Strategie für Prüfung HyperBackup auf Validität

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

mae-syn

Benutzer
.
Hallo,

teil meines "Sicherungswahns" ist die Prüfung, ob die BU wiederherstellbar sind. Vorgehen bisher wie folgt:

Externe USBs - laufen i.d.R. eine Woche bis zum Wechsel
2026-01-25_121908.jpg

DS224+
2026-01-25_122120.jpg

Die Zeitbegrenzungen sind willkürlich gesetzt um die Sicherungen "anzutesten" und da vollständige Prüfung bei den Externen in der Größenordnung 15 h oder mehr liegt. Welchem Schema die Prüfungen folgen ist mir nicht bekannt (wird zuerst die aktuelleste oder die älteste Sicherung geprüft oder geht das nach ganz anderen Kriterien).

Zusätzlich prüfe ich
(Manuell) Wiederherstellung je einer Datei aus jedem Ordner - jeweils aus dem ersten BU, einem dazwischenliegenden und dem aktuellen BU
USB : ca. jeden 3 Einsatz
DS224: ca. alle 8 Wochen (im Wechsel mit der vollständigen Integritätsprüfung)

Integritätsprüfung mit vollständiger Prüfung
USB: Selten ohne Schema, unregelmäßig
DS224: ca. alle 8 Wochen (im Wechsel mit der manuellen Wiederherstellung)

Frage 1: Sollte ich die Zeitbegrenzung der wöchentlichen Prüfung von 30 (USB) / 60 (224+) Minuten etwas auf erweitern auf ?? 60-90 (USB) / 120-180 (224+) oder ändert das nicht viel?
Frage 2: Ersetzt die vollständige Integritätsprüfung bei der 224+ die manuelle Prüfung ausreichend? (
"Theoretisch" sollte es ja damit abgedeckt sein). Die manuelle Prüfung ist hier zeitraubender als bei den USB, da der Zugriff langsamer ist.

Weitere Vorschläge?

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat