Hallo Gemeinde,
folgendes Szenario:
@home baut 213+ VPN zum Standort2 auf (funktioniert)
An Standort2 steht eine 214se
diese beiden Geräte sollen, ausgehend von 213+ die freigegebenen Ordner synchronisieren.
Hierzu habe ich (auf 213+)eine statische Route in das Zielnetz am Standort2 eingegeben.
Erst über die GUI, aber hier wird die Route ständig deaktiviert.
Dann über die Konsole via:
gecheckt - die Route wird sauber eingetragen, pingen funktioniert, jedoch führt die Ausführung von
zu einem Verschwinden der Route, pingen geht selbstverständlich nicht mehr.
Warum ist das so?
Es gibt scheinbar traffic der verursacht dass die statischen Routen auf der GUI deaktiviert werden, sowie auch manuell angelegte Routen wieder löscht?
Ich bin ratlos :-(
Ohne das statische Routing kann es IMHO nicht funktionieren, aber ich habe keine Idee außer
per CRON-Job jede Minute auszuführen, aber das KANN doch unmöglich die Lösung sein oder? Ob dann ein Sync möglich ist, ist auch noch offen, da die Route ja bereits in Sekunde 1 nach dem Eintrag gelöscht sein kann...
Any hints?
pf
Edit1: Ich habe im Forum keine entsprechenden Threads gefunden, also bitte entschuldigt falls ich was übersehen habe.
Edit2: Es hat sich rausgestellt, dass die VPN-Verbindung beim Versuch via SSH auf den Otto zuzugreifen abgebaut wird - hilft das mglweise?
folgendes Szenario:
@home baut 213+ VPN zum Standort2 auf (funktioniert)
An Standort2 steht eine 214se
diese beiden Geräte sollen, ausgehend von 213+ die freigegebenen Ordner synchronisieren.
Hierzu habe ich (auf 213+)eine statische Route in das Zielnetz am Standort2 eingegeben.
Erst über die GUI, aber hier wird die Route ständig deaktiviert.
Dann über die Konsole via:
Rich (BBCode):
sudo ip route add 192.168.55.0/24 dev ppp200
Rich (BBCode):
ssh -p 5555 192.168.55.55
Warum ist das so?
Es gibt scheinbar traffic der verursacht dass die statischen Routen auf der GUI deaktiviert werden, sowie auch manuell angelegte Routen wieder löscht?
Ich bin ratlos :-(
Ohne das statische Routing kann es IMHO nicht funktionieren, aber ich habe keine Idee außer
Rich (BBCode):
sudo ip route add 192.168.55.0/24 dev ppp200
Any hints?
pf
Edit1: Ich habe im Forum keine entsprechenden Threads gefunden, also bitte entschuldigt falls ich was übersehen habe.
Edit2: Es hat sich rausgestellt, dass die VPN-Verbindung beim Versuch via SSH auf den Otto zuzugreifen abgebaut wird - hilft das mglweise?
Zuletzt bearbeitet: