Starke Unterschiede zwischen verwendetem Speicher und noch freiem Speicher

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

forus

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2017
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo,

ich verwende eine DS918+ mit DSM 6.2.2-24922 Update 4 und 2 x 4 TB Platten im Raid 1 mit einer Gesamtkapazität 3,6TB

Jetzt meldet mir das System eine Auslastung von 87%. Wenn ich jedoch meine Speicherverwendung überschlage komme ich nur auf ~ 1820 GB
Nach dem Aufräumen (Papierkorb geleert) und Neustart ändert sich daran nichts.

Frage:

- Kann man irgendwo sehen woraus sich die angeblich benutzten 3TB zusammensetzen, da ich ja nur auf 1820 GB komme.
- was könnte ich noch Prüfen oder ausprobieren

Gruß
forus

2020-01-24_083453.jpg2020-01-24_082736.jpg
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
1820 TB? Cool ;)

Also die üblichen Verdächtigen sind die Versionierungen deiner Dienste, die du evtl. (damals) installiert hast? DS Cloud? Drive?
Dann in Admin Console von Drive reingucken und schauen, wie "dick" die Datenbank dort hinterlegt ist.

PS: Ich seh grad, dass du BTRFS verwendest - Snapshots usw.?
 

forus

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2017
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Danke, bei Drive habe ich was gefunden und werde mir das mal ansehen.

Aber gibt es denn keine Stelle im System wo man sich die komplette Aufteilung des Speichers einmal ansehen kann? wäre für die Fehlersuche eine deutliche Vereinfachung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.981
Punkte für Reaktionen
619
Punkte
484
Gehe mal davon aus, dass das kein Fehler ist...

Letztlich kannst du dir auf der Konsole mittels
Rich (BBCode):
du
eine genauere Aufteilung des Speicherplatzes ansehen.
 

forus

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2017
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Gehe mal davon aus, dass das kein Fehler ist...

Letztlich kannst du dir auf der Konsole mittels
Rich (BBCode):
du
eine genauere Aufteilung des Speicherplatzes ansehen.

Danke, danach scheint es an den snapshots zu liegen. Bei einem Beipielordner mit einer Größe von 228GB und 2 snapshots hat er dann Speicher von 494GB im Verzeichnis belegt.
Ich war immer davon ausgegangen, das ein snapshot signifikant kleiner ist gegenüber dem Verzeichnis. Da lag ich wohl falsch.

Reicht es denn, wenn ich die snapshots einfach lösche?
 

framp

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2016
Beiträge
903
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
54

forus

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2017
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
So habe jetzt mal das ganze snapshot Modul deinstalliert und die snapshots dabei gelöscht. Speicher ist aber immer noch nicht mehr verfügbar, vermute das er länger braucht um das zu aktuallisieren
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Ja, je nach Kapazität bis zu 3 Tagen möglich... also Geduld ist hier angebracht :)
 

framp

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2016
Beiträge
903
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
54
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat