Standard-Port 5000 ändern

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

madrix

Benutzer
Ich möchte gern zwei DS von außen erreichem.

Wie ändere ich den Standard-Port 5000?

Im DSM :

Systemsteuerung > Netzwerk > DSM-Einstellungen

Jedoch, wenn Du sagst, Du möchtest 2 DS von aussen erreichen, sind eher Deine Einstellungen im Router massgebend. In aller Regel kannst Du über die Portfreigabe festlegen, wie die Extern- und Internports heissen. Dann würde das so aussehen :

Für HTTP
DS..............IP-Adresse..............Port-extern.............Port-Intern
DS414.......192.168.178.1..........5000.......................5000
DS1515.....192.168.178.2..........5010.......................5000

Für HTTPS
DS..............IP-Adresse..............Port-extern.............Port-Intern
DS414.......192.168.178.1..........5001.......................5001
DS1515.....192.168.178.2..........5011.......................5001

So, oder so ähnlich, dann brauchst im DSM nichts zu ändern, was ich auch wegen Updates/Upgrades nicht empfehlen würde.

danke

Würde das gar nicht an der DS machen, sondern wie Andy schon geschrieben hat, alles auf dem Router verbiegen, so dass die DSen beide ihren 5000er Port behalten und von draußen halt über 4711 oder 0815 Ports zu erreichen sind!

Ich hab es so gemacht, wie Andy beschrieben hat. Ich kann mich aber nur bei einer DS anmelden :( hängt wohl daran, dass beide Portweiterleitungen intern auf denselben Port zeigen.

Nein, daran kann es m.E. nicht liegen, weil die gleichen Ports ja unterschiedlichen Devices / IP-Adressen zugeordnet sind. Nutzt Du zur Anmeldung die IP-Adressen aus dem LAN heraus?

Dann verwende zweierlei Browser. Z.B. Firefox für die eine DS, Google für die andere. Dann müßte das funktionieren.

Fehler gefunden:

"DynDNS_A":5000 und "DynDNS_A":5010 damit kann ich mich nur an einer DS anmelden
"DynDNS_A":5000 und "DynDNS_B":5010 damit geht auch das parallele anmelden

Das ist aber bei mir auch so. Entweder im gleichen Browser mit zweierlei DNS-Adressen oder in zweierlei Browsern mit derselben DNS-Adresse.

Freie DNS-Adressen gibt es ja wie Sand am mehr :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat