Statische IP und mehrere Geräte im Netzwerk von ausserhalb erreichen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

StraightAhead

Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe folgendes vor:
Wir haben eine statische IP Adresse, setzen als Router bzw Modem eine Fritzbox ein und haben mehrere Geräte im Netzwerk die von extern über Port 80 erreichbar sein sollen.
Ich habe vor, dass die einzelnen Geräte über Subdomains erreichbar sind, bei unserem Webhoster kann ich die DNS Einstellungen einzelner Subdomains entsprechend ändern.
Aussehen soll das dann so:

intranet.domain.de > DS
kamera.domain.de > Kamera Server
pv.domain.de > Photovoltaik-Server

Die Geräte sollen also alle über Port 80 erreichbar sein.

wie würdet ihr das lösen?

Grüße
Max.

Hallo Max,

das ist jetzt etwas schwierig. Wenn Ihr eine statische IP-Adresse dafür verwenden wollt, müsstet Ihr mit verschiedenen Ports arbeiten. Es gibt Web-Server, die so etwas sinnvoll auflösen können, aber dabei muss dann immer mit dem Hostnamen gearbeitet werden. Wenn also ein System kamera.domain.de in eine IP-Adresse umwandelt und somit weitere Daten anfrägt oder verschickt, muss das unterbunden werden.

Bei vielen Hostern ist dein Szenario vielfach im Einsatz. Aber ob eine FritzBox den eingehenden Hostnamen auswerten und intern dann auf eine bestimmte IP-Adresse umbiegen kann, weiß ich nicht. Auch kann ich nicht sagen, ob die FritzBox mit mehreren Internet-Adressen so umgehen könnte oder ob man da einen richtigen Router braucht.

Gruß
Nils

Hmm - entweder Reverse-Proxy oder 'ne vernünftige Lösung als Gateway statt der Fritte nutzen...

Es gibt ein php script der die intranet.domain.de - kamera.domain.de - pv.domain.de rausfiltern kan anhand header und dan abhangig von welche name getypt wurde auf ein bestimte port weiterleitet. Das wa dazu gedacht wen mehere webseiten auf ein instanz webserver erreichbar sein solten.
Dafur muss etwas suchen im php forum von Aprelium (Abyss Web Server) http://www.aprelium.com/forum/viewforum.php?f=7&sid=b08f83ccd7f2beffd568c73d664e5516

Hab selbst nicht so viel ahnung so vielleigt gibts ein einfagere losung.

danke für die antworten, das scheint doch etwas komplexer zu sein als ich mir das gedacht habe.
Ich denke, ich lass mal jemanden kommen der sich der Sache annimmt. ich werde dann berichten wies weitergeht :)
grüße & besten dank
max.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat