Photo Station Standard Ordner für Moments oder Photostation ändern

Phili_d

Benutzer
Mitglied seit
15. Jun 2016
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich habe auf meiner Synology (DS415Play, DSM 6.2.3-25426 Update 3) zum Testen Photo Station und Moments installiert.
Meine bisherige Ordner Struktur war wie folgt:
Ordner: Philippe
Unterordner: Bilder (Alle Bilder und Video)
Unterordner: Daten (Alle Daten und Dokumente)
Unterordner: Musik (Alles was Musik ist)

Den Ordner Philippe habe ich Freigegeben damit ich mit meinem PC Zugreifen kann und dann auf die jeweilige Unterordner gehen kann.

Photo Station und Moments greifen beide auf /Photo zu. Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern auf /Philippe/Bilder?

Danke
Philippe
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.598
Punkte für Reaktionen
358
Punkte
103
Du kannst Photostation als Personal Photostation einrichten und dann sxhaut sie auch in /homes/user/photo
nach. Moments schaut da auch nach.

Ein share für einen Nutzer in root anzulegen ist wider dem Gedanken eines Multiuserbetriebssystem.
 

MartinOe

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2021
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,
ich habe die gleiche Frage. Ich möchte meien Bilder von meinem iphone speichern und dazu Moments benutzen.
Dateistruktur ist derzeit direkt auf der Synology:

01 Dokumente
02 Media/ 01Fotos
home (standard von Synology -ich als Benutzer))
homes (standard von Synology -alle Benutzer-)


Ich würe gerne die Fotos vom iphone über "Moments" in den Ordner "02Media/01Fotos" kopieren (backupn) lassen.

Der Standard ist ja: home/Drive/Moments/Mobile/...


Im nächsten Gang auch das selbe mit den Fotos vom iphone meiner Frau. Gleicher Ordner soll das Ziel sein.
Diese sollen nicht in den Ordner ihres Benutzers.

Danke für die Hilfe.
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.598
Punkte für Reaktionen
358
Punkte
103
Eine NAS ist keine mobile Festplatte an einem Single-user PC mit DOS.
Eine solche Struktur der shares wie du sie aufgesetzt hast ist wider den Grundstrukturen eines Multiuserbetriebssystems.
Das /home share ist eine virtuelle Abbildung des /homes/userid . Das /home share ist kein Dateiordner. Es ist ein share. Das sieht je nachdem wer eingeloggt ist anders aus.

Die Script des Galerieservers Moments sind so geschrieben, das sie davon ausgehen, das die gemeinsame Galerie auf dem share /photo liegt.
Die alle umzuschreiben ist müssig. Folge einfach den Grundstrukturen des DSM Multiuserbetriebssystems und dann klappt das.
 

MartinOe

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2021
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Thorfinn, ich glaube ich verstehe nicht alles was Du schreibst. Was sollte ich deiner Meinnung nach tun, wenn ich von mehreren Endgeräten, die Fotos in einem Ordner sammeln will. Es geht darum, die Fotos gemeinsam zu nutzen, zu ordnen in Alben und ggf. auch zu löschen, bearbeiten und so.
Danke.
 

Syno-OS

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2020
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
28
nimm DS file zum Backupen... da kann man einen anderen gemeinsamen Ordner nehmen, aber keine Anbindung zu Moments oder Photo Station...
Home Ordner sind nicht zum Teilen gedacht!! USER Ordner !!

gemeinsamen Ordner da steht doch die Verwendung im NAMEN!!
 
  • Like
Reaktionen: ottosykora

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.598
Punkte für Reaktionen
358
Punkte
103
Was sollte ich deiner Meinnung nach tun, wenn ich von mehreren Endgeräten, die Fotos in einem Ordner sammeln will.
Wie ich schrieb:
Die Scripte des Galerieservers Moments sind so geschrieben, das sie davon ausgehen, das die Bilddateien der gemeinsamen Galerie auf dem share /photo liegt.
Alle Scripte umzuschreiben ist müssig. Folge einfach den Grundstrukturen des DSM Multiuserbetriebssystems und dann klappt das.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.297
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
268
Testen Photo Station und Moments installiert.

schon falsch.
Diese beiden sollst du nicht gleichzeitig verwenden. Handhabung der Rechte ist bei beiden unterschiedlich obwohl sie beide auf die gleichen Daten zugreifen.
Bei Datenverlust sich dann nicht beschweren.
 

Phili_d

Benutzer
Mitglied seit
15. Jun 2016
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo ottosykora,

Danke für deinen Hinweis. Ich wollte nur beide Installieren und mit ca. 1000 Photo Testen wo die Unterschiede sind und welches für mich besser geeignet ist. Oder würdest du eher empfehlen eins nach dem anderen zu testen?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.587
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Diese beiden sollst du nicht gleichzeitig verwenden. Handhabung der Rechte ist bei beiden unterschiedlich obwohl sie beide auf die gleichen Daten zugreifen.
Bei Datenverlust sich dann nicht beschweren.
Das ist aber erst dann der Fall, wenn in Moments die gemeinsame Photobibliothek aktiviert ist.
 

Phili_d

Benutzer
Mitglied seit
15. Jun 2016
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Synfor

was ist mit gemeinsame Photobibliothek aktivieren gemeint? wo mach ich das? ich sollte das nur wann machen?

sorry wenn ich so laienhafte Fragen stelle.
 

MartinOe

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2021
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo an Thorfinn,
ich bin absoluter Neuling auf der Synology. Ich verstehe die Worte "share" etc. in diesem Zusammenhang nicht. Ich habe mir schon "Einstieg in Synology" durchgelesen, aber ich komme trotzdem nicht weiter. Mir ist klar wie ich ein Beutzer anlege, Rechte vergebe etc. Ich komme von Windows und vom Datei Explorer. Dort hat jeder Benutzer auch sein Verzeichnis aber es gibt doch ein Bereich auf der Festplatte, wo ich gemeinsam Datei ablegen kann. Wie geht das hier? Mein Ziel ist doch eingentlich simple: ich will von verschiedenen Endgeräten die Fotos in einem Ordner haben und sie mit einer Anwendung managen.
Ich verstehe, ich soll die Bilder in das Stammverzeinis unter /photos packen. /photos ist als Gemeinsmaer Ordner definiert. Ich habe auch ein Fot rein kopiert. Habe in der Indizierung unter Moments und unter der Medienindizierung auch den Ordner ausgewählt. Jetzt dachte ich in Moments das Bild zu finden. Funzt aber nicht.
Kennt jemand eine detaillierte Beschreibung zu dem Thema?
Danke.
Ein Neuling ;-)
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.297
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
268
/photo ist ein Systemordner und gehört eigentlich zum Programm Photo Station. Diese verwaltet drin alle Rechte, darum kann man die Rechte an dem Ordner nicht so einfach verändern.
Dort lagert die Photo Station die Bilder, die Verkleinerungen dazu (Thumbs) und manches andere was du nicht siehst.
Wenn du Bilder in der photo Station sehen willst, dann müssen die zuerst hierher geladen werden.

Moments ist eher für einzelne User gedacht. Primär speichert es die Bilder in /home/Drive/Moments....
Damit man dann doch noch die Bilder im /photo auch dort anschauen kann, muss man in Moments die 'gemeinsame Bibliothek' freischalten. Das findet man in der Konfiguration von Moments.
Moments versteht unter gemeinsame Bibliothek eben dieses /photo.
Nur kann Moments nicht Rechten umgehen, vor allem nicht solchen die Daten ausserhalb von /home des Benutzers betreffen.
Resultat ist, dass jeder Moments Benutzer nicht nur alle Bilder in dem /photo sehen darf, er kann sie sogar verändern oder alle auf einmal löschen wenn er will.

Darum vertragen sich Photo Station und Moments nicht. Mühsam erstellte Rechte in der Photo Station sind für Moments nicht erkennbar und Moments betrachtet den Ordner /photo nur als Ablage wo alle alles können.
 

Syno-OS

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2020
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
28
DSM 4.1 nicht was alt?

Vielleicht etwas in Bewegung:

https://www.youtube.com/watch?v=nubx4aM4JmQhttps://www.youtube.com/watch?v=3_p5rDMDV2w

Photo Station : Für Gruppen entwickelt, eigenes persönlisches Photoalbum für einen einzelen Benutzern zuschaltbar. Keine KI sortierung
Moments: Für einen Benutzer entwickelt, teilen zwischen Benutzern eher nicht vorgesehen. Neuer mit KI sortierung

Synology Photos: Mix aus Moments und Photo Station, wird beide ablösen in DSM 7, alle Funktionen der beiden Programme wird es in der ersten Version aber nicht geben, sehe hier im Forum den Photos Beitrag dazu...
https://www.synology.com/en-us/know...ferences_between_Photos_Photo_Station_Moments
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat