Status LED blinkt orange und NAS piept - wie ausschalten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Silberwoelfin

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum,

ich habe ein wohl eher ungewöhnliches Problem, und zwar steht bei mir im Wohnzimmer ein NAS von Synology rum, der meinem Freund gehört. Besagter Freund ist nun gerade auf mehr-monatiger Reise in Australien unterwegs und teilweise (z.B. die nächsten drei Tage) ohne Internet. Nun komme ich aber heute nach Hause und höre, dass das NAS im Sekundentakt piept und die Status-LED orange blinkt. Nach Recherche im Internet scheint da wohl eine (oder beide?) Festplatte kaputt zu sein... leider habe ich aber keinen weiteren Zugriff auf das NAS, per Browser kriege ich nur ein "Problem bei der Verbindung", per Samba gehts auch nicht und für SSH fehlen mir die Zugriffsrechte. Anpingen geht aber.

Nun ist das Piepen leider extrem nervig, daher meine Frage: wie schalte ich das Ding aus oder zumindest das Piepen ab, ohne (noch mehr) Schaden anzurichten?

Gruß,
Silberwoelfin

Edit: Modell ist DS213i.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Zugangsdaten hast du offenbar nicht.

Der übliche Weg wäre jetzt mit dem Synology Assistenten, den man auf einem Rechner ausführt, den Status der DS abzurufen.

So wie sich das darstellt, wird eine Neuinstallation der Firmware wohl angebracht sein, möglicherweise gibt es auch einen Plattendefekt - muss aber nicht sein!

Normal erreichbar wird die DS jetzt ohnehin nicht mehr sein.
Also entweder mit dem Assistenten noch den Status abrufen, danach dann aber spätestens mit einem anhaltenden Druck auf die Power-Taste das Gerät herunterfahren.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Etwas länger auf den Ein-/Ausschalter drücken... blinkt dann die blaue LED unten und fährt sie herunter?
 

Silberwoelfin

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die schnellen Antworten. Nach längerem Drücken der Power-Taste fängt die blaue LED tatsächlich an zu blinken, aber ein Herunterfahren ist für mich nicht erkennbar.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Das kann ein, zwei Minuten dauern. Wenn das auch nach längerer Zeit nichts wird, dann hängt etwas quer. Schwierig, das ohne Zugriffsmöglichkeit zu sehen. Da wird dann nur der beherzte Griff zum Spannungsstecker für Ruhe sorgen. - Bis dahin würde ich aber noch ein bisschen warten.
 

Silberwoelfin

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Auch 5 Minuten später piept es noch fröhlich vor sich hin... Eigentlich soll es sich gegen 16 Uhr selbst abschalten, so lange warte ich mal noch, vielleicht tut es das ja...
 

bluevel

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2021
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo. Ich darf mich hier einmal einklinken. Auch meine Syno DS215+ piepst und Status blinkt.
Ich habe da Gerät geschenkt bekommen. Nun habe ich es mit dem Switch verbunden und eingeschaltet.
Was muss ich als nächstes machen, um das Gerät einzubinden?
Das ist meine erste NAS...Drum die naiven Fragen.
Vielen Dank für weitere Tipps.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Vermutlich muss zunächst einmal das Betriebsystem (DSM) installiert werden.

Dazu vielleicht einmal auf der Homepage von Synology unter Service -> Download die hilfreichen Dokumente zur Einrichtung einsehen (Manual und Schnellstartanleitung). Auch den DSM kann man dort herunterladen, falls notwendig.
 

bluevel

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2021
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@Puppetmaster : Hallo und Danke fürs Feedback. Beim Versuch die DSA Version 6.2.4 zu installieren, öffnet sich GIMP !?
Nota bene: Ich verwende einen MAC-Computer. Muss ich da einen anderen DSM installieren?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.152
Punkte für Reaktionen
4.900
Punkte
519
Nein. Du musst die Datei auch nicht auf dem MAC öffnen, sondern beim Einrichtungsvorgang der DS im Browser hochladen, wenn du dazu aufgefordert wirst. Das ist aber i.d.R. nicht notwendig, da beim Einrichtungsvorgang der aktuelle DSM automatisch aus dem Netz geladen wird.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Hast du, wie empfohlen, einmal in die Anleitung geschaut?
 

bluevel

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2021
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@plang.pl Ach so, verstehe. Ich muss die Einrichtung erst noch machen.
@Puppetmaster Danke für den Link zur Anleitung. Ich schau mir das sogleich an.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat