statische IP-Adresse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Trident62

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2011
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
hallo,
ich will mit meinem laptop per windowsmediaplayer auf meine daten auf dem synology sd111 zugreifen können wo immer ich bin.
ich habe mich mit der bedienungsanleitung herumgeschlagen, entweder bin ich zu blöd oder diese ist wirklich nicht gut geschrieben.
ich sollte nun eine statische ip-adresse eingeben, leider weis ich den unterschied auch nicht, ich weis nur, wenn ich die synology öffne ist die ip-adresse immer die gleiche.
wenn ich in die "routerkonfiguration" gehe sollte ich eine statische ip-adresse einrichten, gehe ich nach angabe ins "netzwerk" steht da auch nichts von lan1 und lan 2.

ich wäre sehr froh wenn mir das jemand erklären könnt ohne den ganzen technischen hockusbockus.

oder

da ich erst das zweite mal hier im forum bin mir einen link schiken, vielleicht hat ja schon jemand das gleiche problem gehabt.

vielen dank im voraus trident 62
 

Alfons403

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2007
Beiträge
699
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
hallo,
ich will mit meinem laptop per windowsmediaplayer auf meine daten auf dem synology sd111 zugreifen können wo immer ich bin.

Dann zuerst noch eine Frage..
Was meinst Du mit "wo immer ich bin" ??
Das kann im privaten WLan sein, oder festem Netzwerk oder Unterwegs über das Internet.
Wenn Du unterwegs meinst, solltest Du dich einmal mit den Einstellungen einer
"Dynamischen IP" befassen.
Eine feste IP wird eigentlich nur im Lokalen Netzwerk verwendet und hier ist dann
eher damit gemeint, dass die Portzuweisung besser über eine feste IP und nicht
über einen DHCP Server geregelt wird.
 

Trident62

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2011
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
hallo, danke für deine antwort.

ich dachte mir, wenn ich zum beispiel bei freunden bin und ich dann von dort zu mir nach hause auf das NAS zugreifen könnte, um nicht dauernd mit irgend welchen festplatten umher zu reisen :)

wenn du das so sagst, mit der dynamischen ip-adresse wundert es mich doch, obwohl ich gar keine ahnung habe.

ich wollte ja mit dem internetassistenten des synology meinen fernzugriff einrichten. das mit der statischen ip-adresse habe ich ja von dort. von selbst wäre ich ganz sicher nicht darauf gekommen, lach.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Für den Zugriff von aussen solltest du dir mal einen Anbieter wie dyndns oder selfhost anschauen. Sonst musst du immer deine aktuelle externe IP kennen, wenn du von aussen auf die DS zugreifen willst
 

Trident62

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2011
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
hmm, das mit dem anbieter ist so eine sache. ich bin hier in der schweiz bei swisscom.
meine ganze infrastruktur ist auf diese firma eingestellt. das wäre vermutlich in deutschland die telecom, oder?
nun gut, ich gebe mich in dem falle damit zufrieden das mein heimnetzwerk mit dem nas funktioniert.
gruss vom bodensee
 

ubuntulinux

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2010
Beiträge
2.063
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Das mit DynDNS geht mit jedem Internetanbieter. Bekommst halt einen Alias ala deindyndns.dyndns.org, dann musst Du dir nur diesen merken, nicht zb deine IP 234.233.233.222 oder so ;)
 

Trident62

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2011
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
danke für deine antwort.

ich habe den internetassistenten nochmals geöffnet und bin schon auf das nächste hinternis gestossen. auch nach der aktuallisierung finde ich meinen router nicht.

was wird in diesem falle nun gemacht ?

ich besitze von swisscom das " motorola Cento Grande "

kann ich trotzdem mein e internetverbindung einrichten ?

nette grüsse trident62
 

ubuntulinux

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2010
Beiträge
2.063
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Gib der DS einfach eine statische IP im Subnet deines Routers, subnetzmaske 255.255.255.0, Standard Gateway die IP des routers. (Wenn IP des Routers 192.168.1.1 ist, ist subnet 192.168.1.*)

gruss ubuntulinux
 

Trident62

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2011
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
hallo, danke für deine wertvolle unterstützung. bin echt froh. in diesem forum hat es echt technisch versierte leute. probier es heut abend aus.

nette grüsse aus der schweiz trident62
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat