Synology Photos Standard-Sortierreihenfolge im freigegebenen Bereich einstellen - wo geht das

FamilieDob

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2022
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,
eine Frage von meiner Seite zur Einstellung der Sortierreihenfolge im freigegebenen Bereich. Wo kann ich das einstellen? Im persönlichen Bereich kann man das ja in den Eigenschaften über die Standard-Sortierreihenfolge machen. Aber diese Möglichkeit fehlt für den freigegebenen Bereich.
Oder übersehe ich da was?
Und gibt es auch eine manuelle Sortierreihenfolge für die Alben im freigegebenen Bereich?
Danke für jede Hilfe.

Noch eine Ergänzung. Mir geht es um den Album Ordner "Tags". Die Alben selber kann man ja über das "Drei-Striche-Menü" oben rechts einstellen. Aber dieses Menü fehlt im Order "Tags"
 
Zuletzt bearbeitet:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.787
Punkte
314
Einstellung der Sortierreihenfolge im freigegebenen Bereich. Wo kann ich das einstellen?

Es gibt für den freigegebenen Bereich keine fix definierte Voreinstellung. Das liegt daran, dass du auf jedem Clienten (Endgerät) eine andere Einstellung auswählen kannst. So zeigt dir zB der PC die Sortierreihenfolge "Aufsteigend", während das handy es "Absteigend" anzeigt.
Ebenso kannst du in der 1. Ebene, also da wo du alle Ordner siehst, diese auf "Aufsteigend" einstellen.
Dann klickst du in einen Ordner und stellst für die Fotoreihenfolge in diesem Ordner "Absteigend" ein, dann klickst du in den nächsten Ordner
auf "Aufsteigend" für diesen Ordner.
Diese Einstellungen bleiben erhalten! Du kannst also in der "Ordnerhauptübersicht" eine andere Reihenfolge angeben, als im Ordner 1, auch kann Ordner 2 wieder eine ganz andere Sortierung haben. SP "merkt" sich die Einstellungen für jeden Ordner und wenn du zurückkehrst wird die Reihenfolge der letzten Einstellung in diesem Ordner verwendet. Daher ist eine fixe Standard-Voreinstellung nicht vorgesehen.

sp_sortierreihenfolge_freig_bereich.png
gibt es auch eine manuelle Sortierreihenfolge
siehe Bild oben, die Reihenfolge kann jederzeit umgeschaltet werden. Es ändert sich ja nur die Anzeige in SP. Die Bilder bleiben am Speicherort ja so wie sie sind. Jedem Ordner/Unterordner kann eine andere Sortierreihenfolge zugeteilt werden. Sie bleibt im jeweiligen Ordner erhalten.
Beispiel:
SP > Freigegebener Bereich > ALL Photos > Sortierreihenfolge (=wie die Ordner sortiert werden sollen) = Nach NAME
die Anzeige der Ordner ist jetzt alphanummerisch, Zuerst Zahlen, dann Buchstaben (auf/absteigend wählbar) also zB
2022
Ausflug
Baden
Radfahren
Zillenfahrt

Jetzt klickst du in den Ordner Radfahren, dort willst du die Fotos aber nicht wie in der Ordnerübersicht von 0-9+A-Z sehen sondern geordnet nach zeitlicher Reihenfolge, egal wie die Fotos heißen, also wenn du im Ordner "Radfahren" bist stellst du zB ein Sortierreihenfolge "Nach AUFNAHMEDATUM" und Absteigend. Die Fotos werden im Ordner Radfahren zeitlich sortiert nach absteigendem Aufnahmedatum der Fotos.

Jetzt klick in den Ordner Ausflug, dort wählst du Sortierreihenfolge "Nach Dateityp", also zB zuerst Videodateien, danach alle Fotos oder umgekehrt.
Wechselst du jetzt zurück in den Ordner Radfahren, ist die Sortierreihenfolge aber dort immer noch auf Aufnahmedatum Absteigend.
JEDER Ordner im freigegebenen Bereich ist für sich individuell einstellbar in seiner Sortierreihenfolge und die bleibt auch erhalten beim nächsten Aufruf des jeweiligen Ordners.

WICHTIG!
Noch mal, diese Sortiereinstellungen im freigegebenen Bereich bleiben für jeden USER und jedes Endgerät separat!
So hast du als admin von SP zB einen Ordner eingestellt auf Sortierreihenfolge "Nach Aufnahmedatum" Aufsteigend, während dein User A dort eingestellt hat "Nach Name" Absteigend. Du als admin sieht es nach Aufnahmedatum Aufsteigend, während dein User A es nach Namen Absteigend sieht.
Für mich persönlich hier das Beste was es gibt, ich komm mit der Anzeigenreihenfolge von Silvia oft nicht klar weil es für mich selber keinen Sinn ergibt, sie will es aber halt so für sich haben. Soll mir Recht sein.
Ich für mich persönlich bevorzuge "Nach Aufnahmedatum" und "Absteigend", dh wenn ich einen Ordner öffne sehe ich das "neueste"/"jüngste"/"zuletzt" gemachte Foto als erstes links oben.
Silvia hat es umgekehrt die hat es auf "Aufsteigend", dh jedesmal muss sie durch den ganzen Ordner hinunterscrollen damit sie die "letzten"/"neuen" Bilder sehen kann - mich macht das kirre.
Aber wie erwähnt, mich stört das nicht, es sind ihre Einstellungen für ihren Usernamen auf ihrem Endgerät, ich sehe es wie ich es bevorzuge unabhängig davon was Silvia für sich eingestellt hat.

Nur damit es jetzt zu keinen Verwechslungen kommt:
Der admin ist und bleibt der Verwalter für den freigegebenen Bereich, der admin vergibt die Zugriffsrechte sowie die Berechtigungsstufen der einzelnen Ordner.
Aber der admin bestimmt nicht wie jeder einzelne User die Sortierreihenfolge im freigegebenen Bereich hat, das macht der betreffende User nach seinem Einloggen selber.


Anmerkung:
Im Freigegebenen Bereich gibt es keine Alben, da gibt es nur Ordner. Alben befinden sich unter "ALBEN" bzw. "Freigabe".



fehlt im Order "Tags"
Korrekt, da steht die Option (derzeit) nicht zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!