Status Volume 1 abnormal nach Cache Absturz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

geheim5000

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2018
Beiträge
413
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
Hallo,
bisschen genervt von der DS gerade.
Handelt sich um eine DS918+

Also folgendes hat sich ereignet:
4 mal 10TB Raid 5 BTRFS, 2 mal 128GB SSD als Cache

Eine der SSD´s ist abgeschmiert mit Error messages. Ok Passiert. also den Cache entfernt alles gut soweit.

Als das abgeschlossen war, keine weiteren gedanken gemacht. Plötzlich kein Zugriff mehr auf die DS.

nach ner Stunde warten, die DS einmal neugestartet (über ein/aus Schalter)

Seitem sagt er mir Volume 1 ist abnormal. und es währen 0/= verfügbar. ich soll jetzt entweder mich an den Synology Support wenden oder alles neu aufsetzen.

Bis auf meine DHCP Einstellungen habe ich von allem ein Backup >> also keine Verzweiflung ;)

Da ich beim letzten crash aber mehrere Tage gebraucht habe um alles wiederherzustellen, suche ich gerade nach einer anderen Möglichkeit.

Habe dies hier ausprobiert https://www.synology-forum.de/threads/how-to-defektes-raid-5-wiederherstellen.510/

Leider scheitert schon der erste Befehl mit:
ash-4.4# mdadm --stop /dev/md2
mdadm: Cannot get exclusive access to /dev/md2:perhaps a running process, mounted filesystem or active volume group?


Gibt es etwas was ich machen kann, oder bleibt nur neuaufsetzen?
 

geheim5000

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2018
Beiträge
413
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
Hab jetzt probiert über SSH dadrauf zuzugreifen.

Beim Backup ist mir doch tatsächlich ein Ordner durch die Lappen gegangen (nicht überlebenswichtig, nur nervig wieder zu beschaffen)

Ordnerstruktur hab ich auch ohne Probleme gefunden. Nur ist in den Verzeichnissen nix drinne.

Da scheint echt massiv was gecrasht zu sein.

Machen weitere Anstrengungen noch Sinn oder hoffnungslos?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.877
Punkte für Reaktionen
4.786
Punkte
499
Die Frage ist nur, ob es dann nicht doch schneller ginge, gleich das Backup wiederherzustellen. Spart wahrscheinlich mehr Nerven, als da jetzt die ganze Zeit rumzudoktern.
 

geheim5000

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2018
Beiträge
413
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
Vermutlich hast du da recht.

Geht mir inzwischen nur noch um den vergessenen Ordner.
ist der volume1/photo Ordner.

Der im SSH leer ist, warum auch immer
 

geheim5000

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2018
Beiträge
413
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
Problem ist wohl das alle Superblocks defekt sind. Grad mal ne externe Datensicherung probiert. Auch alle Superblocksicherungen sind kaputt.

Neu schreiben lassen kann man den wohl nicht.

Da ich grad eh am testen bin, irgendwas was man noch probieren kann?

Ansonsten setz ich vermutlich morgen oder Sonntag neu auf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat