aber wenn ich richtig denke, muss ich individuelle User (wegen individuellem Speicherkontingent in Abhänigkeit von der jeweiligen Plattengröße) und vergeben und die mir alle schön merken und idealerweise auch individuelle Passwörter vergeben, richtig?

Was ist denn dieses Chrono Sync und wo finde ich es? Ist das für die DS oder für den Mac, oder...?

Danke!

Stimmt, Denkfehler, die Quoten hängen ja gar nicht an der Gruppe…

Trotzdem, mach das mit den Usern :) Wenn die Rechner alle dir gehören kannst du aber ggf. auch allen das gleiche Passwort geben… Hängt natürlich auch immer von den Daten ab, du kannst aber ja bspw. auch die TM-Backups verschlüsseln

ChronoSync: http://www.econtechnologies.com/chronosync/overview.html

Vertiefe meine Frage nochmal: muss ich sichere Kennwörter für die tm-user vergeben weil das ein gutes Angriffsziel ist - oder ist die tm eigentlich sehr gut abgeschirmt von allem anderen und nur lokal erreichbar, so dass ich hier im Haus auch ein leichter merkbares Passwort für alle tm-user vergeben kann?

Wenn du deine Backups verschlüsselst brauchst du gar keine Passwörter- ohne Verschlüsselung ist das backup aber komplett "offen".

Ist die DS im Internet erreichbar oder wieso machst du dir die gedanken?

Gedanken weil noch keinen Überblick, was bei der DS welche Sicherheitsprobleme etc auslöst.

Internet steht sie aktuell nicht, aber keine Ahnung, ob man trotzdem drauf kommt.

Geplant ist eine Cloud Station und Photo Station.

Allerdings: habe nirgends in den Systemeinstellungen der DS bisher das Verschlüsselungsmodul gefunden, das ja heftig beworben wird. Verschlüsselung durch Mac OS X aktivieren? macht die DS das mit ohne dass es beim Mac heftig Performance kostet?

Danke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat