stirbt die HDD?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jo_Ke

Benutzer
Registriert
19. Juli 2016
Beiträge
21
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo,

glücklicherweise ist es noch nicht soweit, jedoch schaue ich momentan mit Sorgen meine SMART-Werte an.
Ich habe beim DS916+ 3 Seagate HDDs mit je 7 TB im SHR-Raid-Verbund. Am 11.12. erhielt ich eine Mail, dass ich 8 fehlerhafte Sektoren hatte (direkt nach der Mail einen erweiterten SMART-Test gemacht, dieser war aber in Ordnung), gestern erhähte sich die Zahl auf 16, heute durch Zufall gesehen, dass mittlerweile 112 Sektoren betroffen sind. Die letzten 24 Stunden waren sehr lese/schreibintensiv (index-Erstellung, Moments-Gesichtserkennung, Dateien umkopiert). Bei den anderen beiden HDDs wurden keine fehlerhafte Sektoren gemeldet, des weiteren werden alle 24 h ein komplettes Backup auf einer externen HDD erstellt.
Sind dies Anzeichen einer sterbenden HDD? Anbei die Screenshots der SMART-Werte.

Vielen Dank für eure Einschätzung.

LG und bleibt gesund

Jo
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 18
  • 2.jpg
    2.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 18
  • 3.jpg
    3.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 18
Klingt nicht gut. Leider ist das wieder eine Seagate, wo man mit den Smart Werten nicht so viel anfangen kann. Aber ca. 35000h=4Jahre Dauerbetrieb können das schon bewirken. Falls das eine Pro Platte ist, kann man schon mal mit dem Support diskutieren. Aus persönlicher Erfahrung tauschen die aber erst aus, wenn der IronWolf Check fehlschlegt, was idR. bedeutet, das die Platte dann wirklich komplett tot ist. Ich würde mir vorsichtshalber schon mal eine Ersatz Platte besorgen und bei weiteren Anstieg austauschen.
Auf ein funktionierendes Backup achten, kann sein, das beim Rebuild durch den Stress auch noch eine weitere Platte abgeht.
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann
Irgendwann sterben sie alle ...

Schnell ansteigende defekte Sektoren sind eines der sichersten Anzeichen, dass die Platte wahrscheinlich bald aussteigt. Da brauchst du nicht mehr spekulieren.

Falls nicht vorhanden, zuerst aktuelles Backup sicherstellen.

So geht die Reparatur:
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/DSM/StorageManager/storage_pool_repair
Wenn dein 4. Schacht frei ist, kannst du mit einer HotSpare reparieren. Wie das geht, ist im Artikel verlinkt. Vorteil ist, dass das vorgeschädigte Laufwerk in der DS bleiben kann, bis die HotSpare geschrieben ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat