Standardordner wechseln

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zwantE

Benutzer
Moin,

ich hab mit der DS214+ ganz frisch mein erstes NAS bekommen und bin gerade am einrichten.
Die Filestation erstellt mir ja de Ordner music, photo und video. Ist es möglich das ich diese 3 Ordner in einen "Medien"-Ordner verschiebe den ich mir dann als Netzlaufwerk einbinden kann?
So wie es jetzt ist, kann ich mir nur jeden Ordner einzeln einbinden, aber ich möchte einen Hauptordner "Medien" in dem dann die 3 enthalten sind.

MfG zwantE

Hallo,

Du schreibst leider nicht welche DSM Version Du hast. Ich gehe mal von 4.3 aus. Dann könntest Du dein Ziel mit einem Trick erreichen. Lege einen gemeinsamen Ordner "Medien" an. Dann aktiviere unter Sytemsteuerung / Win/Mac/NFS / Windowsdateidienst in den erweiterten Einstellungen die zwei Haken "Symbolische Links in gemeinsamen Ordnern zulassen" und "Symbolische Links übergreifend ..."

Danach auf der Kommandozeile an der DS anmelden und folgende Befehle eingeben.

Rich (BBCode):
cd /volume1/Medien
ln -s /volume1/photo
ln -s /volume1/video
ln -s /volume1/music

Somit hättest Du dann unter Windows dann die Möglichkeit diesen Ordner als Netzlaufwerk einzubinden und würdest dort die entsprechenden Ordner sehen. Allerdings bleibt ein kleiner Wehrmutstropfen. Unter der FileStation wirst Du diese SymLinks derzeit noch nicht sehen können.

Gruß Frank

Moin und danke für deine Anleitung.

Ich werde das heute Abend nach Feierabend mal ausprobieren.
Ich habe die Ordner nun schon gefüllt, aber das sollte ja zu keinen Problemen führen oder?

Kann man von den Systemdateien irgendwie ein Backup machen, falls bei so einer Aktion mal was schief läuft, so das man abgesichert ist?

Viele Grüße

Hallo,

diese Befehle sind harmlos. Auch das die Ordner schon gefüllt sind macht nichts. Das sind nur symbolische Links. Selbst wenn Du diese löschst passiert mit den Originalverzeichnissen nichts. Systemeinstellungen kannst Du ganz normal über das Backup sichern und das System selbst kann man auch relativ einfach wieder aufspielen. Siehe Wiki.

Gruß Frank

alles klar... vielen dank :)

Rich (BBCode):
cd /volume1/Medien
ln -s /volume1/photo

ich hab das gemacht, und nun kann ich aus diesem Ordner keine Bilder mehr in die PhotoStation laden.
Kann ich das wieder Rückgängig machen?

Ich hab nun einfach einen neuen gemeinsamen Ordner "medien" erstellt und dort die eine Verknüpfung zu meinen anderen 3 Ordnern hinterlegt.

nur wie bekomme ich den Ordner "photo" wieder auf Originalzustand zurück?

Hallo,

ich kann Dir im Augenblick nicht ganz folgen, deshalb mal die Erklärung zu den Befehlen. Der Befehl
Rich (BBCode):
cd /volume1/Medien

macht nichts anderes als in den Ordner /volume1/Medien zu wechseln. Der Befehl

Rich (BBCode):
ln -s /volume1/photo

erzeugt dann in diesem Ordner einen symbolischen Link auf den Zielordner /volume1/photo. Beide Befehle verändern das Original nicht. Aber prinzipiell kannst Du auch diesen Link wieder gefahrlos entfernen. Durch

Rich (BBCode):
rm /volume1/Medien/photo

Hier ist dann allerdings etwas Vorsicht geboten. Also auf Tippfehler achten da der Befehl "rm" eben löscht. Einen symbolischen Link kannst Du aber gefahrlos löschen, da das Original unangetastet bleibt. Simpel ausgedrückt, wird nur die Verknüpfung gelöscht.

Gruß Frank

ok, danke für die Erläuterungen.
ich habe gerade festgestellt, das die Photostation für den Ordner "photo" automatisch ein Album erstellt hat.
Wird mir deshalb evtl der Ordner nicht in der Photostation angezeigt? Ist das normal?

ich habe gerade festgestellt, das die Photostation für den Ordner "photo" automatisch ein Album erstellt hat.
Wird mir deshalb evtl der Ordner nicht in der Photostation angezeigt? Ist das normal?

Ich kann mich nur wiederholen. Ich kann Dir nicht ganz folgen. Wenn die Photo Station aktiviert wird, dann wird automatisch ein gemeinsamer Ordner "photo" angelegt. In diesem liegen dann die Bilder/Ordner. Ordner die hier vorhanden sind entsprechen den Alben die Du in der Photo Station siehst. Kopierst Du in diesen (gemeinsamen) Ordner photo zusätzliche Ordner mit entsprechenden Bildern erscheinen diese nach einer Weile automatisch in der Photo Station als Album. Achtung die Tiefe ist glaube ich auf zwei Ordner begrenzt.

Das alles hat jetzt aber eigentlich nur bedingt mit dem von Dir gewünschten zusammengefassten Ordner für Medien zu tun, ausser das Du über die Freigabe Medien natürlich auch in den Ordner photo kopieren kannst. Achtung die Anzeige in der Photo Station ist je nach Auslastung der Indixierung etwas verzögert.

Gruß Frank

Wenn die Photo Station aktiviert wird, dann wird automatisch ein gemeinsamer Ordner "photo" angelegt. In diesem liegen dann die Bilder/Ordner. Ordner die hier vorhanden sind entsprechen den Alben die Du in der Photo Station siehst.
Mir ging es darum das ich in der Photostation beim "hinzufügen wollen" von Ordner/Alben, mir der Ordner "photo" auf der DS nicht angezeigt wurde!
Aber wenn jeder Ordner und Unterordner om Ordner "photo" gleichzeitig als Album angelegt wird, dann macht das durchaus Sinn :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat