Cloud Station Standard-Pfad des lokalen Sync Ordners ändern

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stefan22

Benutzer
Hallo zusammen,

ich weiß, man den lokalen Sync Ordner vor dem (ersten) Sync ändern/einstellen, aber: wie ändert man denn den "Standard-Pfad", also unter Windows z.B. c:\users\meinname oder Mac /Users/meinname ??
Ich möchte gerne den "Standard-Pfad" auf bspw. d:\cloudstation\ setzen und dem User die Änderung des lokalen Sync-Ordners ersparen.

Danke für einen Tipp!

Stefan

Hallo erstmal und Willkommen im Forum!

Bei der Ersteinrichtung der Client-Software wird Standardmäßig ein Verzeichnis vorgeschlagen, welches man zu diesem Zeitpunkt auch noch ändern kann. Ist die CloudStation erstmal aktiviert, kannst du diesen Ordner nicht mehr ändern. Weitere hinzugefügte gemeinsame Ordner hingegen schon.

Ich habe vor nicht All zu langer Zeit die Client-Verbindung zur CloudStation getrennt und nochmal ganz von vorne angefangen, da ich auch einen anderen "Standard-Sync-Ordner" haben wollte. Je nach Datenmenge kann das schon etwas aufwändig sein, jedoch kenne ich keine andere Möglichkeit das anders anzugehen. Lass mich da aber auch gerne den neusten Stand bringen, falls ich da was verpasst habe.

Von Basteleien an der CloudStation Datenbank oder an den Config-Dateien rate ich ab, habe damit nur Probleme gehabt.

Auf jedenfalls solltest du vorher eine Datensicherung durchführen, sicher ist sicher.

Tommes

Hallo Tommes,

dass man den Standardordner beim ersten Start festlegen kann, ist mir klar, allerdings: wenn ich da bspw. d:\daten\cloudstation eingebe werden trotzdem alle weiteren freigegebenen Ordner standardmäßig unter c:\users\... abgelegt.
Man kann da sicher den Ordner jeweils ändern: bedeutet aber auch, man muss ihn per Hand anlegen. Das ist mitunter umständlich - und genau das möchte ich vermeiden.

Stefan

Ich weiß nicht, ob es jenseilts der GUI dafür eine Einstellung in den Config-Dateien gibt die eine Änderung des "Standardordners" zuläßt. Anderseits stellst du die Vorgaben beim Einbinden eines weiteren Ordners einmalig in den Client-Einstellungen ein und gut ist. So umständlich ist das ja nun auch wieder nicht und vor allem kann man so individuell entscheiden, wo was hingespeichert werden soll. Ich speicher z.B. alles in unterschiedliche Verzeichnisse. Auch frage ich mich, wie oft du denn Ordner in die CS einbindest/änderst/löschst, das dir das so viel Arbeit macht?

Tommes

Hallo Tommes,

danke erstmal für die Info. Hintergrund des Ganzen ist, dass ich das in unserer Firma für die einzelnen Arbeitsplätze machen muss - da kommen dann mal eben 70 "Einzel-Syncs" zustande.
Aber Du hast natürlich recht, man macht es einmal...

Stefan

Ok, bei deinem Vorhaben macht es wohl Sinn, den Standard-Sync-Ordner in den Grundeinstellungen ändern zu können. Ich gehe da halt immer von einem Privatanwender mit maximal einer Hand voll Benutzern aus. Und da macht so eine Einstellung eher wenig Sinn.

Tommes

Hallo,

ich hänge mich hier mal dran wenn ich darf.
Ich finde irgendwie keine gescheite Anleitung für die Cloudstation.

Wie kann ich eine Datei mit der Cloudstation verknüpfen und dann noch festlegen, das es nicht der Standard Home Ordner ist sondern ein anderer?
Wenn ich eine Datei oder Ordner in die Cloud Station vom Win 7 PC schiebe, ist sie ja ganz weg. Ich will aber noch eine Verknüpfung bzw. die Original Datei auf dem Desktop behalten.

Habe ich hier einen Denkfehler?

Dank Euch

So habe die Cloudstation wieder runter geschmissen vom PC. Irgendwie hat sie mir mein Itunes zerschossen als ich den haklen bei der Sync für "Music" weggemacht habe. Da het er wohl die Dateien auf dem rechner gelöscht..Was soll das? Ist das normal? Ist jetzt nicht so dramatisch da ich Itunes nur noch selten nutze aber trotzdem etwas panne oder? Warum löscht die Anwendung Daten auf dem PC?

Wie kann ich eine Datei mit der Cloudstation verknüpfen und dann noch festlegen, das es nicht der Standard Home Ordner ist sondern ein anderer?
Dazu mußt du einmal einen weiteren "gemeinsamen Ordner" im DSM für die CloudStation einrichten/freigeben um dann mit einem (rechts-)*klick* auf das Taskleistensymbol der CloudStation im (Windows-)Client diesen besagten "gemeinsamen Ordner" (unter Einstellungen) mit einem lokalen Ordner auf deinem Clientsystem zu verbinden. *luftholen* Danach kannst du eine Datei in den lokalen Ordner schieben und die Synchronisation sollte starten. BTW: du verknüpfst keine Dateien mit der CS, du synchronisierst Datein mit dem Server.

Wenn ich eine Datei oder Ordner in die Cloud Station vom Win 7 PC schiebe, ist sie ja ganz weg.
Öhm... nö! Eigentlich sollte sie nicht verschinden, sonder sich mit dem Server synchronisieren.

Ich will aber noch eine Verknüpfung bzw. die Original Datei auf dem Desktop behalten.
Genauso sollte die CS auch arbeiten (nur das keine Verknüpfungen angelegt werden)

Habe ich hier einen Denkfehler?
Weiß nicht. Vielleicht schon. Vielleicht hast du dich auch nur beim Einrichten verhaspelt. Keine Ahnung

So habe die Cloudstation wieder runter geschmissen vom PC. Irgendwie hat sie mir mein Itunes zerschossen als ich den haklen bei der Sync für "Music" weggemacht habe. Da het er wohl die Dateien auf dem rechner gelöscht..Was soll das? Ist das normal?
Ich bin mir grad nicht sicher, aber eigentlich sollten zumindest auf der DS noch die Daten aus dem Ordner /Music vorhanden sein. Einfach so löscht die CS jedenfalls nichts und wenn, dann wirst du in der Regel auch gefragt, ob das gelöscht werden soll. Auch hat die CS einen Papierkorb, worin die Dateien noch liegen sollten.
Wäre natürlich jetzt blöd, wenn du die CS auf der DS auch schon (inkl. Datenbank) geöscht hast. Dann sind die Daten wohl futsch!

Tommes

Ich habe noch rechtzeitig abgebrochen. Nur die Itunes Mediathek war plötzlich leer..naja jetzt ist die Musik wieder in itunes nur die Wiedergabelisten sind futsch. Egal. Aber trotzdem komisch, das die Cloudstation das löscht auf dem PC. Auf der DS liegt nichts von Itunes weil ich das ursprünglich nicht mit rüber genommen habe. Nur jetzt bei dem Versuch die CS zu nutzen..ich lasse das auch erst mal..das ist doch recht kompliziert. Ich verusche mal ein anderes Synctool. Eigentlich hatte ich gedacht, man markiert eine Datei die auch auf der DS liegt und dann wird synchronisiert. Das wars. Aber die CS ist da doch anders gestrickt

Du wirst am besten wissen, was das Richtige für dich ist.

Du könntest dir aber auch mal eine Testumgebung mit unwichtigen Daten schaffen und frei nach dem Motto "learning by doing" einfach mal ein wenig rumspielen. Bevor ich meine Daten auf sowas loslasse, teste ich immer vorher ausgiebig und spiel mit den Einstellungen und Möglichkeiten rum. In meinen Augen ist das die beste Lernmethode. Ich leg eigentlich immer erstmal die Anleitungen beiseite und fang einfach an. Das birngt mir oft mehr, als stundenlang Bücher, Wiki's oder weiß der Geier was zu lesen.

Aber jeder Jeck ist anders.

Und das man immer eine Sicherungskopie seiner Daten haben sollte, versteht sich eigentlich von selbst.

Tommes

In der Tat..Jeder Jeck :-) Ja eine Sicherung hatte ich ja..Die Musik ist jetzt auch wiede drauf und auf der DS hab ich sogar meine Wiedergabelisten gefunden. Muss ich noch einspielen dann sollte es wieder passen.. Aber trotzdem unverständlich warum es auf dem pC gelöscht wird bzw. Warum man sich nicht entscheiden kann ob ja oder nein. Anyway..Vielen Dank für Deine Ausführungen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat