Standard-Volume nachträglich in SHR integrieren

jacdelad

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2021
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
Hallo,
ich glaube ich hab einen Fehler gemacht. Da ich von einem anderen Hersteller umgestiegen bin habe ich bei der Neuinstallation meine erste Festplatte als Standard-Laufwerk angelegt (Pool1, 1 Standardvolume). Jetzt habe ich mich mit SHR beschäftigt und eigentlich ist das genau das, was ich will. Ich hab jetzt die zweite Platte drin (Pool2, SHR); 2 weitere sind unterwegs. Ich würde gerne die erste in den Pool2 integrieren; geht das? Vorher Benutzerdaten sichern ist klar, aber es liegen auch Daten von Docker und anderen Apps drauf, die ja dann verschwinden würden. Es wäre für mich kein Problem Docker und die anderen Apps neu einzurichten.
In meiner Vorstellung sichere ich alle persönlichen Daten, ziehe die Platte ab und lösche alle Partitionen unter Windows, stecke sie wieder an und DSM freut sich, dass eine zweite Platte dazugekommen ist. Anschließend binde ich sie in den SHR-Pool ein und freue mich, dass mein Volume 2 zwar noch nicht größer ist, aber dafür Datensicherheit da ist (mit den 2 anderen Platten wird es dann größer). Ist das so richtig oder zerstöre ich damit mein DSM?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.590
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Standard-Laufwerk? Standard-Volumen? So etwas kennt DSM doch gar nicht. Warum hast du auf der 2. Platte überhaupt einen neuen Polo angelegt statt damit den 1. zu erweitern?

Zeig als erstes doch mal Screenshots von den Speicherpools und Volumen im Speichermanager.
 

jacdelad

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2021
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
Weil der erste kein SHR ist. Und ja, der Speicher-Manager zeigt "Standard" an:
Speicher-Manager -> Speicher:
Speicherpool 1, RAID-Typ: Standard (Ohne Datenschutz)
Speicherpool 2, RAID-Typ: Synology Hybrid RAID (SHR) (Ohne Datenschutz)

Im Prinzip will ich die Festplatte aus Speicherpool 1 in Speicherpool 2 integrieren, weiß aber nicht, ob dann das System verrückt spielt.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194

jacdelad

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2021
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
Vielen Dank, aber das beantwortet leider meine Frage nicht. Ich will ja Speicherpool 1 auflösen und die Platte in Speicherpool 2 integrieren. Das Problem ist aber, dass auf Speicherpool 1 einiges vom System abgelegt ist.
 

Uwe Hering

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Stelle dein Speicherpool 1 auf SHR. Macht man im Speichermanager ganz rechts bei den 3 Punkten. Dort solltest du von Basic auf SHR wechseln können. Danach löse Speicherpool 2 auf und binde die Festplatte mit im Speicherpool 1 ein.
Gib mir bitte kurz Rückmeldung ob es funktioniert hat.
 

jacdelad

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2021
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
Es bietet mir nur RAID1 oder RAID5 an, wie in der Anleitung, die Stationary verlinkt hat.
 

Uwe Hering

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die Antwort. Aber leider weiß ich dann auch nicht weiter. Habe meine DS220+ um ein Speichermodul erweitert und warte seit ca. 1h ,das das System hochfährt. Weil keine LAN-Verbindung existiert kann ich nicht nach schauen.
 

jacdelad

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2021
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
Kein Problem. Ich baue morgen mal Festplatte 1 (=Speicherpool 1) aus und schaue was passiert. Schlimmstenfalls muss ich halt alle Daten sichern und nochmal von Anfang an neu konfigurieren. Ist ja auch meine Schuld...
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.590
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Der RAID-Typ Standard ist mir weder auf meinen 3 Diskstationen, noch in Synologys Dokumentation (Hilfe usw.) begegnet. Deshalb hab ich ja auch nach Screenshots gefragt, um selbst zu sehen, wo genau da was steht. Hilfreich wäre es auch, wenn du NAS-Model und DSM-Version nicht verschweigen würdest.

Vom RAID-Type Basic kann nicht auf SHR gewechselt werden. Siehe verlinkte Hilfeseite zum Speichermanager.

Wenn die DS nach 1h immer noch blau blinkt, ist entweder das neue Speichermodul inkompatibel oder es steckt nicht korrekt in der Fassung.

Alle Daten sichern sollte noch vor dem Ausbau der 1. Platte geschehen. Wobei der Ausbau eigentlich überflüssig ist. Daten/Gemeinsame Ordner auf das neue Volumen verschieben, Volumen 1 und Speicherpool 1 löschen und dann mit der freigewordenen Platte den Speicherpool 2 erweitern. Problem könnten allerdings von dir installierte Pakete sein. Die müssten müssten vor dem Löschen des Pools/Volumen erst verschoben (Script gibt's hier im Forum) oder gelöscht werden.
 

jacdelad

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2021
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
Soweit ich das verstanden habe: Standard == Basic. Ich habe ein DS920+ mit DSM 7.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    425,1 KB · Aufrufe: 14

Uwe Hering

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@synfor
Jupp hattest recht. Habe Speichermodul gezogen nochmal richtig rein gesteckt und siehe ca. 1 min und alles Hochgelaufen.
Danke
 

jacdelad

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2021
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
Ich verschiebe jetzt alles auf Volume 2, lösche dann alle Pakete (so viele sind das nicht) und werde morgen/übermorgen mal durchgeben was passiert ist.

Eine Frage noch vorab: Ich hab ja dann 2 Festplatten, die anderen beiden kommen erst. Wenn ich Volume1 in meinen Pool 2 einbinde, dann dürfte ich erstmal weiterhin nur die Kapazität einer Festplatte zur Verfügung haben (alle sind 14TB groß). Wenn ich dann Volume3 und 4 einbinde (sobald sie da sind), dann dürfte sich die Kapazität auf 28 bzw. 42TB erhöhen. Passiert das automatisch sobald ich die in den Pool einbinde und das Volume erweitere oder muss ich da noch was machen?
Und was ist, wenn die DS mal nicht mehr will. Ich konnte bisher meine Festplatten mit einer speziellen Software auslesen (weil ja jede für sich vor sich hin gelebt hat). Das dürfte dann nicht mehr gehen?!
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Man kann ein Linux nehmen (geht auch als LiveCD / LiveUSB)
oder man kann im Windows die nötigen Dateisystemtreiber installieren oder eher passende Software verwenden.

Synology nutzt für die RAID einfach das, was Linux bietet (madam)
und sogar SHR ist auch sowas (lvm2 + madam)
Wenn ich dann Volume3 und 4 einbinde (sobald sie da sind), dann dürfte sich die Kapazität auf 28 bzw. 42TB erhöhen.
Ja und Nein.
https://www.synology-forum.de/threa...oesse-von-speicherpool-hdd-und-volume.116396/

Es kann automatisch passieren (je nach Einstellung: "mehrere Volume" im Pool möglich), oder du klickst beim Pool und Volume einfach einmal auf "Erweitern".
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.590
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
In den Pool werden ungenutzte Laufwerke und keine Volumen eingebunden. Wenn auf den Platten bereits Volumen gibt und die damit zu einem Pool gehören, kannst du die Platten keinem anderen Pool mehr zuordnen.

Für die Kapazitätserhöhung des Pools muss man in der Regel nichts extra außer dem Erweitern tun. Beim Volumen ist das davon abhängig, ob der Pool mehrere Volumen unterstützt oder nicht. Wenn ja, muss man Volumen manuell vergrößern, denn der Speichermanager kann ja nicht hellsehen, was der Admin mit dem gewonnenen Speicherplatz vor hat. Wenn nein, wird automatisch vergrößert, denn den zusätzlichen Platz ungenutzt lassen wäre in dem Fall wenig sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:

jacdelad

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2021
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
Ja, mein Fehler, ungenutzte Laufwerke und nicht Volumen. OK, da erweitere ich mal und schaue was passiert.
 

jacdelad

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2021
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
OK, also ich hab alles runterkopiert, alles Apps deinstalliert, alle freigegebenen Ordner entfernt, das Volume entfernt, den Speicherpool entfernt und jetzt die Festplatte dem SHR-Pool zugeordnet. Laut DSM dauert es wohl noch 34 Stunden bis alles bereit ist, aber es scheint funktioniert zu haben.

Vielen Dank an alle für eure Hilfe und nochmal eine Entschuldigung, die eigentlich logische Frage nach Modell und DSM-Version hatte ich überlesen und die Verwirrung mit Basic/Standard war auch etwas doof.

Falls es nicht geklappt hat melde ich mich nochmal.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat