Stragegieänderung DS214 Play

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hexo

Benutzer
Registriert
14. Mai 2012
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
Punkte
12
Hey,
ich hab meine DS214 Play jetzt seit langer Zeit laufen.
Verbaut hab ich 2 Festplatten a 3TB (WD Red) ohne Raid!

ICh hab das System so eingerichtet, dass alle Daten (mehrere Ordner) auf Volume 1 liegen.
Zb.:
\video\
\music\
\photo\
\mein Ordner\
\Ordner Frau\
\gemeinsamer Ordner\

Die Ordner -> "mein Ordner" - "Ordner Frau" - " gemeinsamer Ordner" werden mittels Cloudstation zwischen vier verschiedenen Systemen (Laptop / Desktop) synchronisiert.
In diesen Ordner sind die Privaten Dokumente usw. enthalten. Musik, Video usw. wird von mir manuel gefüllt und die selben Daten befinden sich noch mal auf einem PC (6TB Platz)

In gewissen Zeitintervallen werden die Ordner auf Volume 2 gesichert. Es werden je nach Ordner mehrer Stände behalten.

Jetzt hab ich mir überlegt, mein bisheriges System zu verlassen und das NAS auf RAID1 umzustellen. Warum?
Meine Intension war, dass ich auf dem Volume 2 immer mehrer Stände der Privaten Ordner habe und wenn ich ausversehen was lösche, dass die Datei wiederherstellen kann.
Das macht die Cloudsoftware aber auch.

Zusätzlich hab ich Falle eine Festplattenschades einen erheblichen Aufwand, die Daten wieder hin und der zu schieben.

Deswegen wollte ich jetzt auf RAID 1 umstellen.
-> Es ist doch so, dass ich im Festplattenschaden, die defekte Platte einfach austauschen kann und sie spiegelt sich wieder (mehr oder weniger) selbtständig?

Wie soll ich bei dem Umstellen auf RAID1 am besten vorgehen.
Ich hab jetzt schon alle Daten auf ein anderes NAS (DS212J) gesichert.

Kann ich das NAS einfach "platt" machen und die Einstellungen vorher sicher und später wiederherstellen? Hab schon viele Einstellungen angepasst und es ist schon ein grpßer Aufwand, wieder alles neu zu konfigurieren. Kann man überhaupt sie gesicherten Einstellungen von "NON Raid" auf "Raid1" zurücksichern?

Oder gibt es ein bessern weg, von NON Raid auf RAID1 umzustellen?

Gruß
 
Zur Umstellung brauchst Du nicht das ganze System "platt machen", sondern eigentlich nur das Volume löschen (wenn die Daten alle gesichert sind) und ein neues RAID1 bzw. SHR-Volume anlegen (SHR ist da praktisch das gleiche, ist nur etwas flexibler). Pakete musst Du neu installieren und konfigurieren (hier vor dem Löschen die Konfigs notieren), die Daten dann zurückspielen.
 
Also einfach beide Volumes löschen und neu erstellen?
 
Du hast ja derzeit auf jeder Platte ein Volume - entweder SHR ohne Datenschutz oder Basis. M.E. würde es reichen, das zweite Volume zu löschen und die Platte dem verbleibenden Volume hinzuzufügen.

Wenn bei einem RAID-1 (oder entsprechendem SHR) eine Platte ausfällt und Du die Platte ausgetauscht hast, musst Du manuell eine Reparatur anstoßen. Während die läuft, kannst Du mit reduzierter Performance weiterarbeiten.
 
Beide Platten haben kein SHR und das hätte ich aber gerne bei beiden Festplatten

Wenn beide Volumes gelöscht werden... Bleibt dann DSM trotzdem erhalten?

Also sehr geil, dann ist das bei RAID-1 also wirklich so, dass ich "einfach" ein platte tauschen kann. Dann wäre das ja im Prinzip genau so, wenn ich später mal eine 4 TB oder 6TB verbauen möchte.
-> 3TB raus, eine 4TB rein und warten bis die Migration fertig ist und dann andere 3TB Platte tauschen.
 
Wenn beide Volumes gelöscht werden, bleibt das DSM erhalten, weil es gespiegelt auf jeder Platte auf einer eigenen Partition installiert ist.

Was hast Du denn für einen Volume-Typ? Wenn es ein Basis-Volume ist, könntest Du es auf ein RAID-1 migrieren. Ist es ein SHR-Volume ohne Ausfallschutz, kannst Du es durch Hinzufügen einer Platte zu einem SHR-Volume mit Ausfallschutz machen. Versteh mich nicht falsch: Der Weg über das Backup ist auch fein, Du könntest es nur aus meiner Sicht einfacher haben.
 
Also ich bin jetzt fertig :-)
Hab wie gesagt alle Daten auf eine DS212J kopiert (1,5 TB Daten ^^) und dann über das DSM bei der DS214 Play beide Volumes gelöscht. Hat ohne Probleme gefunzt.
Klar Daten, "Apps" sind weg aber das passt schon.
Dann hab ich ein neues Volume als SHR generiert und alle Daten wieder zurück kopiert. Dabei hab ich auch gerade ein wenig aufgeräumt ^^. Das generieren der Thumbs für die Fotostation hat zwar jetzt wieder 2 Tage gedauert aber es gibt schlimmers. Seit eben ist die DS fertig. JUHU

Das sollte ja dann das Synology Raid 1 sein, gelle?

shr.jpg

Also bei dem System könnte ich jetzt, im Bedarfsfall eine Festplatte rausholen und eine neue leere reinbauen und die Daten werden (nach dem "Volume reaparieren") wieder auf die neue Platte kopiert???

Gruß Hexo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Das sollte ja dann das Synology Raid 1 sein, gelle?
so ist es.
Also bei dem System könnte ich jetzt, im Bedarfsfall eine Festplatte rausholen und eine neue leere reinbauen und die Daten werden (nach dem "Volume reaparieren") wieder auf die neue Platte kopiert???
ja, genau so funktioniert es.

Gruß Götz
 
Sehr schön. Dann hat alles geklappt und meine Daten sind doppelt vorhanden im Hardwareschadensfall. Genau so hab ich mir das vorgestellt.
Danke schön!!!!

Schönen Sonntag noch.
 
Dann hab ich ein neues Volume als SHR generiert und alle Daten wieder zurück kopiert. Dabei hab ich auch gerade ein wenig aufgeräumt ^^. Das generieren der Thumbs für die Fotostation hat zwar jetzt wieder 2 Tage gedauert aber es gibt schlimmers. Seit eben ist die DS fertig. JUHU

Hallo Hexo,

hast du ein Backup wiederhergestellt oder die Daten einfach zurück kopiert? Falls du eine Wiederherstellung gemacht hast, warum wurden die Miniaturansichten nicht wiederhergestellt sondern neu generiert?

Gruß
Mettigel
 
Hab kein Backup gemacht sondern die Daten rüber kopiert. Deswegen mussten alle Thumbs neu generiert werden.
Bei knapp 48000 Bildern dauert das halt ein wenig, ist mit knapp 2 Tagen aber ok.
Bei meiner DS212j hätte das wochen gedauert.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat