Assistant Statusleuchte blinkt Orange und eigenartige Meldung im Synology Assistent

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

steini01

Benutzer
Hallo zusammen
Bei meine DS411+II haben ich bei Systemsteuerung->Energie->Plan Starten 7.00 und Herunterfahren 01.00 gespeichert. Seit, zumindest glaube ich das, dem neuesten Update auf 4.0-2219 habe ich in unregelmäßigen Abständen morgens die Statusleuchte orange blinkend, und die DS ist nicht erreichbar. Folgender Status erscheint im Synology Assistent:
window-grab1.jpg.
Nach Wiederherstellen erscheint wieder die normale Meldung:
window-grab2.jpg
Als Festplatten habe ich 2 identische 2Tb Platten als Raid 1 und Volume1.
2 identische 1Tb-Platten jeweils als Raid 0 und Volume 2 und Volume 3.

Wer kann mir da helfen, will nicht morgens immer wieder auf Wiederherstellen drücken zu müssen. Geht ja auch nicht von unterwegs..

Gruß steini01

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon eigenartig das da 2 verschiedene DSM Versionen stehen, also vermutlich die alte und dann beim 2. Screenshot die Neue.

Zumal sich auch die MAC-Adresse ändert, was ich nicht verstehe.
Schreib doch mal den Support an.

Hm, hatte eben noch gedacht, daß die Kiste 2 LAN Ports hat, hat sie aber gar nicht... Da ist das mit den beiden MACs wirklich seltsam!
Kann es vielleicht ein IP Adresskonflikt sein??

@steini01
Wem gehört denn die andere MAC-Adresse? Bzw. die IP 192.168.1.108 ?

mit dmesg (auf der Linuxkommandozeile) könnte man schauen, ob die MAC-Adresse neu gesetzt worden ist

Itari

lustigerweise hab ich ebend erst gesehen das die MAC Adresse aus dem 2. Screeni identisch ist mit der MAC der offline DS aus dem 1. Screeni. Der erste Gedanke der mir da irgendwie kam, ob heute 1. April ist.^^

Hallo borg2k

Leider kein April-Scherz. Diese Problematik habe ich immer wenn ich einen Power on/off Zeitplan erstelle.
Allerdings haben mich die Beiträge auf etwas anderes gebracht.
Ich hatte vorher eine DS211+ mit den in meiner neuen DS411+II verbauten 1 Tb-Platten.
Vielleicht ist das die Mac-Adresse meiner alten DS. Auch die DSM-Version könnte dazu passen.
Aber eigentlich habe ich beide Platten neu formatiert und jeweils als RAID 0 eingebunden?!

Gruß

steini01

Vielleicht ist das die Mac-Adresse meiner alten DS. Auch die DSM-Version könnte dazu passen.
Aber eigentlich habe ich beide Platten neu formatiert und jeweils als RAID 0 eingebunden?!

Sehr sehr unwahrscheinlich... Zumindest, daß es über die Festplatten kommt, denn die sollten die MAC eigentlich nicht kennen.
Kannst du denn die IP nicht zuordnen?

Wie lange hast du den Assistenten denn schon auf dem Rechner??
Vielleicht den einfach mal komplett deinstallieren, neueste Version herunterladen und neu installieren.

Hallo Puppetmaster

Habe wegen einer anderen Problematik schon mal mit dem Synology-Support Kontakt aufgenommen und den neuesten Assistant 4.0-2196 installiert und die neueste DSM nach Reset der DS erneut aufgespielt.
Mein damaliges Problem war weg. Aber das jetzige habe ich erst später gemerkt.
Habe meine DHCP-Clients nochmal gecheckt. Doe 192.168.1.108 ist nicht dabei. Die DS hat eine feste IP.

Gruß

steini01

Zuletzt bearbeitet:
Der neueste Assistent ist aber der 4.0-2216 und nicht der 4.0-2196

Aber das eigentliche Problem liegt ja sicher nicht beim Assistenten. Das Problem ist ja die orange blinkende Status LED, die auf einen Fehler in der DS hinweist. Normalerweise blinkt die auch nur orange, wenn der DSM nicht installiert ist.
Ich kann mir schon vorstellen, daß der Assistent dann auch merkwürdige Sachen anzeigt.

Ok my fault. Habe den aktuellen Assistant installiert, mache noch einmal einen Versuch Energie Aus: 20.20 An: 21.00 Uhr. Mal schauen.

Die blinkende orangene LED soll heißen Volume fehlerhaft oder abgestürzt oder nicht vorhanden. Habe sämtliche Platten mit dem ausführlichen S.M.A.R.T.-Test getetestet. Alles in Ordnung.

Nach 21.00 mehr

Gruß
steini01

Hallo

Habe jetzt die Variante 20.20 aus und 21.00 an probiert. Hat geklappt. Auch mein ursprünglicher Zeitplan 01:00 aus 7:00 an hat dreimal geklappt. Seitdem habe ich wieder die orange blinkende Leuchte und 2 DS im Assistent. Siehe erstes Bild am Anfang des Threads.
Hat noch jemand eine Idee?

Gruß Steini01

hast die Stromzuleitung abgestöpselt als die DS 'aus' war ???

Itari

Nein
Nur den Energiesparplan verwendet.

steini01

Und auch keine Master/Slave Steckdosenleiste benutzt? Weil wenn da der Master ausgeschaltet wird, schaltet die ja die Slave auch alle aus.

Hallo borg2k

Meine DS hängt direkt an einer USV, die sehr zuverlässig arbeitet.

steini01

Hallo borg2k

Meine DS hängt direkt an einer USV, die sehr zuverlässig arbeitet.

steini01

und meine USV von APC hat genau eine solche Master/Slave Kombi integriert, d.h. bis vor der Anschaffung meiner DS, war die so konfiguriert, dass wenn ich den PC ausgeschaltet habe, die restlichen Geräte auch alle ausgeschaltet wurden.

Habe eine Zinto 1000. Die Ausgänge sind unabhängig voneinander. Nach dem Ausschalten meines Macs ist kein weiteres Gerät ausgegangen. Habe ich gerade probiert.

steini01

Zuletzt bearbeitet:
Hast du eine Lösung gefunden?
Ich habe genau die selbe Problematik.

Mein System ist Wiederherstellbar Die Mac past zu meiner CS407e es ist aber eine DS411+II
Nach dem Wiederherstellen klappt alles. bis zum Nächsten morgen...

Mein Router ist ne Fritzbox.
Ich habe nun alles auf DHCP umgestellt.
Alle Portweiterleitungen gelöscht und die Geräte alle Rausgeschmissen.
Ein neus Gerät hinzugefügt mit der MAC der Synology mit dem vermekr diesem Gerät immer die selbe IP zu geben.
Die Synology ist nun auf DHCP bekommt aber immer die selbe IP. Alle Ports wie ftp webdav http... gehen auf die Synology.
Evtl hilft dies nun bei dem Fehler ich werde weiter berichten

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat