Surveillance Station Stockendes Bild mit Foscam FI9805W

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lumifix

Benutzer
Registriert
05. Juni 2015
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Guten Tag,

wie die Überschrift bereits vermuten lässt, habe ich eine Foscam FI9805W in Betrieb, und bin erstmal recht zufrieden mit dem Gerät, als auch mit dem Funktionspaket der Su.St.
Die Kamera ist via WLAN verbunden. Dazu wird ein ASUS 450MBit Router verwendet der ungf. 5m Luftlinie/Sichtkontakt entfernt steht.
Ich habe das Problem dass die Recording-Aufnahmen und die Live Darstellung im Su.St Menü stocken, dh das Bild Bewegt sich nur alle 2 bis 3 Sekungen. Das ganze gilt ausschließlich für den Betrieb tagsüber. Sobald die Cam im Nachtsichtmodus läuft, ist das Bild fließend.
Nun hatte ich zuerst die Vermutung, dass die Datenrate für den Router tagsüber etwas kräftig ist (Farbtiefe ect) und dass das ganze nachts funktioniert, weil ein schwarz-weiß Bild weniger Daten verursacht.
Benutze ich allerdings zum betrachten nicht Su.St sondern das via IP aufzurufende Foscam Tool (Foscam HD IP-Kamera), so ist die Übertragung permanent (tag und nacht) flüssig, egal ob Schwarz/Weiß oder Farbe, egal ob 340*...bei 5fps oder 960p HD bei 30fps, und egal ob ich nebenbei noch einen HD Film via 2,4GHz n-Band streame.
Das lässt mich als Laie zu dem Schluss kommen, dass das Problem bei der Synology 213j oder aber bei Surveillance Station liegt, da der Stream es ja scheinbar flüssig zumindest bis zum Router schafft (siehe Foscam Tool).
Die CPU und RAM Auslastung der NAS liegt im Nachtsichtmodus jeweils bei 25 - 30%.

- Habt ihr eine Idee was da los ist und wieso Su.St tagsüber so stockende Aufnahmen liefert ?

- Die gespeicherten Aufnahmen haben auf der NAS immer nur eine Größe von ungf. 5MB, obwohl ich eingestellt habe, dass eine Aufnahmen 30min dauern soll.
Ich habe gelesen dass andere User dieses Problem ebenfalls mit ihrer 'Video-Station' haben (was auch immer die macht). Gibt es da eine Lösung wie ich das zumüllen mit kleinen Datensätzen verhindern kann ?

- Wenn ich die h.264 mp.4 Aufnahmen via VLC direkt im Ordner auf der NAS öffne, so habe ich ein Standbild bei dem die Zeitleiste abläuft. Gott sei Dank laufen die selben Aufnahmen unter Su.St abgespielt flüssig. Wieso kann ich diese nicht direkt im Ordner mit VLC öffnen ?

MfG: Lumifix.
 
Hallo
Mal am Smartphone per App geguckt ob´s da auch ruckelt? Die Datenmenge im Mainstreammodus ist schon nicht wenig. Da ist zum substream schon ein Unterschied.
Ob die Nas da Unterscheide macht, weiss ich nicht da ich nur die Möglichkeit per FTP auf einen Stick nutze.
Testaufnahmen am NAS waren jedoch soweit ok.
Gruß Ralf
 
Also aus 'Langeweile' habe ich mir mal die App 'IP Cam Viewer Pro' auf meinem Android installiert.
Ich weiß es ist nicht logisch, aber seitdem läuft die Liveaufnahme in Surveillance Station absolut flüssig. Vll hat die App die Cam-Settings selbstständig überschrieben.

Auflösung: 1280*720
FPS: 8
Steuerung: Konstant
Bitrate: 1024 Kb/s
Mainstream = Substream = Livestream
Das Ergebniss ist qualitativ nicht durchschlagend, aber für eine 150€ Cam zufriedenstellend
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat