Status nicht normal... Bin auf der Suche nach der Ursache

roomer

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2013
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,

ich nutze hier eine DS211j mit 2x4 TB Platten.

Seit heute bekomme ich die Meldung im Synology Drive "Status nicht normal" angezeigt.

Hat jemand einen Tipp an was das liegen könnte?

Danke Euch.

Gruß
Chris
 

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
616
Punkte für Reaktionen
161
Punkte
63
Hallo roomer,

ich denke, damit dir geholfen werden kann musst du schon etwas ins Detail gehen:

- DSM Version?
- Drive Version?
- Fehler am Drive Server oder am Driver Client?
- evtl. Screenshots einfügen ;-)

Danke
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.916
Punkte
519
Genau. Wir brauchen mehr Infos. Insbesondere einen Screenshot von dem geöffnetem Drive Client auf der Hauptseite
 

roomer

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2013
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,

ich danke Euch vorab für die schnelle Rückmeldung.

Nutze DSM 7.2

Es geht um den Client 3.3.0

Ich möchte von meinem PC die Ordner im Screenshot syncen.

Bei 2 gehts bei den Dokumenten nicht. Ordner sind vorhanden, daher verstehe ich die Meldung nicht.

Danke und Gruß
 

Anhänge

  • Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 25

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.916
Punkte
519
Wie sieht es in der Drive Admin Konsole auf dem NAS aus?
Benutzer-Home-Dienst in der Systemsteuerung aktiv?
 

Pedipalpe

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2014
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das gleiche Problem hatte ich kürzlich auch. Ich habe Quickconnect eingerichtet und SD neu installiert. Das hat zwar etwas gedauert, weil ziemlich viele Dateien rübergenudelt wurden, aber danach war die Fehlermeldung weg. Diese Prozedur ist zwar unbefriedigend, weil die konkrete Fehlerursache nicht bekannt gemacht wurde, aber ich habe es auch so akzeptiert. Hauptsache, der "Status nicht normal" war weg. Arbeitest du bisher nicht mit Quickconnect?
 

roomer

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2013
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo, doch, ich arbeite mit QuickConnect. Benutzer Home Dienst ist aktiv. Gruß
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.916
Punkte
519
Ohne einen Screenshot kann man nix sagen. Je nach Einstellung ist entweder der Unterorder "Dokumente" unter "/home" oder unter "/home/Drive" nicht vorhanden
 

Pedipalpe

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2014
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bei mir ist unter "/home" kein Unterordner "Dokumente" vorhanden. Und ""home/Drive" gibt es bei mir auch nicht. Dennoch läuft SD normal, die Sync klappt und es gibt keine Fehlermeldung. Sehr merkwürdig.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.916
Punkte
519
Dann kann es auch nicht gehen. Der rot markierte Sync Job verweist ganz klar auf den Unterordner "Dokumente". Du hast nun diese Warnung, weil es den Ordner auf der DS nicht gibt
 

Pedipalpe

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2014
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Missverständnis! Ich bin nicht der Fragesteller, sondern ein User, der auch einmal diese Fehlermeldung hatte. Ich wollte nur sagen, dass das Fehlen des Unterordners Dokumente nicht unbedingt zu der genannten Fehlermeldung führt. Denn bei mir gibt es „Dokumente“ nicht und trotzdem läuft alles super.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.916
Punkte
519
HÄ?
Den Ordner muss es ja auch nicht geben. Wenn es ihn aber nicht gibt, darf er logischerweise auch nicht in einem Sync Job vorhanden sein
 

cjkolb

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2014
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
14
Leider kommt diese Meldung immer wieder mal und hat oft unterschiedlichste Ursachen:
- gibt es schreibgeschützte Dateien/ Ordner in dem Drive-Verzeichnis (lokal am Client schreibgeschützt, in irgendeinem Unterverzeichnis)?
- funktioniert die Verbindung zum Server mit allen benötigten Ports (Standardport für Drive-Dienst: 6690)?
- läuft der Drive-Dienst (siehe Paketzentrum) und abhängige Dienste?
- gab es ein Update des Serverpakets / der Client-App? Dann sind Client und Server nicht mehr miteinander kompatibel -> Client-App / Serverpaket aktualisieren.

Manchmal findet man es auch einfach nicht raus.
Oft reicht es, den Dienst zu stoppen und neu zu starten.
Hilft das nichts, kann man die Verbindung löschen und neu aufbauen.

Mehr fällt mir gerade nicht dazu ein.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.916
Punkte
519
Also bei mir kommt diese Meldung nicht "immer wieder mal". Und hab das auch noch nie gehört
Manchmal muss man auch einfach mal das machen, was da steht - nämlich schauen, ob der Remote-Ordner vorhanden ist.
Wenn das der Fall ist, kann / muss man weitersuchen
Mindestens zwei deiner genannten "Ursachen" bringen eine andere Fehlermeldung - die anderen Jobs laufen ja auch noch.
 

roomer

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2013
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,

ja, ist aktiv.

Die anderen beiden Ordner werden ganz normal syncronisiert.

Gruß
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.916
Punkte
519
Also gibt es unter dem User, der in Drive angemeldet ist, im Home-Pfad einen Unterordner mit dem Namen "Dokumente"?
 

roomer

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2013
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,

also die Ordner waren vorhanden. Warum er dann eine Fehlermeldung herausgibt, der Ordner wäre nicht da, keine Ahnung.

Habe jetzt auf der DS den Ordner gelöscht und dann den Sync Job neu eingerichtet. Aktuell ist alles in Ordnung und die Fehlermeldung nicht mehr da.

Keine Ahnung was da jetzt los war. Ich werde es einmal beobachten. Wie gesagt, das hat jetzt seit dem einrichten ohne Probleme funktioniert.

Danke Euch für die Hilfestellung.

Gruß
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat