Status Festplattenzuordnung

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

haudegen99

Benutzer
Registriert
05. Jan. 2011
Beiträge
66
Reaktionspunkte
1
Punkte
8
Moin,

ich war etwas vorschnell: Eigentlich wollte ich nur eine Platte in meiner DS415+ austauschen, um das SHR zu vergrößern. Habe dann aber die falsche entnommen und musste dann das Volume reparieren. Dann habe ich die richtige entnommen und die Große eingebaut, leider gibt es jetzt ein Problem, der Speicherpool ist fehlerhaft. Es sind aber alle Platten mitsamt Daten in den alten Einschüben wieder drin, also sollte das Raid funktionieren. Witzigerweise kann ich auch Daten schreiben und lesen. Zwei Festplatten werden mir als abgestürzt angezeigt. Beim Zustand steht normal, aber bei Status Festplattenzuordnung steht abgestürzt. Reparieren lässt sich das Raid nicht, da der Punkt ausgegraut ist. Wie kann ich die Festplattenzuordnung nun wieder reparieren? Danke.
 
Hast Du ein aktuelles Backup? Wenn nicht, soilltest Du zunächst eins machen.
 
Du hast beim Speicher-Pool keine Option, diesen zu reparieren, richtig vestanden? Du hast nicht beim Volume geschaut, korrekt? Mit welcher DSM-Version arbeitest Du? Hast Du die vor kurzem aktualisiert?
 
Bildschirmfoto 2018-08-11 um 14.03.33.jpgBildschirmfoto 2018-08-11 um 14.04.00.jpgAktuellste: DSM 6.2-23739 Update 2 Aktualisierung ist schon etwas her.
Richtig, unter Speicherpool keine Möglichkeit. Beim Volume gibt es keine Möglichkeit zu reparieren.
 
Könntest Du von Datenträger 2 und 4 einen Screenshot aller SMART-Werte posten? Die findest ebenfalls im Speicher-Manager unter Integritätsstatus. Ein SMART-Test ist dafür nicht nötig.
 
Die Daten sehen gut aus. Bei dem Screenshot vom Volume in Beitrag 5 wird ein Link ausgegeben, über den man zur Reparatur des Speicher-Pools geleitet werden soll. Wenn Du dort klickst, kommst Du zwar zum Speicher-Pool, dort gibt es aber keine Reparatur-Option, auch nicht im Menü?
 
Ja, da ist alles ausgegraut. Man kann nur den Strip Cache ändern.

Bildschirmfoto 2018-08-11 um 15.48.23.jpg
 
Ich würde an Deiner Stelle bei Synology ein Ticket eröffnen. Wenn die Antwort zu lange auf sich warten lässt und hier im Forum nicht noch ein besserer Vorschlag kommt, würde ich vermutlich eine abgestürzte Platte an einen Rechner hängen, dort die Partitionen löschen und sie wieder in die DS einbauen. Dann solltest Du auf jeden Fall eine Reparatur-Option bekommen und ausführen. Anschließend dann schauen, wie der Stand dann ist.
 
Ja, Ticket habe ich eröffnet. Weiß allerdings nicht, wie lange das dauert. Will nun keine Platte mehr rausnehmen, da ich ja auf alle Daten zugreifen kann.
 
Ok, dann hoffe ich, dass sich Synology in der kommenden Woche bei Dir melden und ein Techniker sich Deine DS dann anschauen wird.
 
Also kann keiner was zu der abgestürzten Festplattenzuordnung sagen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat